Das erste Screening ist eine wichtige Untersuchung, die alle Frauen in der 10.-14. Schwangerschaftswoche durchlaufen müssen. Dank einer Reihe von Verfahren ist es möglich, werdende Mütter zu identifizieren, bei denen ein Risiko für die mögliche Entwicklung genetischer Anomalien und Pathologien bei einem Kind besteht.

Was ist das erste Screening, wenn es durchgeführt wird, was sind die normalen Ergebnisse - beschrieben in diesem Artikel.

Was ist eine Screening-Untersuchung und was beinhaltet?

Das Screening ist ein Komplex medizinischer Verfahren, mit denen die Entwicklung verschiedener Krankheiten identifiziert und verhindert werden soll. Eine solche Umfrage wird nicht nur für Frauen durchgeführt, die Babys erwarten, sondern auch für andere Bevölkerungsgruppen.

Das perinatale Screening für die gesamte Schwangerschaft wird dreimal durchgeführt und umfasst:

  • Ultraschall, der hilft zu sehen, wie sich das Baby im Mutterleib entwickelt.
  • Venöse Blutentnahme zur Bestimmung des Spiegels von hCG-Hormon und PAPP-A-Protein.

Muss ich tun?

Das erste perinatale Screening wird vom Gesundheitsministerium für alle schwangeren Frauen empfohlen, ist jedoch kein obligatorisches Verfahren. Das heißt, wenn die werdende Mutter die Tests ablehnt, werden die Ärzte sie nicht zwingen, Blut zu spenden und Ultraschall zu machen.

Aber lohnt es sich, sich zu weigern? In keinem Fall wird eine solche Untersuchung dazu beitragen, zukünftige Eltern vor möglichen Entwicklungsproblemen ihres Babys wie Down- oder Edwards-Krankheit, verschiedenen Defekten in der Struktur des Nervensystems und anderen Pathologien zu warnen, die später zum Tod des Kindes oder seiner Geburt mit Behinderung führen können.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung fetale Pathologien festgestellt werden, die mit dem normalen Leben nicht vereinbar sind, weisen die Ärzte die Frau an, die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen. Es ist besser, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, aber später als jetzt ein Baby, das nicht zu einer normalen Existenz fähig ist.

Das erste perinatale Screening wird insbesondere für die folgenden Kategorien schwangerer Frauen empfohlen:

  1. jünger als 18 Jahre und älter als 35 Jahre - in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt eines Kindes oder der Entwicklung von Geburtsfehlern bei ihm hoch;
  2. Vorgeschichte einer versäumten Schwangerschaft, einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt) oder einer Totgeburt;
  3. bereits Kinder mit genetischen Behinderungen haben;
  4. Erbkrankheiten oder Pathologien in ihrem Stammbaum haben;
  5. Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  6. Einnahme von für den Fötus gefährlichen Medikamenten (fetotoxische Medikamente);
  7. zu Beginn der Schwangerschaft Infektionskrankheiten (einschließlich Influenza, akute Virusinfektionen der Atemwege);
  8. Suchtkranke (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  9. wurde infolge einer engen Beziehung schwanger.

Für die oben genannten Kategorien von Frauen ist die Durchführung des ersten perinatalen Screenings erforderlich, da all diese Faktoren wahrscheinlich zu Abweichungen in der korrekten Entwicklung des Kindes führen.

Wann Termine

Das erste perinatale Screening wird zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, der günstigste Zeitraum für das Verfahren ist jedoch die 11. bis 13. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt - am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters - endet die fetale Entwicklungsphase des Babys.

In dieser Zeit können Sie mit Ultraschall die zuverlässigsten Informationen über die Entwicklung des Kindes erhalten und wichtige Parameter wie die Größe der Kragenzone des Fetus und die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) bestimmen..

Auch während dieser Zeit können Sie den Hormonspiegel im Blutserum am deutlichsten verfolgen.

Es könnte hilfreich sein, über das zweite und dritte perinatale Screening zu lesen..

Normen und Indikatoren

Wie oben erwähnt, werden während des ersten Screenings zwei Hauptuntersuchungen durchgeführt: Ultraschall und Blutspende aus einer Vene.

Was wird durch diese Studien bestimmt und was sind die normalen Indikatoren? Überlegen Sie weiter.

Was Ultraschall zeigt?

Die Ultraschalluntersuchung beim ersten Screening zielt darauf ab, folgende Indikatoren zu bestimmen:

  • Die Position des Embryos in der Gebärmutter - um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  • Die Anzahl der Feten - ein oder mehrere Kinder sowie identische oder entgegengesetzte Schwangerschaften.
  • Lebensfähigkeit des Fötus - Mit 10 bis 14 Wochen sind der Herzschlag des Babys und seine Bewegungen mit Armen und Beinen bereits deutlich sichtbar.
  • Steißbein-Parietal-Größe - Dieser Indikator wird mit Daten zur letzten Menstruation der werdenden Mutter überprüft, wonach ein genaueres Gestationsalter bestimmt wird.
  • Fetale Anatomie - Am Ende des ersten Trimesters eines Babys zeigen Ultraschalluntersuchungen deutlich die Knochen des Schädels und des Gesichts sowie die Rudimente der inneren Organe, insbesondere des Gehirns.
  • Die Dicke des Kragenraums (TBP) ist der wichtigste Indikator, der beim ersten Screening ermittelt wird. Ein Überschreiten kann auf das Vorhandensein genetischer Defekte hinweisen..
  • Nasenknochengröße - Dieser Parameter hilft auch bei der Bestimmung des Vorhandenseins genetisch bedingter Krankheiten..
  • Der Zustand der Plazenta - ihre Reife, die Art der Anhaftung und andere Indikatoren, die eine spontane Abtreibung verursachen können - werden bestimmt.

Hormonspiegel

Gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um den Spiegel von hCG- und PAPP-A-Hormonen zu bestimmen.

Erhöhte Spiegel an humanem Choriongonadotropin (hCG) können Folgendes anzeigen:

  • Schwangerschaft durch Zwillinge oder Zwillinge;
  • Diabetes bei der werdenden Mutter;
  • das Vorhandensein von Pathologien beim Fötus;
  • falsche Schwangerschaft.

Ein weiteres Hormon, dessen Spiegel beim ersten Screening bestimmt wird, ist das PAPP-A-Protein. Er ist für das reibungslose Funktionieren der Plazenta verantwortlich und ihr reduzierter Spiegel kann Folgendes anzeigen:

  • das Vorhandensein des Fetus-Down-Syndroms oder von Edwards;
  • Entwicklung genetischer Pathologien;
  • verpasste Schwangerschaft.

Wenn die Ergebnisse schlecht sind

Wenn die Ergebnisse des ersten Screenings nicht ganz erfolgreich sind, geraten Sie nicht sofort in Panik und ärgern Sie sich.

Neben dem Screening gibt es verschiedene andere Methoden zur Bestimmung fetaler Anomalien. Nach Prüfung der Screening-Ergebnisse werden diese gegebenenfalls von einem Genetiker verschrieben. Und erst nach weiteren Studien können wir über eine Diagnose sprechen.

Um die Ergebnisse der ersten Screening-Untersuchung zu bestätigen oder abzulehnen, wird in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine zweite durchgeführt. Nach dem Halten wird die Situation klarer..

Es besteht auch immer die Möglichkeit, fehlerhafte Forschungsergebnisse zu erhalten, da jede schwangere Frau ihre eigenen individuellen Merkmale aufweist, bei denen die Ergebnisse von Tests und Ultraschall vom Normalwert abweichen können, das Baby jedoch vollständig gesund geboren wird.

Nützliches Video

Weitere Informationen zum ersten perinatalen Screening finden Sie im Video:

Biochemisches Screening. Norm. Ergebnisse entschlüsseln

Jede werdende Mutter beginnt vom Moment der Empfängnis an, sich auf viele Tests, Tests und medizinische Ratschläge einzustellen. Unabhängig davon, wie sehr dies schwangere Frauen erschreckt, ist es ohne solche Studien unmöglich, wahrscheinliche schwerwiegende Risiken im Zusammenhang mit der Gesundheit des Fötus zu identifizieren. Während des gesamten Zeitraums muss das gesamte Präventionsprogramm eingehalten werden, das vom behandelnden Gynäkologen vorgeschrieben wird.

Es ist wichtig, die empfohlenen Analysen nicht zu vernachlässigen. Einer der am meisten erforderlichen Tests ist das biochemische Screening. Trotz des unattraktiven Namens ist diese Analyse sehr nützlich, um ein Bild der Gesundheit des ungeborenen Kindes zu erstellen.

Was ist das

Das biochemische Blutscreening ist eine ziemlich enge Feldanalyse. Es gehört zu den anfänglichen und zusätzlichen Kategorien von Tests. Erkennt Anzeichen von Krankheiten wie Hepatitis B und Röteln. In der erweiterten Version können Sie mit der Analyse das Vorhandensein von Syphilis und HIV-Infektionen im Blut feststellen.

Die Hauptfunktion des Screenings ist jedoch die Identifizierung der Veranlagung des Fetus zu Pathologien. Die Ergebnisse der Analyse zeigen auch deutlich, wie sich bestimmte Krankheiten in Zukunft im Embryo entwickeln werden. In diesem Zusammenhang baut der behandelnde Arzt ein schrittweises Programm zur Behandlung oder Vorbeugung von Pathologien auf.

Durch biochemisches Screening können Sie den Rh-Faktor und die Blutgruppe bestimmen. Diese Eigenschaften werden in Zukunft äußerst nützlich sein, wenn die Mutter eine angemessene Behandlung benötigt. Um ernsthafte hormonelle Medikamente zu verschreiben, ist es wichtig, den Rh-Faktor der schwangeren Frau und ihres Kindes zu kennen.

Ein späteres Screening zeigt die Wahrscheinlichkeit, einen sogenannten Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.

Wem wird das Verfahren gezeigt?

Das biochemische Screening sollte jede schwangere Frau durchlaufen. Einige Experten stellen die dringende Notwendigkeit einer Analyse in Frage. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass jemand garantiert, dass keine der werdenden Mütter ernsthafte genetische Störungen hat. Tatsache ist, dass viele Frauen sich nicht einmal einer pathologischen Fehlfunktion in ihrem Körper sowie von Infektionen bewusst sind. Einige Mütter haben eine erbliche Veranlagung für genetisch bedingte Krankheiten, die über Generationen übertragen werden können..

In Russland ist ein solcher biochemischer Test einer der obligatorischen Tests im zweiten Trimester. Es wird jedoch auf freiwilliger Basis durchgeführt. Ärzte empfehlen die Analyse als zusätzliche Versicherung, um Informationen über den Zustand der Mutter und ihres Kindes zu erhalten.

Mögliche Risiken

Jedes Verfahren zur Beeinträchtigung der aktuellen Arbeit des Körpers birgt bestimmte Risiken. In der Realität werden die Risiken medizinischer Tests minimiert.

Das erste Screening erhöht die Wahrscheinlichkeit eines fetalen Verlusts geringfügig. Dies ist das größte mit dieser Art der Analyse verbundene Risiko. Standard-Screening schadet dem Fötus nicht. Die perinatalen Varianten wie Chorionbiopsie und Amniozentese können jedoch den Verlauf der Schwangerschaft erheblich verschlechtern. Im ersten Fall wird Gewebe aus der Plazenta für eine Probe entnommen. Es wird auf Chromosomen überprüft. Das Risiko eines fetalen Verlustes bei diesem Verfahren beträgt etwa 0,9%. Bei der Amniozentese wird dabei eine dünne Nadel in den Magen eingeführt, um Fruchtwasser zu erhalten. Dieses Verfahren kann den Embryo nur aufgrund eines Fehlers eines Arztes schädigen. Das Risiko variiert zwischen 0,5%.

Es wird nicht unangebracht sein, die Kategorien von Frauen herauszusuchen, die ein primäres und wiederholtes Screening benötigen. Diese Gruppen haben möglicherweise ein hohes Risiko, ein Baby mit einer Genpathologie zu bekommen. Diese Kategorien von Faktoren umfassen:

- Alter über 30 Jahre, wenn die erste Schwangerschaft;
- das Vorhandensein schwerwiegender genetischer Anomalien;
- mit zwei oder mehr Abtreibungen;
- chronische Infektionskrankheiten;
- erbliche Pathologien bei Eltern;
- Ehe mit Blutsverwandten;
- jegliche Strahlenexposition eines Elternteils vor oder nach der Empfängnis.

Einflussfaktoren testen

Das biochemische Screening kann von einer Reihe von Dingen abhängen. Dies gilt für die Analyse im ersten und zweiten Trimester. Solche Faktoren müssen bei der endgültigen Risikobewertung berücksichtigt werden. Die häufigste Ursache für Analysefehler sind übergewichtige Mütter. Wenn sie Fettleibigkeit hat, wird ihr Blutbild sicherlich erhöht. Wenn eine Frau ein signifikantes Untergewicht hat, werden die Ergebnisse unterschätzt.

Mehrlingsschwangerschaft ist auch ein Screening-Abstoßungsfaktor. Es ist sogar theoretisch unmöglich, hier ein Risiko zu berechnen. Die Indikatoren werden erhöht, dies wird jedoch nicht immer als genetische Abnormalität angesehen. Tatsache ist, dass in diesem Fall die Testergebnisse auf zwei oder mehr Embryonen verteilt sind. Selbst wiederholte Indikatoren führen daher nicht zu einem klaren Bild dessen, was passiert..

Schlechte Gewohnheiten können die Analyse beeinflussen. Dies gilt insbesondere für das Rauchen. Ein Fehler kann auch behoben werden, wenn die schwangere Frau während des Screenings erkältet ist. Es ist erwähnenswert, dass diese Art der Analyse bei Diabetes mellitus verboten ist, da sie immer zu falschen Ergebnissen führt.

Screening-Vorbereitung

Die Diagnose des Körpers während der Schwangerschaft sollte immer ernsthaft und gründlich angegangen werden. Die Vorbereitung auf den Test wird jedoch als ebenso wichtiger Schritt angesehen, insbesondere wenn dies das erste Blutscreening ist. Diese Analyse zeigt spezielle Marker, die auf das Vorhandensein von Chromosomenerkrankungen hinweisen. Deshalb ist es wichtig, alles zu tun, um auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit einer falschen Ablehnung auszuschließen.

Erstens ist es am Tag vor dem Testen verboten, Lebensmittel wie geräuchertes Fleisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, gebratene, fettige und würzige Lebensmittel zu essen. Ansonsten werden anstelle von Blutserum Fettelemente im Körper gebildet. Mit dem Zentrifugationsverfahren ist es praktisch unmöglich, wichtige Zellen zu trennen. In jedem Fall wird dies den Test erheblich erschweren, es wird eine wiederholte Passage erforderlich sein, die den Fötus nachteilig beeinflussen kann.

Screening im 1. Trimester

Der am besten geeignete Zeitraum für den ersten biochemischen Test beträgt 10-13 Wochen. Zu früheren Zeiten wird ein Screening nicht empfohlen. Der Preis einer solchen Analyse variiert zwischen 1800 und 2000 Rubel. Basierend auf den Ergebnissen des ersten Tests bewerten Experten die Gesundheit und Entwicklung des Fötus sowie den Zustand der Mutter.

Das Screening während des 1. Trimesters zeigt Pathologien wie Down- und Edwards-Syndrom, Neuralrohrdefekte, Herzerkrankungen usw. Vor der Auswertung der Ergebnisse sollte sich der Arzt immer auf persönliche Untersuchungsdaten wie Blutdruck, Temperatur, Gewicht der Mutter und andere stützen Hilfsfaktoren. Parallel zum Screening werden Urin- und Bluttests auf Infektionen durchgeführt. Die Bestätigung der Risiken erfolgt auf der Basis von Ultraschall.

Screening im 2. Trimester

Biochemische Tests werden zwischen 15 und 20 Wochen durchgeführt. Am Ende des Trimesters empfehlen Ärzte kein Screening. Der Preis für dieses Verfahren beträgt ca. 3000 Rubel. Es enthält mehrere Tests gleichzeitig. Zunächst werden Chromosomenanomalien festgestellt. Zweitens findet sich eine Schädigung des Körpers des Embryos, insbesondere in der Bauchhöhle und der Wirbelsäule. Die Analyse ermöglicht auch die Vorhersage der Entwicklung des Fetus-Down-Syndroms.

Näher an Woche 20 ist der Embryo bereits ziemlich groß. Daher ist es mit einem minimalen Risiko möglich, eine Fruchtwasserprobe zu entnehmen. Diese Art des Screenings wird Amniozentese genannt. Es ist kontraindiziert, mit Uterus zu tun.

Während des 2. Trimesters sind Ultraschall und biochemisches Screening die wichtigsten Forschungsarten..

Dekodierung und Normen von Indikatoren (1 Trimester)

Die perinatale Diagnose in den ersten Schwangerschaftswochen besteht darin, mehrere wichtige Merkmale des Blutes und der Gene zu bestimmen. Die bedeutendsten von ihnen gelten als Choriongonadotropin (abgekürzt - hCG) und Protein-RAPP. Dies sind äußerst wichtige Hormone, von denen der Verlauf der Schwangerschaft direkt abhängt..

Von 10 bis 12 Wochen gilt die hCG-Norm als Indikator von 20 bis 95 Tausend mU / ml. Abweichungen von 1-2 Tausend Einheiten sind zulässig. Die Norm für hCG nach 13 Wochen ist 15-60 Tausend Honig / ml.

Das PPAP-Protein sollte im letzten Monat des 1. Trimesters im Bereich von 0,3 bis 6 mU / ml liegen. Nach 10 und 11 Wochen liegen die normalen Raten zwischen 0,32 und 3,73 Einheiten. Bis zum Ende des Trimesters sollte der Proteingehalt auf 0,71-6,01 mU / ml ansteigen.

Dekodierung und Normen von Indikatoren (2 Trimester)

Das biochemische 2-Trimester-Screening besteht aus Blutmerkmalen wie hCG, Alpha-Fetoprotein (AFP) und freiem Östriol (E3). All dies sind die wichtigsten Hormone, die ein detailliertes Bild der Entwicklung des Fötus vermitteln..

Normen des biochemischen Screenings von 2 Trimestern auf AFP - von 15 bis 95 U / ml. Bis zum Ende des Zeitraums ist eine Erhöhung der Indikatoren auf 125 möglich. Der hCG-Wert in der ersten Hälfte des Trimesters sollte zwischen 8 und 58.000 mU / ml liegen. Zum Ende des Berichtszeitraums fallen die Indikatoren deutlich - von 1,6 auf 49.000 Einheiten.

Freies Östriol sollte zwischen 5,4 und 28 nmol / l liegen. Zu Beginn des Zeitraums beträgt der maximale Schwellenwert 21 Einheiten. Am Ende des Trimesters liegen die akzeptablen Mindestindikatoren bei 7,5 nmol / l.

Wenn das Endergebnis der Analyse als Verhältnis dargestellt wird, wird das Risiko als weniger als 1: 380 als Norm angesehen.

Gründe für die Ablehnung von HCG

Biochemische Screening-Ergebnisse geben nicht immer 100% iges Vertrauen in das Vorhandensein oder Fehlen einer genetischen Abnormalität. Kleinere Abweichungen von der Norm können aus mehreren Gründen auftreten. Sie sollten sie jedoch nicht beachten, wenn alle anderen Tests in Ordnung sind.

Abweichungen anderer Indikatoren

Ein stark erhöhter PPAP-Spiegel weist auf eine mögliche Fehlgeburt oder Infektion hin. Reduziertes Protein bedeutet die Entwicklung von Down-Syndrom oder Edwards.

Erhöhte AFPs erhöhen das Risiko von Defekten des Zentralnervensystems, Nabelbruch und Lebernekrose. Wenn der Spiegel dieses Hormons stark reduziert ist, besteht die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen fetalen Todes. AFP kann auch ein Down-Syndrom signalisieren..

Eine Abweichung des freien Östriols vom Normalwert weist auf die Gefahr einer Frühgeburt, einer fetalen Anenzephalie, einer Plazentainsuffizienz und einer Lebererkrankung der Mutter hin.

Dekodierung des ersten Ultraschall-Screenings

9 Minuten Gepostet von Irina Bredikhina 534

Das erste perinatale Screening ist eine umfassende Diagnose der werdenden Mutter, die durchgeführt wird, bevor das Baby 10 bis 13 bis 14 Wochen nach seiner intrauterinen Entwicklung geboren wird. Eine klassische Studie dieser Art kombiniert nur zwei Haupttypen medizinischer Manipulationen - eine biochemische Analyse des mütterlichen Serums und des fetalen Ultraschalls.

Nach Abschluss der Tests wird eine Überwachung der erhaltenen Daten durchgeführt, basierend auf einem Vergleich des Ergebnisses mit den Angaben der Screening-Rate für die Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters. Die Hauptaufgabe einer individuellen Untersuchung ist die Früherkennung genetischer Pathologien beim Fötus.

Indikationen für

Trotz der Tatsache, dass die Erstdiagnose für viele schwangere Frauen durchgeführt wird, gibt es spezielle Kategorien von Patienten, die sich in erster Linie einer Ultraschall- und Blutuntersuchung unterziehen müssen, um die Gefahr für das Leben des ungeborenen Kindes und seine eigene Gesundheit auszuschließen. Diese Gruppe von Menschen umfasst zukünftige Mütter, die:

  • zuvor Kinder mit Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht;
  • bereits ein Kind mit festen genetischen Pathologien haben;
  • die Schwelle zum 35-40-jährigen Jubiläum überschritten;
  • während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten ausgesetzt;
  • jemals unter übermäßigem Alkohol- oder Drogenkonsum gelitten haben;
  • eine Anamnese in der Hand haben, die auf die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt hinweist;
  • sind in enger Allianz mit dem potenziellen Vater des Babys;
  • aus irgendeinem Grund Medikamente einnehmen, deren Verwendung während der Schwangerschaft verboten ist;
  • Sie sind sich des Vorhandenseins erblicher Anomalien im Stammbaum bewusst.
  • hat die Totgeburt in der Vergangenheit überlebt;
  • eine Diagnose erhalten, die auf die Beendigung der Entwicklung des Kindes hinweist;
  • zeigen einen unabhängigen Wunsch, das Risiko eines Kindes mit speziellen Formen der Krankheit zu analysieren.

Wie man die Ergebnisse eines fetalen Ultraschall-Screenings entschlüsselt?

Die Ultraschalldiagnostik wird normalerweise zwischen 10 und 11 Wochen und zwischen 13 und 14 Wochen verschrieben, da dieser Zeitraum der Geburtshilfe die erste echte Gelegenheit bietet, die Grundstrukturen des aufstrebenden Babys zu untersuchen. Woche 11–12 ist eine besondere Zeit, die durch die Umwandlung des Embryos in einen Fötus gekennzeichnet ist.

Es gibt eine Liste der wichtigsten Indikatoren für die Entwicklung des Fötus, die die Grundlage für die Entschlüsselung des Ultraschallschlusses bildeten. Dazu gehören: KTR, PAPP-A, Herzfrequenz, BDP, TVP, hCG, NK usw. Um eine genaue Prognose des Schwangerschaftsverlaufs zu erhalten, muss der Spezialist die während des ersten Screenings erhaltenen persönlichen Daten seiner Patientin mit den vorgeschriebenen zugelassenen Standards vergleichen in den jeweiligen Tabellen.

Steißbein-Parietalgröße

KTP ist einer der wichtigsten Indikatoren für 1 Screening während der Schwangerschaft. Dieser Parameter gibt die Länge des Embryos / Fetus an, die vom Zeh (oberer Teil des Kopfes) bis zum Steißbein gemessen wird. Wenn die KTR von ihrem normalen Bereich abweicht, kann davon ausgegangen werden, dass die fetale Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigt ist.

Entwicklungszeit (Woche)KTR-Anzeige (in mm)Entwicklungszeit (Woche)KTR-Anzeige (in mm)
zehn31-3212.558
10.5361366
elf40-4113.573-74
11.545-46vierzehn78-80
1252

Nach medizinischen Beobachtungen nimmt die numerische Bezeichnung der Steißbein-Parietal-Größe mit zunehmendem Gestationsalter zu. Manchmal deutet eine Abnahme des fraglichen Index auf ein falsch bestimmtes Alter des Fötus hin. In diesem Fall können wir über eine der Varianten der Norm sprechen. Um die Diagnose zu überprüfen, sollte der Patient einen Termin für den 2. Ultraschall vereinbaren.

Pulsschlag

Für den Zustand der Herzfrequenz ist eine regelmäßige medizinische Überwachung erforderlich, da pathologische Prozesse im Körper des Babys rechtzeitig erkannt werden. Wenn eine Anomalie in einem extrem frühen Stadium ihrer Entwicklung entdeckt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Bis zu 3-4 Wochen stimmt der Rhythmus der SS des Kindes mit der Herzfrequenz seiner Mutter überein. Der Durchschnittswert liegt zwischen 76 und 84 Schlägen pro Minute während der normalen Funktion des Körpers der Frau.

Wenn sich die Herzstruktur des Fötus in ein neues Stadium natürlicher Perfektion bewegt, beginnt die Anzahl seiner Kontraktionen gleichmäßig zuzunehmen. Alle 24 Stunden überschreitet der Wert den vorherigen „Rekord“ um ca. 2,5–3 Einheiten. Nach 8 bis 9 Wochen erreicht die Herzfrequenz eines Kindes, das sich gemäß der genehmigten Norm entwickelt, 172 bis 176 Schläge pro Minute.

Wenn vor dem 83. bis 85. Schwangerschaftstag mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik gefährliche Phänomene wie eine Deformation des Fetus oder das völlige Fehlen eines Herzschlags nicht erfasst wurden, kann eine tote Schwangerschaft von der Liste möglicher Pathologien ausgeschlossen werden. Die nachfolgenden Phasen der Körperbildung sind weniger schwierig als der 12-wöchige „Spartan Marathon“.

Embryo-Alter (in Wochen)Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
zehn161–179
elf153–177
12150–174
13141–171
vierzehn146–168

Vorausgesetzt, dass für das Screening fortschrittliche und hochwertige Modelle von Medizinprodukten verwendet wurden, können potenzielle Eltern eine aussagekräftigere Beschreibung des aktuellen Zustands des Kindes erhalten. Es lohnt sich nicht, ohne besonderen Bedarf auf Ultraschall 3D / 4D zurückzugreifen. Solche modernen Geräte können zwar die intrauterine Aktivität und das Aussehen des Babys registrieren, aber ihre Strahlendosis bei Missbrauch von Ultraschall kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.

Nasenknochenlänge

Änderungen in der Struktur des länglichen Nasenknochens weisen ebenfalls auf Abweichungen hin. Bei der Untersuchung des Zustands von Feten, bei denen angeborene Krankheiten diagnostiziert wurden, kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass genetische Fehlfunktionen häufig in der Unterentwicklung der Knochenstrukturen der Nase zum Ausdruck kommen. Das erste Screening während der Schwangerschaft zur Bestimmung der Länge des Nasenknochens (NK) wird frühestens nach 12-13 Wochen durchgeführt. Wenn der Arzt in der 10. bis 11. Schwangerschaftswoche eine Ultraschallsitzung verschrieben hat, bedeutet dies, dass er nur das Vorhandensein des Nasenknochens sicherstellen muss.

Dauer (in Wochen)elf1213vierzehn
NK (in mm)1.41.82,32,5

In der medizinischen Praxis werden häufig signifikante Abweichungen von der Ultraschallnorm festgestellt, die sich tatsächlich als Manifestation der Individualität des ungeborenen Kindes herausstellten. In diesem Fall entspricht die Durchführung anderer Tests dem Standard.

Kragendicke

Das Hauptziel der Untersuchung von TBP ist die Messung der Dicke der Falten im Nacken. Wenn die Hauptorgansysteme im Fötus gebildet werden, beginnt der Bereich des Kragenraums mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt zu werden, deren Menge einer sorgfältigen Analyse unterzogen wird.

Fötales Alter (Wochen)Normalwert von TVP (mm)
10–110,8–2,2
11-120,8–2,4
12–130,7–2,5
13-140,7–2,7

Wenn der Indikator beim ersten Screening die Dicke von 3 Millimetern überschreitet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schädigung der Chromosomensegmente vermutet werden.

Untersuchung der Struktur des Dottersacks

In einfachen Worten, der Dottersack ist ein temporäres Organ, das dazu beiträgt, das Leben des Embryos im Anfangsstadium seiner Bildung aufrechtzuerhalten. Seit der Empfängnis ist dieses wichtige Neoplasma um ein Vielfaches größer als die Größe des zukünftigen Babys.

Es ist zu beachten, dass der Nachweis während des Screenings der Verformung des Dottervesikels oder eines überschätzten / erniedrigten Indikators in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit hinweist, beispielsweise des Down-Syndroms. Manchmal wird unter solchen Umständen eine gefrorene Schwangerschaft diagnostiziert - vorzeitiger Embryo-Tod.

Fötales Alter (Wochen)Die normale Breite des Dottersacks (in mm)
5-102

Es lohnt sich nicht, das erste Screening zu vernachlässigen, da der Sonologe mit seiner Hilfe die einzigartige Struktur genauer betrachten und die entsprechenden Schlussfolgerungen über seinen Zustand ziehen kann. Wenn die Gefahr besteht, dass die Eigelbblase zerstört wird, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Blase, die sich nur für 3 bis 3,5 Monate gebildet hat, viele Prozesse im Körper des Kindes steuert.

Seine wichtigsten Funktionen umfassen:

  • die Zuordnung äußerst wichtiger Proteinstrukturen, die am Aufbau von Schutzmembranen für embryonale Zellen beteiligt sind;
  • die Bildung des Kapillarnetzwerks und der roten Blutkörperchen, die die "Grundlage für die Verlegung" des Kreislaufsystems des Fötus bilden;
  • vorübergehender Ersatz der Leber;
  • Bestimmung des Geschlechts des Kindes durch Abgabe von Gameten, die sich in der Höhle des Dottersacks entwickelt haben.

Dieser Körper ist auch dafür verantwortlich, den kleinen Körper vor Mutterantikörpern zu schützen. Egal wie zweideutig dies klingen mag, die Zellen des Immunsystems einer Frau, wie Soldaten, die die menschliche Gesundheit schützen, greifen den Fötus an und sehen darin eine potenzielle Bedrohung - ein fremdes Element. Um ein sicheres Lebensumfeld für den Embryo zu gewährleisten, setzt der Dottersack aktiv Hormone frei, die an der Senkung des Blutdrucks, der "Unterdrückung" der Immunresistenz und der Vorbereitung der Brustdrüsen auf das Stillen beteiligt sind.

Plazenta Lage

Die Lokalisation der Plazenta beeinflusst den Verlauf der bevorstehenden Schwangerschaft, weshalb sie bei einer umfassenden Untersuchung viel Zeit darauf verwenden. Nach medizinischem Standard sollte sich dieses Organ nicht im unteren Bereich der Gebärmutter befinden, da seine abnormale Struktur den Verschluss des Geburtskanals hervorruft. Eine solche häufige gynäkologische Abweichung wird als Präsentation bezeichnet.

Die Erkennung einer Krankheit im ersten Screening während der frühen Schwangerschaft gibt nicht immer Anlass zur Sorge. In den frühen Stadien besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich eine äußerst prekäre Position ändert - in der folgenden Schwangerschaftszeit kann die Gebärmutter ansteigen und ihren Platz einnehmen. Wenn kein günstiges Ergebnis beobachtet wird, beginnen die Ärzte mit der Entwicklung eines detaillierten Aktionsplans, der individuelle Indikatoren für einen bestimmten Patienten impliziert.

Biparentale fetale Kopfgröße

BDP ist ein äußerst wichtiger Index, der auch in den Ergebnissen des ersten Screenings vorgeschrieben ist. Wenn Sie nicht auf die Details der medizinischen Terminologie eingehen, können wir sagen, dass bei diesem Indikator der Kopf entlang der Nebenachse gemessen wird - der Abstand von einem Schläfenbein zum anderen. Die bipariente Größe des Fötus ist von besonderem Wert, vor allem aufgrund seiner direkten Beziehung zum Gehirn im Schädel.

Tragzeit (in Wochen)Zulässige BPR-Werte (in mm)
zehnÜber 11
elf13-21
1218-24
1320–28
vierzehn23–31

Wenn in den endgültigen Screening-Daten keine verdächtigen Anzeichen beobachtet werden, entwickelt sich das Gehirn normal. Ein niedrigerer Index zeigt einen Mangel an einem Teil des Gehirns oder eine Verzögerung seiner Entwicklung an.

Blutchemie

Nachdem die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik vorliegen, anhand derer das tatsächliche Gestationsalter bestimmt wird, muss eine schwangere Frau die letzte Phase der perinatalen Untersuchung durchlaufen - die Blutbiochemie. Das Screening umfasst zwei Tests, von denen jeder dazu beiträgt, Elemente mit Proteinursprung zu identifizieren - PAPP-A und hCG.

PAPP-A ist ein spezielles Hormon (Plasmaprotein A), das für die allmähliche und sichere Entwicklung des Babys im Mutterleib verantwortlich ist. In der Regel werden Indikatoren für den Inhalt erst nach 12 bis 13 Wochen ermittelt. In Ausnahmefällen wird das Verfahren zur Blutentnahme jedoch etwas früher durchgeführt.

SchwangerschaftswocheNormales PAPP-A (Honig / ml)
9–100,32–2,42
10–110,46–3,73
11-120,79–4,76
12–131.03-6.01
13-141,47-8,54

Choriongonadotropin ist auch ein Hormon, das im Gegensatz zu Protein A unmittelbar nach der Empfängnis produziert wird. Es ist bemerkenswert, dass seine Menge in 11-12 Wochen aktiv ihren Maximalwert erreicht, dann nimmt der hCG-Spiegel allmählich ab und wird mit einer stabilen Rate festgelegt.

Schwangerschaft nach Wochen (gerechnet ab dem Zeitpunkt des letzten Menstruationszyklus)Ungefährer hCG-Gehalt (IE / ml)
9–1032.500–130.000
10–1130.000–120.000
11-1227.500–110.000
13-1425.000–100.000

Sobald der Patient vollständig einem perinatalen Screening unterzogen wird, beginnen die Ärzte, die aufgedeckten Indizes mit der Norm zu vergleichen, um eine vollständige endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.

Welche Pathologien können beim 1. Screening festgestellt werden??

Mithilfe einer umfassenden Studie im ersten Trimester können Sie eine ziemlich beeindruckende Liste von Pathologien finden, die die unterschiedlichsten Komplikationen verursachen, angefangen bei der Verformung eines Organs bis hin zum Tod des Babys. Die am häufigsten identifizierten Krankheiten sind:

  • Hydrozephalus;
  • Gliom;
  • Down-Syndrom;
  • Hirnhernie;
  • Astrozytom;
  • Shershevsky-Turner-Syndrom;
  • Omphalozele;
  • Aneurysma;
  • Patau-Syndrom;
  • Bradykardie;
  • Meningozele;
  • intrauterine Infektion;
  • Edwards-Syndrom;
  • Hypoxie;
  • Tachykardie;
  • Smith-Opitz-Syndrom;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Anämie;
  • Hemimelie (Unterentwicklung der Gliedmaßen);
  • Cornelia de Lange-Syndrom;
  • Herzkrankheit.

Die vorgenannten angeborenen Erkrankungen können nur von einem Arzt diagnostiziert werden, da die vom Patienten selbst durchgeführte Ultraschallentschlüsselung falsch durchgeführt werden kann. Die Diagnose basierend auf den Indikatoren des ersten Screenings impliziert eine umfassende qualitative Analyse aller erhaltenen Daten unter Berücksichtigung jedes Aspekts und der "Fallstricke". Aus diesem Grund werden werdende Mütter ermutigt, ihre Gesundheit und das Leben ihres Babys nur einem Fachmann auf ihrem Gebiet anzuvertrauen. Die konstruktive Einheit des Patienten mit dem behandelnden Arzt erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Screening im 1. Trimester - Abschrift der Ergebnisse. Biochemische Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung einer Schwangeren

Was ist Screening?

Für Frauen, die ein Baby erwarten, empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass sie sich im ersten Trimester einer Untersuchung unterziehen, um Anomalien im Wachstum des Fötus im Frühstadium festzustellen. Perinatale Vorsorgeuntersuchungen scheinen für die Mutter mit dem Baby keine Bedrohung zu sein. Der Forschungspreis ist erschwinglich, daher sollten Sie das Leben des zukünftigen Babys nicht riskieren. Schwangerschafts-Screening hilft zu identifizieren:

  • genetische Pathologien;
  • indirekte Anzeichen von Verstößen;
  • fetale Missbildungen.

Stellen Sie sicher, dass Sie während der Schwangerschaft im ersten Trimester ein Screening aller gefährdeten Personen durchführen. Dies sind Frauen, die haben:

  • Vater des strahlenempfindlichen Kindes;
  • Alterskategorie über 35 Jahre;
  • bedrohte Abtreibung;
  • erbliche Krankheiten;
  • Berufsrisiko;
  • mit Pathologien geborene Kinder;
  • frühere gefrorene Schwangerschaft, Fehlgeburten;
  • familiäre Beziehung zum Vater des Kindes;
  • Drogen-, Alkoholabhängigkeit.

Eigenschaften

Typischerweise wird das Screening im ersten Trimester in drei Stufen durchgeführt. Die erste - vorbereitende - umfasst eine Untersuchung von Beschwerden und die Untersuchung eines Frauenarztes. Der Spezialist sammelt die Lebens- und Erbgeschichte der Frau, berechnet das Empfängnisdatum. Für die Zuverlässigkeit der Screening-Ergebnisse muss der Arzt das genaue Alter der Patientin, ihre chronischen Krankheiten, endokrine Pathologien und das Vorhandensein von IVF kennen.
Der Arzt findet auf jeden Fall heraus, ob die Familie Erbkrankheiten hat. Der Spezialist erfährt auch Informationen über den Verlauf früherer Schwangerschaften - das Vorhandensein von Fehlgeburten, die Geburt eines Kindes mit angeborenen Anomalien usw. Genetisches Screening bei werdenden Müttern mit Erbschaftsgeschichte.

Nach Rücksprache mit einem Arzt wird eine Frau zur Ultraschall- und biochemischen Analyse überwiesen. In verschiedenen Kliniken ist die Reihenfolge ihrer Implementierung unterschiedlich.

Manchmal werden beide Tests am selben Tag durchgeführt. Meistens geschieht dies, wenn der Ultraschall transvaginal durchgeführt wird, da vor der transabdominalen Ultraschalluntersuchung eine große Menge Wasser verbraucht werden muss. Dies kann die Ergebnisse des ersten Screenings auf Plazentahormone verfälschen..

Manchmal wird eine Studie in zwei Schritten durchgeführt. Am ersten Tag wird eine Frau einem Ultraschall unterzogen, an dem das Empfängnisdatum berechnet wird. Die erhaltenen Werte sind für die Dekodierung der Ergebnisse des biochemischen Tests erforderlich, da sich die Menge der Hormone täglich ändert.

Weniger häufig spenden erste Frauen Blut für einen biochemischen Test. Mit den Ergebnissen geht die werdende Mutter zu einem Ultraschall, bei dem die Tragzeit erneut berechnet wird.

Erstes Screening während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, zum ersten Mal einen Screening-Test durchzuführen, wenn der Preis für das Problem das Leben des ungeborenen Kindes ist. Was kann während der Untersuchung festgestellt werden? Das Screening im ersten Trimester kann Folgendes erkennen:

  • Defekte des Zentralnervensystems;
  • genetische Krankheiten - Syndrome von Edwards, Down;
  • das Vorhandensein von Nabelbruch;
  • langsames Skelettknochenwachstum;
  • beeinträchtigte Gehirnbildung;
  • erhöhter oder verlangsamter Herzschlag;
  • eine Nabelarterie (es müssen zwei sein).

Bewertungen

Ekaterina, 28 Jahre alt. Ärger ist in unserem Haus. Mein Mann, ein Soldat, erhielt eine zusätzliche Dosis Strahlung. Ich wurde schwanger und glaubte nicht, dass dies für das Kind nicht umsonst sein könnte. Der Arzt wies mich an, eine Screening-Studie durchzuführen. Ich werde nicht sagen, dass der Preis gering ist, aber für uns war es wichtig, ein gesundes Kind zu haben. Es stellte sich heraus, dass die Ergebnisse normal sind. Der Sohn wurde stark geboren.

Margarita, 37 Jahre So lange ist die gewünschte Schwangerschaft nicht gekommen, dass ich alles durchführe, was mir verschrieben wird, nur damit das Baby alles so hat, wie es sollte. Das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche war keine Ausnahme. Ich habe eine Klinik gefunden, in der die Studie zu einem erschwinglichen Preis durchgeführt wird. Wie froh ich war, als es infolgedessen keine Abweichungen von der Norm gab.

Angelica, 36 Jahre alt Ich war sehr in Panik, als ich zu einer Untersuchung geschickt wurde, um die Defekte des Fötus festzustellen. Was ist los mit mir, wie alles gehen wird, ist es nicht gefährlich? Es stellte sich heraus - in meinem Alter muss dies getan werden. Die Überprüfung ist einfach - Ultraschall, Blutbiochemie und kostengünstig. Gehorche lieber den Ärzten.

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Was sie beim ersten Screening sehen

Ein wichtiger Bestandteil des ruhigen Zustands einer Mutter und des Vertrauens in die richtige Entwicklung des Babys sind Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft. Wichtige fetale Parameter werden bei der ersten Ultraschalluntersuchung gemessen:

  • Größe zwischen parietalen Tuberkeln;
  • TVP - Gesamtdicke des Kragenraums;
  • KTR-Größe - vom Steißbein bis zum Knochen auf der Krone;
  • Knochenlänge - Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel, Schulter;
  • Herzgröße
  • Kopfumfang;
  • Gefäßgrößen;
  • der Abstand zwischen den Stirn- und Hinterhauptknochen;
  • Pulsschlag.
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Warum ist es wichtig?

Vor nicht allzu langer Zeit wurden nur die gefährdeten Frauen zum ersten Screening eingeladen. Und dies sind nicht nur Patienten, die Probleme mit der Geburt eines Kindes haben - Fehlgeburten, Frühgeburten, gefrorene Embryonen, sondern auch eine enge Verwandtschaft mit dem Ehepartner.

Gefährdet sind auch:

  • Kinder von Verwandten, deren genetische Anomalien vorliegen oder deren erstes Baby mit solchen Anomalien geboren wurde;
  • zum Zeitpunkt der Schwangerschaft krank Pathologien viraler oder bakteriologischer Natur;
  • Einnahme von Medikamenten, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Aber heute wird das erste Screening jeder Frau gezeigt, die Mutter werden möchte.

Wenn Sie Fragen zur ersten Studie haben, lesen Sie unbedingt das Buch A.A. Strelnikova, A.G. Beschnitten, E.V. Shaydakova "Screening und Prävention aktueller Krankheiten".

Hier erfahren Sie, welche Screening-Standards gelten, die je nach Alter der Patienten variieren können. Dieses Buch wird nicht nur für normale Menschen nützlich sein, sondern auch für Anfänger, Gynäkologen und andere Spezialisierungen, deren Aktivitäten auf die eine oder andere Weise mit dem Screening verbunden sind.

1 Trimester Screening Vorbereitung

Eine Ultraschalluntersuchung beinhaltet keine Vorbereitung, wenn die Untersuchung durch die Vagina durchgeführt wird. Wenn Sie durch die Bauchdecke schauen, müssen Sie die Blase 1,5 Stunden vor dem Start mit drei Gläsern Wasser füllen. Wie bereite ich mich auf das Screening für das erste Trimester vor, seine zweite Komponente - eine Blutuntersuchung? Um ein objektives Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie:

  • zwei Tage vor dem Nichtessen von Meeresfrüchten, Nüssen, Schokolade, geräucherten und frittierten Lebensmitteln;
  • trinke am Morgen des Tages nichts;
  • Fasten.

Muss ich eine Diät einhalten??

Die Vorbereitung des ersten Screenings, einschließlich der Blutentnahme, gewährleistet die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen. Eine Diät vor dem ersten Screening ist erforderlich, um falsche Ergebnisse von einer Blutuntersuchung auszuschließen.

Jeder Patient muss die Verwendung eines Tages vollständig einstellen:

  • fettiges Fleisch;
  • halbfertige Produkte;
  • Desserts auf Margarinebasis;
  • Gerichte mit hohem Fettgehalt;
  • Schokolade
  • Meeresfrüchte;
  • Hühnereier.

Die Verwendung von Produkten, die zu übermäßiger Gasbildung führen, Schalen, die Gewürze oder Gewürze enthalten, ist begrenzt.

Um die genauesten Analyseergebnisse zu erhalten, sollte die Ernährung einer Frau gekochtes mageres Fleisch, Pflanzenöl, Getreide, gekochtes und rohes Gemüse enthalten.

Frauen mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen wird empfohlen, Lebensmittel einzuschränken, die eine Verschärfung des Prozesses auslösen können. Diese beinhalten:

  • Zitrusfrüchte;
  • Gemüse und Obst mit roter und gelber Farbe;
  • Hühnerei-Protein;
  • Nüsse.

Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann dazu führen, dass zusätzliche teure und weniger zugängliche Arten von Forschung erforderlich sind. Daher sollte die Vorbereitung für das erste Screening im Voraus vom Arzt der Geburtsklinik durchgeführt werden, in der der Patient beobachtet wird.

Wie macht das erste Screening während der Schwangerschaft

Um Defekte auszuschließen und Inkonsistenzen in der fetalen Entwicklung festzustellen, werden Frauen im ersten Trimester zur Untersuchung geschickt. Nachdem sie die Ergebnisse entschlüsselt und mit den Standards verglichen haben, treffen sie eine Entscheidung. Bei schlechter Leistung ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich. Wie läuft das 1-Trimester-Screening ab? Die Studie umfasst zwei Phasen:

  • Ultraschalluntersuchung, bei der Messungen des Fetus durchgeführt werden, die Eigenschaften seiner Vitalaktivität, der Zustand der Gebärmutter werden festgestellt;
  • biochemische Analyse des mütterlichen Blutes zum Nachweis des Fehlens von Chromosomendefekten.

Folgen und Ursachen von Abweichungen

Die erhaltenen Informationen werden einer Computeranalyse unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit eines Babys mit einer Genompathologie bestimmt. Das Risiko einer Pathologie hat drei Abstufungen - niedrig, Schwelle, hoch.

Der Indikator 1: 100 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit angesehen. Dies bedeutet, dass jede hundertste Frau mit solchen Indikatoren ein Baby mit Entwicklungsstörungen zur Welt bringt. In diesem Fall entscheidet die Familie, wie notwendig die Ergebnisse einer invasiven Untersuchung das Abtreibungsrisiko erhöhen.

Schwellenwerte bestimmen das Krankheitsrisiko im Bereich von 1: 100 bis 1: 350. In einem solchen Fall muss ein Genetiker konsultiert werden, um das Risiko zu bestimmen.

Die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen hat Indikatoren über 1: 350, was ein günstiger Indikator für Baby und Mutter ist.


Wenn die ungünstigen Ergebnisse der Blutbiochemie die Diagnose genomischer Anomalien bei der Entwicklung des Fetus bestätigen, wird der Frau ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch angeboten.

Konsultieren Sie einen qualifizierten Genetiker, der eine invasive Untersuchung empfiehlt (Probenahme von Chorionzotten)..

Das Verfahren hat ein geringes Risiko für eine Abtreibung und führt nach 13 Wochen zu einer fetalen Pathologie.

Die Bestätigung von Missbildungen erfordert eine spezifische Entscheidung. Mit Zustimmung der Patientin wird der Schwangerschaftsabbruch für einen Zeitraum von 14 bis 16 Wochen durchgeführt. Abweichende Ergebnisse vom Standard werden aus mehreren Gründen beobachtet:

  • ÖKO;
  • Fettleibigkeit, geringes Muttergewicht;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Vorgeschichte von Diabetes;
  • Amniozentese (Untersuchung des Fruchtwassers) weniger als 2 Wochen vor dem Screening;
  • Ein negativer psycho-emotionaler Zustand des Patienten kann die Ergebnisse beeinflussen.

Erstes Screening während der Schwangerschaft - normal

Nach der Studie vergleichen Spezialisten die resultierenden Indikatoren mit den Standards. Ein wichtiger Punkt ist die Abhängigkeit dieser Werte vom richtigen Gestationsalter: In welcher Woche wird die Überprüfung durchgeführt? Screening-Standards für das erste Trimester für die Ergebnisse des Ultraschalls sind:

  • Steißbein-Parietal-Größe - 34-75 mm;
  • vorhanden, nicht gemessen in einem Zeitraum von 11, 12 Wochen, der Nasenknochen, ferner überschreitet der Wert 3 Millimeter;
  • Herzfrequenz - 147-178 Schläge pro Minute;
  • die Größe zwischen den Scheitelknochen beträgt 13-28 mm;
  • Die Dicke des Kragenraums liegt im Bereich von 0,8 - 2,7 mm.

Biochemische Hämoanalysen haben ihre eigenen Standards. Sie werden von der Woche der Studie beeinflusst. Nach Erhalt der Ergebnisse unter Verwendung eines Computers wird der MoM-Koeffizient berechnet, der die Entwicklungsabweichungen des Fötus zeigt. Die Parameter entsprechen dem Begriff:

  • Beta-hCG - 14,2-130,9 ng / ml;
  • der berechnete MoM-Koeffizient beträgt 0,51-2,5;
  • RAPP-A - 046-8,53 Honig / ml.
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Ultraschalluntersuchung 1 Trimester

Die Hauptuntersuchung dieser Zeit ist Ultraschall. Entsprechend den Ergebnissen (aus Angst vor Chromosomendefekten) werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Ein Screening-Ultraschall des 1. Trimesters überprüft den Fötus zusätzlich zur Messung der Parameter:

  • Struktur und Symmetrie des Gehirns;
  • Durchblutung des Venengangs;
  • das Vorhandensein von Nabelbruch;
  • Position des Magens, des Herzens;
  • die Anzahl der Gefäße der Nabelschnur.

Während einer Screening-Studie werden Messungen und Überwachung der schwangeren Frau durchgeführt. Die Indikatoren werden über Bedrohungen für die Entwicklung des Fötus sprechen. Ein überschätzter Uteruston kann zu einer spontanen Abtreibung führen. Während einer Ultraschalluntersuchung bestimmt eine Frau:

  • Lage, Dicke der Plazenta;
  • Uteruston;
  • Menge Fruchtwasser;
  • Bild des Halswirbels.

Biochemisches Screening

Wenn während des Ultraschalls Anomalien festgestellt werden, werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben, um die Gefahr chromosomaler Pathologien zu klären. Die Ergebnisse hängen mit dem durch Ultraschalluntersuchung genau bestimmten Zeitpunkt zusammen. Zur Analyse wird mütterliches venöses Blutserum entnommen. Basierend auf den Ergebnissen wird das Risiko von Anomalien berechnet. Der Hämotest bestimmt 2 Parameter, die mit dem Standard verglichen werden:

  • hCG freie Beta-Untereinheit;
  • Plasmaprotein A - PAPP-A.

Pathologie

Das Screening des 1. Trimesters vermeidet mögliche Komplikationen bei der Geburt und sagt die Geburt eines Kindes mit Chromosomenstörungen zuverlässig voraus.

Ultraschalldiagnostik zeigt Genomdefekte:

  1. Down-Krankheit. Die Dicke der Falten der Kragenzone übersteigt die Norm. Herzklopfen, der Nasenknochen wird verkürzt, die Lücke zwischen den Augen vergrößert sich.
  2. Anomalien in der Entwicklung des Neuralrohrs. Die Gruppe der schweren Chromosomenanomalien umfasst Spaltung, Nichtverschluss der Wirbelsäule, Anomalien der Wirbelsäule und des Gehirngewebes.
  3. Lokalisation von Bauchorganen in einer Hernienformation an der Bauchdecke (Omphalozele).
  4. Patau-Syndrom. Der Symptomkomplex umfasst eine Zunahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen, eine Unterentwicklung des Skelettsystems, eine Omphalozele, eine Pathologie des Gehirns und eine Zunahme der Blase. Das Kind lebt selten bis zu 12 Monaten.
  5. Edwards-Syndrom. Wenn die Häufigkeit von Herzkontraktionen verringert wird, ist das Vorhandensein einer Nabelarterie (normal - 2), einer Omphalozele und von Nasenknochen nicht sichtbar. Babys sterben im Laufe des Jahres.
  6. Triploidie. Es ist von mehreren Gehirnanomalien begleitet. Verringerte Herzfrequenz, Omphalozele, erhöhtes Nierenbecken.
  7. Krankheit de Lange. Das Risiko des genomischen Ursprungs der Anomalie erreicht 25%. Die Entwicklung des Kindes geht mit einer fortschreitenden geistigen Behinderung einher.
  8. Symptomokomplex Smith - Opica. Vererbte Stoffwechselstörung. Begleitet von Missbildungen, Autismus, neurologischen Störungen, Pathologien der kraniofazialen Abteilung.
  9. Morbus Turner. Erhöhte Herzfrequenz, Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Wenn die zukünftige Mutter und der zukünftige Vater das Ultraschall-Screening ablehnen, sollten sie sich der Verantwortung für das Kind bewusst sein, das geboren werden soll. Die Nachricht von der mangelnden Wahrscheinlichkeit fetaler Chromosomenanomalien ermöglicht es einer Frau, die Erwartung einer Mutterschaft ohne Sorgen zu genießen.

Screening im 1. Trimester - Abschrift der Ergebnisse

Spezialisten, die nach der Recherche Computer verarbeiten, erstellen das Transkript der Studie. Die Screening-Ergebnisse für das erste Trimester hängen von der Woche ab, in der sie durchgeführt werden. Sie haben unterschiedliche Indikatoren. Bei der Durchführung von Ultraschall:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Größe des Nasenknochens - mehr als 3 Millimeter;
  • Messen Sie die Dicke des Kragenraums - ein erhöhter Indikator zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie an.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Blutbiochemie ist auch mit der Woche verbunden, in der:

  • Indikatoren für Beta-hCG unterhalb der Norm - Wahrscheinlichkeit einer Eileiter, Fehlgeburt, Fehlgeburt;
  • hohe Ergebnisse - mögliche Toxikose, Vorhandensein mehrerer Früchte, Tumoren, Down-Syndrom;
  • PAPP-A-Werte sind mehr als normal - die Gefahr einer Unterbrechung, einer eingefrorenen Schwangerschaft;
  • Daten werden unterschätzt - wahrscheinliches Down-Syndrom, Edwards, Fehlgeburt.

Welche Pathologien können nach dem ersten Screening festgestellt werden?

Es kommt vor, dass bei der Zellteilung eine Fehlfunktion auftritt. Dieses Phänomen wird in der Wissenschaft als Aneuploidie bezeichnet..

Wenn der Indikator für die Dicke des Kragenraums nicht der Norm entspricht und diese überschreitet, weist dies auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien hin:

  1. Trisomie ist eine Variante der Aneuploidie, d. H. Eine Änderung des Karyotyps, bei der sich anstelle des normalen diploiden Satzes ein zusätzliches drittes Chromosom in der menschlichen Zelle befindet. Mit anderen Worten, das Kind erbt von seinen Eltern ein zusätzliches 13-, 18- oder 21-Chromosom, was wiederum genetische Anomalien mit sich bringt, die die normale körperliche und geistige Entwicklung behindern. Es gibt 3 Chromosomen anstelle von zwei:
      Trisomie 13, eine als Patau-Syndrom bekannte Krankheit, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 13-Chromosoms in menschlichen Zellen gekennzeichnet ist;
  2. Trisomie für 21 Chromosomen, bekannt als Down-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung des Menschen, bei der bis zum 47. ein Karyotyp (d. h. ein vollständiger Satz von Chromosomen) anstelle von 46 Chromosomen präsentiert wird. Laut Statistik ist das Down-Syndrom aufgrund des Vorhandenseins von 21 Chromosomen die häufigste Erkrankung.
  3. Die Chromosomentrisomie am 18. ist eine Chromosomenerkrankung. Das Edwards-Syndrom (der zweite Name für diese Krankheit) ist durch eine Vielzahl von Missbildungen gekennzeichnet, die mit dem Leben unvereinbar sind.
  4. Die Monosomie ist eine Variante der Aneuploidie, bei der eines der gepaarten Chromosomen, das normalerweise dieser Spezies innewohnt, im Chromosomensatz der Körperzellen fehlt. X-Chromosomen-Monosomie, eine genomische Krankheit, benannt nach den Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben, dem Shereshevsky-Turner-Syndrom.
  5. Unspezifische Abweichungen:
      Neuralrohrdefekte, zum Beispiel eine Fehlbildung der Wirbelsäule (Meningomyelozele und Meningozele) oder eine kraniozerebrale Hernie (Enzephalozele). Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaftsplanung und während des ersten Trimesters verringerte die Inzidenz fetaler Neuralrohrpathologien um ein Vielfaches.
  6. Corne de Lange-Syndrom - eine Anomalie, bei der mehrere Missbildungen behoben werden, die sowohl körperliche Anomalien als auch geistige Behinderungen mit sich bringen;
  7. Triploidie ist eine genetische Fehlbildung, bei der ein Versagen des Chromosomensatzes auftritt. In der Regel überlebt der Fötus bei Vorliegen einer solchen Pathologie nicht.
  8. Omphalozele - embryonale oder Nabelhernie, Pathologie der vorderen Bauchdecke, bei der sich einige Organe (Leber, Darm und andere) im Bruchsack außerhalb der Bauchhöhle entwickeln;
  9. Smith-Opitz-Syndrom - eine genetische Abnormalität, die Stoffwechselprozesse beeinflusst und anschließend zur Entwicklung vieler schwerwiegender Pathologien führt, z. B. Autismus oder geistige Behinderung.

Kinder, die mit dem Edwards-Syndrom geboren wurden, wie im Fall des Patau-Syndroms, erleben normalerweise kein Jahr, im Gegensatz zu denen, die nicht das Glück haben, mit dem Down-Syndrom geboren zu werden. Solche Menschen können bis ins hohe Alter leben. Ein solches Leben kann jedoch höchstwahrscheinlich als Existenz bezeichnet werden, da solche Menschen, abgesehen von den Eltern, die sich um sie kümmern, aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns nicht existieren können.

Um solche Anomalien auszuschließen, müssen schwangere Frauen, insbesondere gefährdete, einer Screening-Untersuchung unterzogen werden. Die Forscher argumentieren, dass die Entwicklung genetischer Anomalien direkt vom Alter der werdenden Mutter abhängt. Je jünger die Frau ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ihr Kind Anomalien aufweist.

Was tun, wenn das Ergebnis der Studie enttäuschend ist?

Wenn das Risikoberechnungsprogramm das Ergebnis der Möglichkeit eines fetalen Schadens unter einem akzeptablen Wert von 380 ergibt, ist es dringend erforderlich, einen Genetiker zu kontaktieren und sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu klären. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich die werdende Mutter einem der invasiven Verfahren unterziehen. Wenn die Diagnose einer genetischen Anomalie bestätigt wurde, schlagen die Ärzte vor, die Schwangerschaft abzubrechen. Sie können eine Frau nicht dazu zwingen. Die zukünftige Mutter hat das Recht, das Leben ihres Kindes zu retten. Die Entscheidung hängt nur von der Frau ab, die das zukünftige Leben trägt.

Video: Geburtshelfer-Gynäkologe E. Berezovskaya über das, was mit einem schlechten Ergebnis zu tun ist

Preis für Screening 1 Trimester

Screening-Studien werden in perinatalen Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt. Einige von ihnen haben Websites, auf denen Sie laut Katalogen die erforderlichen Prüfungen im Online-Shop bestellen und kaufen können (oft mit Rabatt). Dazu gehören ein Doppeltest während der Schwangerschaft, Ultraschall. Was kostet ein Trimester-Screening? Der angegebene Preis richtet sich nach dem Niveau der Einrichtung, der Ausrüstung und der Erfahrung des Personals. Die Aufschlüsselung des Wertes in Rubel lautet:

  • Ultraschall - 1600-5000;
  • Doppelbluttest - 1400-3100.

Wir untersuchen Blut

Wann findet das biochemische Screening statt? Fast zeitgleich mit Ultraschall. Es kann einfach nicht eins ohne das andere geben, da beide Studien die Daten ergänzen und ein vollständiges Bild des Zustands der Frau und des Kindes vermitteln. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen..

Ich habe bereits gesagt, dass ein Spezialist an zwei Parametern interessiert ist:

  1. hCG-Niveau, seine Konzentration wird über den Zeitpunkt der "interessanten Situation" sagen;
  2. In Bezug auf den Gehalt an Plasmaprotein A wird dieses Protein von der Plazenta produziert und gibt Auskunft über seinen Zustand.
Tag nach dem EisprungHCG MinimumHCG Level AverageHCG Maximum
724zehn
83718
neunfünfelf21
zehn81826
elfelf2845
12174565
132273105
vierzehn29105170
fünfzehn39160270
Sechszehn68260400
17120410580
18220650840
neunzehn3709801300
2052013802000
2175019603100
22105026804900
23140035506200
24183046507800
25240061509800
264200816015600
2754001020019500
2871001130027300
2988001360033000
dreißig105001650040.000
31115001950060.000
32128002260063000
33140002400068000
34155002720070.000
35170003100074000
36190003600078000
37205003950083000
38220004500087000
39230005100093000
4025.00058000108.000
412650062000117000
4228.00065.000128.000

Was zeigt das Screening insgesamt? Wenn alle Parameter normal sind, wird das Ergebnis des anfänglichen Screenings als negativ charakterisiert. Wenn jedoch eine Anomalie festgestellt wird, konzentriert sich der Arzt auf eine spezielle Risikoskala. Wenn sie hoch sind, verschreibt der Spezialist zusätzliche Studien.

Typische Anzeichen von Chromosomenanomalien

Wenn eine Familie verschiedene Arten von genetischen Krankheiten hat, ist es wahrscheinlich, dass sie vom Kind geerbt werden. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer Sie die Krankheit identifizieren können. Solche Anzeichen können gesehen werden, nachdem sich eine Frau in der 12. Woche einer Ultraschalluntersuchung des Fötus unterzogen hat. Die Manifestationen von Pathologien umfassen:

  • die Nichtübereinstimmung der Länge der Nasenknochen und des TVP;
  • Inaktivität des Fötus;
  • unregelmäßiges oder langsames Wachstum von Röhrenknochen;
  • Hypoxie;
  • intestinale Hyperechoogenität;
  • vergrößerte Blase;
  • Gehirnzyste;
  • Nabelzyste;
  • Schwellung im Rücken und Nacken;
  • Unterentwicklung des Oberkieferknochens.

Was tun, wenn Abweichungen festgestellt werden?

Bei der Identifizierung von Anomalien, die korrigiert werden können, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wenn der behandelnde Gynäkologe dies für notwendig hält, wird die Patientin in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn die erkannte Pathologie nicht mit dem Leben vereinbar ist, eine schwerwiegende Behinderung oder erhebliche Mängel im Erscheinungsbild bedeutet, ist es wichtig, eine ausgewogene Entscheidung über die Aufrechterhaltung oder den Abbruch der Schwangerschaft zu treffen. Es hängt alles von der Entscheidung der Eltern ab. In solchen Situationen wird empfohlen, dass Sie sich an erfahrene Spezialisten wenden, um psychologische Unterstützung zu erhalten..

Was tun mit negativen Ergebnissen?

Wenn die Ergebnisse des biochemischen Screenings des Patienten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Geburt von Babys mit schweren Anomalien zeigten, ist es für Mama äußerst wichtig, nicht hysterisch zu werden. Unter Beibehaltung der Nüchternheit und Klarheit des Geistes. Sie müssen verstehen, wie wichtig es ist, genaue Daten zur Pathologie des Babys zu erhalten. Wenn die Wichtigkeit kritisch ist, müssen Sie die Untersuchung fortsetzen, um die Diagnose genau zu bestätigen. Dazu muss Mama einen Termin bei einem Spezialisten für genetische Praxis vereinbaren.

Um sicherzustellen, dass genetische Anomalien vorliegen, verschreibt der Spezialist ein invasives Verfahren, vorausgesetzt, das Risiko eines kranken Kindes ist sehr hoch - etwa 1: 100. Bis zu einem Zeitraum von 13 Wochen wird eine Biopsie der Chorionzotten durchgeführt. Wenn es ernsthafte Risiken gibt, ist es besser, ein solches Verfahren durchzuführen. Da andere Diagnosen, die den fetalen Genotyp aufdecken, sehr spät durchgeführt werden.

Das biochemische Screening wird keinesfalls als obligatorisches Verfahren angesehen, es wird jedoch empfohlen, dass alle Patienten, die sich in einer interessanten Position befinden, es durchführen. Eine solche diagnostische Studie hilft dabei, wahrscheinliche Anomalien zu erkennen, die es Ihnen ermöglichen, die Schwangerschaft rechtzeitig abzubrechen (falls dies unbedingt erforderlich ist, wenn bekannt ist, dass das Baby schwerwiegende genetische Probleme hat) oder Maßnahmen zu ergreifen, um Anomalien durch kompetente, sichere Therapie zu verhindern.

Zweck der Studie

Das Screening fördert die frühzeitige Diagnose von Entwicklungsstörungen und Chromosomenanomalien, führt jedoch nicht sofort zu einer genauen Diagnose..

Darüber hinaus gibt es falsch positive Ergebnisse, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Ergebnisse verzerren können:

  • Besonders Diabetes mellitus - nicht kompensiert.
  • Übergewicht oder Untergewicht.
  • Konzeption mit In-vitro-Fertilisationstechnologie (IVF).
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Der unbefriedigende psychische Zustand der Schwangeren.
  • Vorgescreente Amniozentese.
  • Hormontherapie.

Wenn Primärstudien Anomalien zeigen, bedeutet dies nicht, dass es dem Kind nicht gut geht. Dies ist wahrscheinlich ein Signal für ein gewisses Risiko von Pathologien..

Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine weitere Untersuchung vorschlagen und den Grund für solche Abweichungen herausfinden.

Was bestimmt eine Blutuntersuchung?

Ab dem Moment der Schwangerschaft beginnen spezielle Substanzen in das Blut der werdenden Mutter einzudringen. Anhand ihrer Anzahl kann der Arzt beurteilen, wie die Schwangerschaft verläuft.

Während des ersten Screenings bewertet der Arzt den hCG-Spiegel und das spezifische Protein PAPP-A. Eine solche Analyse wird als doppelter biochemischer Test bezeichnet..
HCG wird aus gutem Grund Schwangerschaftshormon genannt. Schließlich ist es ihm zu verdanken, dass eine Frau ihren Zustand durch den Test selbständig offenbaren kann. Dieses Hormon beginnt sofort im Blut zu produzieren, sobald das fetale Ei in der Gebärmutter fixiert ist. Er kann sagen, ob der Fötus gesund ist.

In dem Fall, in dem Blutuntersuchungen erhöhte hCG-Werte zeigten, ist das Risiko einer Trisomie wahrscheinlich.

Und wenn die Proteinmenge gering ist, führt der Arzt normalerweise eine Eileiterschwangerschaft oder eine tote Schwangerschaft oder Fehlgeburt durch.
Das PAPP-A-Protein ist ein weiterer Indikator, der bei der Durchführung einer Blutuntersuchung berücksichtigt wird. Und wenn sein Spiegel niedrig ist, kann der Arzt die Wahrscheinlichkeit von Syndromen vermuten, die mit einem zusätzlichen Chromosom verbunden sind. Wenn der Blutspiegel überschritten wird, bedeutet dies häufig eine gefrorene Schwangerschaft. Bei der Blutanalyse betrachten sie diesen Indikator nur bis zur 14. Woche, da er dann kein Marker für Trisomie und andere Pathologien mehr ist. Deshalb ist die Frage, wann das erste Screening durchgeführt werden soll, so wichtig..

12 Wochen Babyentwicklung

Viele der Hauptorgane der Krümel haben sich bereits entwickelt, und einige kleine Strukturen bilden sich weiter. Im Durchschnitt beträgt die Größe eines Kindes 80 mm und das Gewicht etwa 20 Gramm. Ärzte bemerken auch, dass der Fötus solche Merkmale isst:

- Herzkontraktionen sind häufiger als im dritten Trimester und können ungefähr 170 Schläge pro Minute betragen.

- das Gesicht des Kindes sieht nicht mehr wie eine Kaulquappe aus, sondern erhält menschliche Züge;

- Sie können die Augenlider, Lappen und ein wenig flauschiges Haar sehen (an der Stelle, an der sich Augenbrauen und Wimpern bilden);

- Die meisten Muskeln haben sich fast bereits entwickelt, so dass sich der Fötus ständig bewegt und die Bewegungen meist unwillkürlich und ziemlich chaotisch sind.

- das Baby verzieht das Gesicht und drückt seine Griffe zu Fäusten, an den Fingern sieht man die Nägel;

- Das Kind hat bereits Nieren entwickelt und es bildet sich fast ein Darm. Im Blut werden rote und weiße Blutkörperchen beobachtet.

- beide Gehirnhälften sind vollständig ausgebildet, jedoch "befiehlt", während der Rücken;

- Sie können sehen, wer es ist: ein Junge oder ein Mädchen, aber da der Fötus nicht immer so liegt, wie Mutter und Ärzte es wollen, können Sie einen Fehler machen, weshalb sie in Woche 16 genauer über das Geschlecht sprechen.

Kosten

Die Preispolitik von Kliniken und medizinischen Zentren sowie das Serviceniveau unterscheiden sich voneinander.

In Regierungsbüros, in denen die Patientin für eine Schwangerschaft registriert ist, werden alle Untersuchungen kostenlos durchgeführt. Privatkliniken bieten eine große Auswahl an Diagnosetechniken. Ein herkömmlicher transvaginaler Ultraschall kostet also 500 Rubel, 3D- und 4D-Scannen - ab 1000 Rubel.

Der Preis hängt von folgenden Bedingungen ab:

  • ZD-Ultraschall während der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 12 Wochen ist etwas billiger als 4D, aber teurer als gewöhnlich;
  • die verwendete Ausrüstung, die Qualifikation der Ärzte, das Ansehen der Klinik;
  • zusätzliche Dienstleistungen wie Ausdrucke von Babybildern oder -videos.

Diagnosemethode

Wenn ein schwangerer Ultraschall verschrieben wird, wird ein Vergleich der Gehirnhälfte durchgeführt, die Symmetrie wird untersucht und wie sich ihre Volumina befinden. Die Kammern des Herzens werden bestimmt, der Zustand der Herzkranzgefäße. Die Länge der röhrenförmigen Knochen, welche Größe des Bauches ist ebenfalls wichtig. Sowie wie sich die inneren Organe befinden. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Messung mit der Angabe der Normen für den geeigneten Zeitraum verglichen, in dem die Entwicklung stattfindet, und es werden auch die Ergebnisse der Biochemie und der hormonellen Norm betrachtet. Diese instrumentelle Technik erkennt immer das Vorhandensein von groben Anomalien, wenn immer noch die Möglichkeit eines sicheren Abbruchs einer pathologischen Schwangerschaft besteht.

All dies ist wichtig. Wenn eine Abweichung diagnostiziert wird, schreiben die Experten einen zweiten Durchgang des Verfahrens sowie zusätzliche Methoden vor, um eine genaue Diagnose zu stellen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese rechtzeitig zu beseitigen. Hierzu ist ein Ultraschall erforderlich. In der Regel berücksichtigt der Spezialist immer das Ergebnis der Analyse sowie die Norm aller Indikatoren unter Berücksichtigung der Dauer der schwangeren Frau.

Wenn Abweichungen von den Normen des Standards auftreten, bedeutet dies, dass ein diagnostisches Zeichen aufgetreten ist, insbesondere wenn zusammen mit der Ultraschallanalyse.

Wenn der Arzt bei der Verarbeitung des erhaltenen Indikators feststellt, dass die Schwangerschaft normal verläuft, wird auf der Karte vermerkt, dass das erste Screening mit einem negativen Indikator bestanden wurde. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, erfolgt ihre Expression in der Regel auf einer Risikoskala. Wenn diese Skala hoch ist, schreibt der Arzt die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen vor. Diese Maßnahmen umfassen ein wiederholtes Screening, das im zweiten und dritten Trimester einer schwangeren Frau verschrieben wird. Wenn ein solcher Bedarf besteht, wird eine gründliche Untersuchung für eine genaue Diagnose sowie die Gründe für die Manifestation einer Abweichung von der Norm des Indikators vorgeschrieben.

Kann es Abweichungen von der Plazenta geben??

Ultraschall zeigt, wo der "Platz des Kindes" angebracht ist, wie reif es ist, ob es Pathologien gibt und vieles mehr. Die beste Option ist die Befestigung an der Rückseite der Gebärmutter. Aber die Plazenta kann an der Vorderseite und sogar an der Unterseite "haften". Es sollte jedoch den inneren Pharynx der Gebärmutter nicht überlappen. Dieser Zustand wird als Chorion oder zentrale Plazenta previa bezeichnet. In diesem Fall überwachen sie, ob sich die Situation ändert, und wenn nicht, führen sie einen Kaiserschnitt zur Entbindung durch. Wenn der Pharynx nicht vollständig blockiert ist, spricht man von einer unvollständigen Darstellung. Die Geburt erfolgt in üblicher Weise.

Wenn sich die Plazenta in der Nähe des Ausgangs "angesiedelt" hat (weniger als 70 mm), ist dies eine niedrige Prävalenz. Da es zu einer Blutungsgefahr kommen kann, wird schwangeren Frauen ein weniger aktives Regime empfohlen. Beobachten Sie dann, ob die Plazenta steigt. Wenn dies innerhalb von 32 bis 36 Wochen geschieht, besteht keine Bedrohung, und die Frau wird auf die übliche Weise gebären.

Die Reife der Plazenta in diesem Zeitraum beträgt 0. Die "gelappte" Plazenta ist der zweite Reifegrad, und in einer solchen Situation ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Ablagerungen von Calciumsalzen werden als Calcinate bezeichnet. Die Norm wird berücksichtigt, wenn sie in der Plazenta des ersten Reifegrades vorhanden sind.

Wenn ein Teil des "Kinderplatzes" stirbt, spricht man von einem Plazentainfarkt. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, um den Grund herauszufinden und die Behandlung zu verschreiben. Wenn dies weiterhin geschieht, fehlen dem Kind Sauerstoff und Substanzen, die für seine Entwicklung erforderlich sind.

Zwölfte Schwangerschaftswoche

Ein Gestationsalter von 12 Wochen gilt als erster inoffizieller Jahrestag des Babys. Dies ist der dritte Weg von der Empfängnis bis zur Geburt, das Ende des verantwortungsvollsten und schwierigsten Trimesters. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits erforderlich, sich ein- oder zweimal im Monat zu registrieren und zum behandelnden Arzt zu kommen. Das Wohlbefinden verbessert sich und die Früchte wachsen schnell. Die 12. Schwangerschaftswoche ist die Zeit, in der die Toxikose nachlässt und das Essen ein Vergnügen ist. Ja, und das Wasserlassen wird seltener. Aber der Darm funktioniert genauso schlecht, so dass die Wahrscheinlichkeit von Verstopfung hoch bleibt. Eine beschleunigte Durchblutung erhöht den Puls und die Belastung von Herz, Lunge und Nieren, sodass Sie das Tagesregime nicht überarbeiten, überessen und stören sollten. In 12 Wochen der Schwangerschaft, was mit Mutter passiert, haben wir herausgefunden, was mit dem Baby passiert?

Was ist drinnen los? Was fühlt das Kind??

Alle Organe des Kindes werden gebildet. Von diesem Moment an werden sie sich nur noch entwickeln und verbessern.

Die folgenden Veränderungen treten im Körper des Babys auf:

  • die obere Hautschicht blättert ab;
  • die Schilddrüse produziert Jod;
  • Nägel erscheinen an den Fingern;
  • Nieren beginnen zu arbeiten;
  • die Hypophyse produziert Hormone, die Lebergalle;
  • Nervensystem funktioniert.

Ein Kind kann einen Finger lutschen, sich aktiv bewegen, auf Berührungen des Magens und Geräusche reagieren, aber die werdende Mutter spürt es noch nicht. Das Baby kann Schmerzen spüren, Gesichtszüge nehmen Gestalt an. Eine Frucht von der Größe einer Zitrone (Gewicht 14 g. Höhe 12,5 cm) wird wie eine kleine Person. Lesen Sie mehr darüber, was in Woche 12 im Körper einer Frau passiert →

Ultraschall über einen Zeitraum von 12 Wochen


Grundsätzlich wird der Eingriff auf zwei Arten durchgeführt: transvaginal (durch die Vagina mit einem speziellen Sensor) und transabdominal (durch die Haut des Bauches). Letzteres ist häufiger und das erste wird nicht allen Frauen in der Situation verschrieben, sondern nur einigen von ihnen in folgenden Fällen:
- wenn die Plazenta (oder der Chorion) niedrig befestigt ist;

- wenn eine isthmisch-zervikale Insuffizienz vorliegt und deren Grad beurteilt werden muss;

- wenn Anzeichen einer Entzündung der Zysten und Gliedmaßen vorliegen (um die Diagnose genau zu stellen) oder die Knoten der Uterusmyome sehr spezifisch lokalisiert sind und Methode Nr. 2 nur wenige Informationen zeigte;

- bei der Beurteilung der Kragenzone des Kindes oder bei Messungen der richtigen Größe, die schwierig durchzuführen sind, weil der Fötus nicht wie gewünscht lokalisiert ist oder das subkutane Gewebe des Abdomens sehr dick ist.

Die Studie wird folgendermaßen durchgeführt: Eine Frau liegt mit gebeugten Beinen in den Knien; Der Arzt führt eine Ultraschallsonde in die Vagina ein, auf die ein Einwegkondom gelegt wird. Normalerweise wird alles mit großer Genauigkeit durchgeführt, damit die schwangere Frau keine Schmerzen verspürt.

Die transabdominale Untersuchung erfolgt in derselben Position. Die gesamte Luft zwischen dem Sensor und der Haut wird nicht herausgedrückt, sodass falsche Ergebnisse möglich sind. Verwenden Sie ein spezielles Gel, das auf den Magen aufgetragen wird, um die Fehlerwahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten. Bewegen Sie den Sensor schrittweise über den Magen, damit Sie die Organe des Babys sowie die Gebärmutter und Plazenta der Mutter sehen können. Ultraschall ist für den Fötus völlig unbedenklich und schädigt ihn nicht..

Wie und wie lange wird die Studie durchgeführt??

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird die erste Untersuchung zwischen der elften und dreizehnten Schwangerschaftswoche verordnet. Früher oder später als in diesem Zeitraum können Sie nicht getestet werden, da sonst die Möglichkeit besteht, dass die Pathologie nicht angezeigt wird.

Es besteht die Möglichkeit, Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft abzulehnen. Dies wird jedoch als Fahrlässigkeit für Ihre Gesundheit angesehen. Eine solche Entscheidung birgt ein Risiko für das Kind. Die Frau lehnt geplante Inspektionen ab und bringt sein Leben in Gefahr.

Das Verfahren besteht aus zwei Schritten:

  1. Diagnostik mittels Ultraschall;
  2. Blutbiochemie.

Es gibt Regeln für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung: Die werdende Mutter muss anderthalb Stunden vor der Untersuchung einen halben Liter normales, sauberes und stilles Wasser trinken. Die Blase sollte während des Ultraschalls voll sein, damit ein Spezialist die Position des Fötus und seinen Zustand besser beurteilen kann. Anstelle von Trinkwasser können Sie drei Stunden vor der Untersuchung nicht urinieren.

Wenn ein Spezialist die transvaginale Methode zur Untersuchung des Fetus anwendet, wird der Sensor in die Vagina eingeführt, sodass die oben beschriebene Vorbereitung nicht erforderlich ist. Es ist jedoch ratsam, vorher auf die Toilette zu gehen..

Nach einem Ultraschall wird ein Blutbiochemietest durchgeführt. Eine solche Anordnung ist obligatorisch, da sich das Blutbild sehr schnell ändern kann. Wenn Sie jedoch zuvor eine Ultraschalluntersuchung durchlaufen, können Sie den Zustand des Babys leicht feststellen.

Die schwangere Frau sollte eine Blutuntersuchung mit den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung durchführen, bei der das Gestationsalter angegeben wird. Leider zeigt Ultraschall manchmal eine Rückbildung der Schwangerschaft oder ein Verblassen, dann ist keine Blutspende mehr erforderlich. Um sich auf die Blutentnahme vorzubereiten, müssen Sie nur reines Wasser trinken, Lebensmittel und Getränke ausschließen - die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen.


Der Spezialist führt einen Ultraschall durch, dessen Ergebnisse das Vorhandensein von Pathologien bestätigen oder leugnen

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