Es gibt nichts Berührenderes, Sanfteres und Wichtigeres als den Klang eines kleinen Herzens im Mutterleib einer zukünftigen Mutter. Dies ist das Hauptsignal des menschlichen Lebens in uns. Durch den Herzschlag können Sie feststellen, in welchem ​​Zustand sich das Baby befindet: Ist es gesund, nervös, besorgt oder glücklich? Deshalb achten sowohl Ärzte als auch Mutter während der Schwangerschaft so genau darauf.

Die Häufigkeit und Art der Herzkontraktionen des ungeborenen Kindes ist tatsächlich ein Spiegel seines Zustands. Das Herz entwickelt sich komplexer und länger als andere menschliche Organe. Seine Anlage wird in der vierten Schwangerschaftswoche gelegt und sieht aus wie eine hohle Röhre. Irgendwann in der 5. Woche treten die ersten Kontraktionen auf, und nach 8 bis 9 Wochen hat das Herz eines kleinen Mannes im Mutterleib die gleiche Struktur wie ein Erwachsener: Vierkammer, bestehend aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Das fetale Herz im Mutterleib ist jedoch immer noch anders: Es hat ein ovales Fenster (ein Loch zwischen dem rechten und dem linken Vorhof) und

der arterielle Gang (das Gefäß, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet), weil das Baby immer noch nicht alleine atmet und diese Struktur des Herzens es dem Sauerstoff der Mutter ermöglicht, alle seine Organe zu erreichen. Das ovale Fenster schließt sich und der Ductus arteriosus nimmt unmittelbar nach der Geburt des Kindes ab.

Der Herzschlag des Babys ist der Hauptindikator für seine Vitalität. Wenn es weniger als 85-100 Schläge pro Minute oder mehr als 200 Schläge sind, ist dies ein ernstzunehmender Grund zur Sorge. Wenn das Baby bei Erreichen seiner embryonalen Länge von bis zu 8 mm überhaupt kein Herz hört, ist die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich eingefroren.

Herzkontraktionen aufgrund von fetaler Plazenta-Insuffizienz und fetaler Hypoxie können selten sein. Dies kann bei der Darstellung des Fetus im Becken der Fall sein. Es ist schlecht, wenn das Baby nicht länger als eine Minute nicht mehr als 70 Schläge pro Minute hat.

Je länger die Tragzeit ist, desto besser ist das Herz zu hören. Der Arzt muss bei jeder Untersuchung auf diese Klopfen hören. Doktor hört ihm zu

Auskultationsmethode. Dies ist übrigens der einfachste Weg. Der Arzt hört dem Baby mit einem Geburtsstethoskop zu. Dies ist so ein kleines Rohr mit einem breiten Trichter.

Kann ich den fetalen Herzschlag zu Hause hören?

Zum ersten Mal ist es für jede Mutter ein wichtiger und bedeutender Moment, auf den Herzschlag des ungeborenen Kindes zu hören. Wie hört man zu Hause den fetalen Herzschlag? Wie lange wird das möglich? Dies sind die Fragen, die alle Frauen betreffen, die ein Baby erwarten..

Warum müssen Sie die fetale Herzfrequenz überwachen?

Das winzige Herz des Fötus erfüllt die wichtigsten Funktionen: Es überträgt Nährstoffe und Sauerstoff durch den sich entwickelnden Körper, die geringsten Störungen seiner Arbeit drohen in Zukunft schwerwiegende Komplikationen.

Die Anzahl der Herzschläge hilft, Probleme in einem frühen Entwicklungsstadium indirekt zu erkennen. Diese beinhalten:

  • Verstöße bei der Entwicklung des Organs;
  • Pathologie der Entwicklung der Plazenta;
  • fetale Hypoxie;
  • Pathologie der Entwicklung von Muscheln.

Ein unregelmäßiger Rhythmus weist auf ein Problem hin, das nur ein qualifizierter Arzt lösen kann. Häufiger oder langsamer Herzschlag - ein Alarm für eine Dame in Position.

Jede Frau, die ein Baby erwartet, sollte die fetale Herzfrequenz im Verhältnis zum Gestationsalter kennen, um sie mit den Indikatoren zu vergleichen, die bei der Messung zu Hause erhalten wurden.

Pathologien, bei denen Sie die Herzfrequenz des ungeborenen Kindes ständig überwachen müssen:

  • die Gebärmutter ist in gutem Zustand;
  • das Auftreten einer blutigen Entladung;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Anämie.

Wann kann ich die ersten Herzschläge hören?

Die ersten Geräusche des Herzens sind bereits in einem frühen Stadium der fetalen Entwicklung zu hören. Mit Hilfe eines Ultraschallgeräts (unter Verwendung eines Abdominalsensors) kann der Arzt den Herzschlag in der fünften Schwangerschaftswoche abhören. Mit dem Vaginalsensor können Sie den Herzschlag in der dritten Woche fast unmittelbar nach dem ersten Herzschlag des Embryos erkennen.

Die Frequenz der Beats variiert je nach Timing:

  • von der sechsten bis zur achten Woche werden 130 Schläge pro Minute nicht überschritten;
  • bis zur elften Woche kann es auf fast 200 Schläge pro Minute ansteigen;
  • später reicht von 140 bis 160 Schlägen pro Minute.

In der Mitte des Semesters können Sie den Herzschlag des Babys mit verschiedenen Techniken ganz einfach selbst hören.

Möglichkeiten, auf den Herzschlag des Babys zu hören

Eine Frau, die ein Baby erwartet, sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der die ordnungsgemäße Entwicklung der Schwangerschaft überwacht.

Ein qualifizierter Spezialist erklärt der werdenden Mutter, wann Sie die ersten Herzschläge des ungeborenen Kindes hören können, welche Hörmethoden zu Hause angewendet werden sollten.

In der Geburtsklinik hören Gynäkologen den fetalen Herzschlag häufig mit Hilfe spezieller Geräte, die sich bereits in der frühen Schwangerschaft befinden, um mögliche Fehler und Pathologien auszuschließen.

Das erste Hören sollte in der Geburtsklinik erfolgen, wo der Arzt detailliert erklären kann, wie die fetale Herzfrequenz gehört wird, welche Herzfrequenznormen zu unterschiedlichen Zeiten existieren und wie der Eingriff selbst durchgeführt werden kann.

Methoden zum Hören eines Herzens bei einem Arzt.

Sie können beim Arzttermin den ersten Klang eines kleinen Herzens hören, wenn Sie ein Gerät namens "fetaler Doppler" verwenden. Dies ist ein Gerät, das auf Schallwellen basiert, die den Herzschlag eines Embryos verbessern..

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Die werdende Mutter nimmt eine aufrechte Position auf dem Untersuchungstisch ein, der Spezialist bringt einen speziellen Sensor in den Bauch der Frau und lässt das Gerät mit einer leichten Bewegung darauf laufen.

Das Verfahren ist für den Fötus völlig harmlos, genau und schmerzlos. Sie können den Herzschlag mit dem Gerät in der frühen Schwangerschaft hören, die Herzfrequenz des ungeborenen Kindes ist nach der neunten Woche deutlich zu hören.

In den frühen Stadien können Sie den Herzschlag mit Ultraschall hören. Eine solche Beratung ist in Fällen vorgeschrieben, in denen bestimmte Risiken für die Frau oder das Baby bestehen. Bei korrekter Schwangerschaftsentwicklung wird zu einem späteren Zeitpunkt Ultraschall verschrieben.

Wie man ein fötales Herz zu Hause ohne die Hilfe eines Arztes schlagen hört.

Frauen, die die Herzfrequenz des ungeborenen Kindes zu Hause überwachen möchten, sollten bewährte Methoden anwenden und einfach zu verwendende Geräte wie ein Stethoskop oder ein Phonendoskop kaufen. Zu Hause können Sie den Herzschlag des Fötus mit einem Stethoskop oder Phonendoskop hören. Die Methode gilt als einfach und zuverlässig..

Mit der Annäherung an die Geburt ändert sich der Klang des Herzschlags stark, um die Mitte des Begriffs werden gedämpfte Töne klar und klar unterscheidbar.

Eine zukünftige Mutter kann den fetalen Herzschlag mit einem Stethoskop hören. Der Geräteschlauch sollte auf den abgerundeten Bauch angewendet werden und langsam um den Magen bewegt werden, um die Stelle zu finden, an der der Herzschlag am deutlichsten zu hören ist.

Das Abhören der Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes mit einem Phonendoskop ist eine bequemere Methode, die zu Hause angewendet wird. Das Gerät wird in die Ohren eingeführt, der zweite Teil des Geräts wird auf den Magen aufgebracht. Wenn Sie den richtigen Ort finden, können Sie den lauten, rhythmischen Klang des Herzens leicht hören.

Um den Herzschlag zu hören, ist auch ein Gerät namens Kardiomonitor geeignet. Mütter, die sich Sorgen um die Gesundheit eines ungeborenen Kindes machen, sollten dieses praktische, funktionelle Gerät kaufen. Kardiomonitor - die beste Alternative zum Besuch einer Geburtsklinik.

Zukünftige Eltern sollten verstehen, dass sich die Leistung von Herzmonitoren zu Hause von den im Krankenhaus verwendeten Geräten unterscheidet. Sie können die Herzgeräusche eines zukünftigen Babys mit ihrer Hilfe ab der achtzehnten Schwangerschaftswoche hören.

Die Entwicklung moderner Technologie ermöglicht es der werdenden Mutter, den Herzschlag des Embryos mithilfe spezieller Anwendungen zu hören. Verwenden Sie dazu ein iPhone.

Hörprogramme können einfach auf Ihr Telefon heruntergeladen werden. Sie ermöglichen es Ihnen, nicht nur das Herz des Babys zu hören, sondern auch aufregende Geräusche aufzunehmen.

  1. Hören ohne Geräte.

Die fetale Herzfrequenz kann ohne Verwendung spezieller Geräte gehört werden. Bitten Sie dazu einen geliebten Menschen um Hilfe.

Die werdende Mutter sollte bequem sitzen oder sich an einen Ort legen, an dem keine Nebengeräusche auftreten. Der Assistent muss sein Ohr an seinen Bauch legen und genau zuhören. Sie sollten abhängig von der Position des Fötus die richtige Hörposition wählen.

Bei der Beckenpräsentation ist das Herz am besten im Bereich direkt über der Nabelhöhle zu hören.

Wenn das Baby mit dem Kopf nach unten im Bauch der Mutter liegt, ist der Bereich unter der Nabelhöhle ein idealer Ort zum Zuhören.

Frauen, die auf zwei Babys warten, hören überall Herzschläge.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Klang des Herzschlags beeinflussen können:

  • Übergewicht der werdenden Mutter;
  • fetale Darstellung.

Sie sollten beim Hören von Herzschlägen zu Hause berücksichtigt werden. Bei geringstem Verdacht auf Probleme sollten Sie sofort einen Geburtshelfer aufsuchen.

Was tun, wenn die fetale Herzfrequenz von der Norm abweicht?

Wenn Sie den Herzschlag eines zukünftigen Babys zu Hause hören, sollten Sie in der Lage sein, das Ergebnis richtig zu interpretieren, damit Sie sofort auf Abweichungen reagieren und rechtzeitig einen Arzt konsultieren können.

Die werdende Mutter sollte wissen, welche Herzfrequenzmerkmale (Frequenz, Rhythmus, Spannung und Füllung) in jeder Schwangerschaftswoche die Norm sind. Indikatoren, aufgrund derer Sie einen Arzt konsultieren sollten:

  • fetale Tachykardie - Herzschlag über 170 Schläge pro Minute;
  • Bradykardie - ein Herzschlag unter 110 Schlägen pro Minute;
  • unklarer, rhythmisch störender Herzton.

Faktoren, die die Indikatoren beeinflussen, können sehr unterschiedlich sein, von der Verstopfung im Raum bis zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Bei den geringsten Störungen im Herzrhythmus müssen Sie sofort eine Geburtsklinik aufsuchen.

Fetaler Herzschlag. Norm, Pathologie, Kontrolle

Der fetale Herzschlag ist wie Signale aus seinem persönlichen Kosmos: die einzige Art der Kommunikation, mit der Ärzte den Zustand, die Entwicklung, das Wohlbefinden und das Wohlbefinden des Babys beurteilen. Mit modernen Diagnosemethoden können Sie das ungeborene Baby weit und breit untersuchen und das Baby auch bei Bedarf operieren, ohne die Schwangerschaft zu unterbrechen. Der Herzschlag des Babys bleibt jedoch der wichtigste Indikator für Geburtshelfer.

Welche Indikatoren für die fetale Herzfrequenz sind die Norm und was kann auf eine Pathologie hinweisen??

Das Gerät des Herzens des Babys

Das Herz ist eines der ersten Organe, die sich im Baby zu bilden beginnen. Dies geschieht fast unmittelbar nach der Empfängnis, bereits in der 2-3. Schwangerschaftswoche. Derzeit vermuten nicht alle werdenden Mütter, dass im Inneren bereits ein neues Leben begonnen hat, und das Herz des Babys, das in diesem Moment wie ein einfaches Hohlrohr aussieht, bereitet sich bereits auf die ersten Schläge vor.

In der vierten Schwangerschaftswoche beginnt sich das Ductus-Herz zu beugen, in der fünften Woche erscheint das erste Septum darin und gleichzeitig die ersten Kontraktionen. Je weiter, desto mehr wird das Herz des Babys wie das eines Erwachsenen: In der sechsten Woche beginnt das interventrikuläre Septum zu wachsen, gefolgt vom interatrialen. In der achten Schwangerschaftswoche sieht das fetale Herz fast erwachsen aus. Fast - weil das Baby nicht atmet, kommt das mit Sauerstoff gesättigte Blut nicht aus der Lunge, sondern von der Mutter zu ihm.

"Bis zum Moment der Geburt ist die Durchblutung des Babys nicht in zwei Kreise unterteilt - klein, durch die Lunge und groß, nährt andere Organe und Gewebe.

Alle Vorhöfe und Ventrikel wirken als ein einziges hohles Organ, und Blut aus den Vorhöfen in das Atrium fließt durch ein offenes ovales Fenster - ein spezielles Loch im interatrialen Septum, das sich unmittelbar nach der Geburt schließt, wenn das Baby seinen ersten unabhängigen Atemzug nimmt.

Fetale Herzfrequenz in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Obwohl die Blutversorgung des Babys vollständig von der Mutter abhängt, beschleunigt das von der Plazenta im ganzen Körper aufgenommene Blut sein eigenes Herz. Daher unterscheidet sich die fetale Herzfrequenz von der meiner Mutter. "Zwei Herzen schlagen im Einklang" ist eine poetische Metapher, nichts weiter.

Wenn der Fötus wächst, ist seine Herzfrequenz deutlicher zu hören - ab der sechsten Woche kann sie auf einem Ultraschallgerät fixiert werden, und ab der 20. Woche hört der Arzt sie buchstäblich - dafür reicht es aus, ein Stethoskop und häufiger einen speziellen Hörschlauch am Magen der zukünftigen Mutter anzubringen.

Dieses Verfahren („Zuhören“ des Patienten durch den Arzt) wird als Auskultation bezeichnet und ist eine der ältesten diagnostischen Methoden..

Ab dem dritten Trimester kann der Herzschlag des Babys durch Kardiotokographie (CTG) überwacht werden, wenn der Arzt über den Zustand des Fötus besorgt ist. Diese Methode wird verwendet, um den Zustand des Babys während vorgeburtlicher Kontraktionen zu überwachen. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass die meisten Mütter mit diesen drei Methoden zur Messung des Herzschlags des Babys - Ultraschall, Auskultation, CTG - vertraut sind.

Was messen Ärzte? Zunächst die Herzfrequenz des Babys. Es ist viel höher als das der Mutter und hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Gestationsalter

Fetale Herzfrequenz

110 - 130 Schläge pro Minute

170 - 190 Schläge pro Minute

140 - 170 Schläge pro Minute

13 Wochen und bis zur Geburt

130 bis 160 Schläge pro Minute

Viele Mütter sind besorgt darüber, dass der Puls des Babys über den normalen Bereich hinausgeht. Aber beim Fötus wie beim Erwachsenen hängt der Herzschlag von vielen Faktoren ab: Ist er aktiv oder ruht er sich aus, welche Art von Medizin nimmt seine Mutter, ist sie ruhig oder aufgeregt? Nach welcher Methode wurde der Puls berechnet, wo befindet sich die Plazenta (an der Vorderwand der Gebärmutter?) Bildschirme "Baby vom Arzt).

„Der Geburtshelfer bestimmt nicht nur die Pulsfrequenz, sondern auch (was sehr wichtig ist) den Rhythmus und die Monotonie, der Herzschlag beschleunigt sich oder wird plötzlich seltener. Machen Sie sich daher keine Sorgen, wenn Sie auf der medizinischen Tabelle eine Zahl sehen, die über den normalen Bereich hinausgeht: Wenn dies den Arzt nicht stört, sollten Sie nicht gestört werden.

Verletzung der Herzfrequenz des Babys

Was ist eine Pathologie des Herzschlags? Zuallererst schwerwiegende Abweichungen von der Norm, zum Beispiel ein starker Rückgang der Herzfrequenz - unter 100 (insbesondere 80) Schlägen pro Minute.

Fetale Bradykardie

Eine Abnahme des Pulses eines Kindes kann aus einer Reihe von Gründen verursacht werden, von einer äußerst seltenen erblichen Bradykardie, bei der eine verringerte Herzfrequenz eine normale Variante während des gesamten Lebens ist, bis hin zur Verwicklung mit einer Nabelschnur, Oligohydramnion oder Polyhydramnion. Hier ist eine allgemeine Liste von ihnen:

  • falscher Lebensstil: Rauchen, Alkohol trinken, Vitaminmangel, Mangel an Spaziergängen an der frischen Luft, sitzender Lebensstil;
  • chronische Erkrankungen des Herzens und der Lunge der Mutter;
  • Anämie, einschließlich der ersten während der Schwangerschaft auftretenden;
  • Infektionskrankheiten;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress;
  • Rhesuskonflikt;
  • Dehydration aufgrund längerer Toxikose;
  • Multiple Schwangerschaft.
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Schnur verschlungen;
  • Niedrig- und Hochwasser.

Normalerweise bedroht eine Bradykardie, die einem rhythmischen und nicht monotonen Puls ausgesetzt ist, das Leben des Kindes nicht und kann medizinisch angepasst werden.

Fetale Tachykardie

Eine fetale Tachykardie soll auftreten, wenn die fetale Herzfrequenz stabil im Bereich von 170 bis 200 Schlägen pro Minute liegt. Seltsamerweise sind die Ursachen für das Auftreten größtenteils die gleichen wie bei Bradykardie, nur der Körper des Babys versucht, den Notfall auf andere Weise zu bewältigen. Unter den Gründen:

  • Anämie;
  • Dehydration aufgrund längerer Toxikose;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Avitaminose;
  • Gefäß- und Herzkrankheit der Mutter;
  • endokrine Erkrankungen;
  • intrauterine Infektion;
  • Blutverlust der Mutter.

Tachykardie stellt ebenso wie Bradykardie keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Fötus dar - viele Babys entwickeln sich während einer solchen Schwangerschaft normal weiter. In dieser Situation ist jedoch die Aufmerksamkeit des Arztes wichtig, der die Verschlechterung der Situation rechtzeitig bemerkt und korrigiert oder der Mutter eine frühzeitige Entbindung anbietet.

Eintöniger Herzschlag

Ein weiteres alarmierendes diagnostisches Zeichen, das für viele Mütter oft zu einer unangenehmen Überraschung wird. Tatsache ist, dass der Puls des Kindes inkonsistent ist - also bewegte es sich und der Herzschlag beschleunigte sich, beruhigte sich - er verlangsamte sich wieder. Wenn der Herzschlag mit CTG-Instrumenten gemessen wird, sieht die Aufzeichnung wie eine Reihe von „Dias“ und „Pits“ oder wie eine zufällige Reihe von Zahlen aus - 140, 145, 155, 139...

Die Zahlen ändern sich normalerweise nicht, wenn das Baby tief schläft - schließlich schlafen Kinder im Mutterleib wie alle Menschen. Normalerweise versucht der Arzt, das Baby „aufzuwecken“ - lädt die Mutter ein, die Pose zu ändern, herumzulaufen, manchmal sogar zu versuchen, ihren Bauch zu kitzeln...

"Wenn man das Kind nacheinander nicht wecken kann, wird von einer schweren Hypoxie ausgegangen - dem Sauerstoffmangel des Babys.

In der Regel ist dies ein schwerwiegender Grund für die Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung - ein Ultraschall mit Dopplerometrie kann bereits ab der 20. Woche verschrieben werden.

Angeborene Pathologie des Herzens des Kindes

Unabhängig davon lohnt es sich, auf einen so wichtigen Punkt wie angeborene Herzerkrankungen bei einem Kind einzugehen. Der Arzt kann sie vermuten, wenn die Verletzung des Herzrhythmus des Babys mit einer Entwicklungsverzögerung einhergeht. In diesem Fall wird der werdenden Mutter angeboten, eine Echokardiographie oder einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, um in diesem Fall nur das Herz des Babys und nicht die Mutter zu untersuchen. Normalerweise wird diese Studie in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt - später kann sie aufgrund einer Verringerung der Fruchtwassermenge unwirksam sein. Echo-KG wird auch Frauen aus der „Risikogruppe“ angeboten - jenen werdenden Müttern, die aus verschiedenen Gründen häufiger eine Herzerkrankung beim Fötus entwickeln. Das:

  • schwangere Frauen über 40 Jahre alt;
  • schwanger mit Diabetes;
  • schwere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft haben;
  • schwanger mit angeborenen Herzfehlern;
  • schwangere Frauen, die bereits Kinder mit angeborenen Herzfehlern hatten;
  • wenn während eines Ultraschalls des Fötus ein Herzfehler vermutet wurde;
  • Andere angeborene Missbildungen oder genetische Erkrankungen, die häufig mit Herzfehlern verbunden sind, wurden identifiziert.

Es ist wichtig, mögliche Pathologien rechtzeitig zu identifizieren, da dies Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Entbindungsmethode hilft und Ihrem Baby unmittelbar nach der Geburt spezielle Hilfe bietet, ohne wertvolle Minuten zu verschwenden.

In jedem Fall raten wir Ihnen, die ärztliche Aufsicht während der Schwangerschaft nicht zu vernachlässigen. Manchmal können Pathologien der fetalen Entwicklung für die werdende Mutter völlig unsichtbar sein: Sie denkt, dass alles in Ordnung ist, sie fühlt sich gut und das Kind leidet zu diesem Zeitpunkt an Sauerstoffmangel. Durch die Überwachung des Herzschlags des Babys können Sie Probleme rechtzeitig diagnostizieren und mit dem geringsten Schaden für das Kind beheben.

Das Schlagen des Lebens. Fetale Herzschlagkontrolle

Studien zum fetalen Herzschlag während der Schwangerschaft: Ultraschall, Echokardiographie, Auskultation des Fetus, CTG.

Marina Ershova Geburtshelferin - Gynäkologin, Ultraschalldiagnostikerin

Die fetale Herzfrequenz ist der Hauptindikator für die Lebensfähigkeit des ungeborenen Kindes, der seinen Zustand widerspiegelt und sich sofort ändert, sobald eine ungünstige Situation eintritt. Deshalb überwachen Ärzte die Arbeit des Herzens des Babys während der Schwangerschaft und insbesondere während der Geburt.

Einer der wichtigen Indikatoren für eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft ist der Herzschlag des Fötus. Während der Schwangerschaft und insbesondere während der Geburt überwachen Ärzte sorgfältig die Herzkontraktionen des Babys, da die Häufigkeit und Art des Herzschlags seinen Allgemeinzustand widerspiegelt.

Die Herzentwicklung ist ein sehr komplexer Prozess. Der fetale Herzembryo wird in der 4. Schwangerschaftswoche gelegt und ist ein Hohlrohr. Ungefähr in der 5. Woche treten die ersten pulsierenden Kontraktionen auf, und nach 8 bis 9 Wochen wird das Herz zu einer Vierkammer (zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel), d.h. wie ein Erwachsener. Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus nicht alleine atmet, sondern Sauerstoff von der Mutter erhält, hat sein Herz seine eigenen Eigenschaften - das Vorhandensein eines ovalen Fensters (Öffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof) und des arteriellen (botallischen) Ganges (das Gefäß, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet). Dies unterscheidet das Herz des Fötus vom Herzen eines Erwachsenen. Diese Merkmale der Struktur des Herzens tragen dazu bei, dass Sauerstoff in alle Organe und Systeme des Fötus gelangt. Nach der Geburt schließt sich das ovale Fenster und der Ductus arteriosus nimmt ab..

Ultraschall (Ultraschall), Echokardiographie (Echokardiographie) werden verwendet, um die fetale Herzaktivität zu bewerten. Auskultation (Zuhören) des Fetus, CTG (Kardiotokographie).

Ultraschall des fetalen Herzens

Zu Beginn der Schwangerschaft kann die fetale Herzfrequenz mit Ultraschall (Ultraschall) bestimmt werden. Normalerweise werden mit transvaginalem Ultraschall (der Sensor wird in die Vagina eingeführt) fetale Herzkontraktionen in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche und mit transabdominalem Ultraschall (der Sensor befindet sich auf dem Magen) nach 6 bis 7 Wochen festgestellt. Im ersten Schwangerschaftstrimester (bis zu 13 Wochen) variiert die Herzfrequenz (HR) des Embryos je nach Gestationsalter. Nach 6-8 Wochen beträgt die Herzfrequenz 110-130 Schläge pro Minute, nach 9-10 Wochen - 170-190 Schläge pro Minute, von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung - 140-160 Schläge pro Minute. Solche Veränderungen der Herzfrequenz sind mit der Entwicklung und Etablierung der Funktion des autonomen Nervensystems (dem Teil des Nervensystems, der für die Arbeit der inneren Organe des Fötus verantwortlich ist) verbunden. Die Herzfrequenz ist ein wichtiger Indikator für die Lebensfähigkeit des Embryos. Ungünstige prognostische Anzeichen sind also eine Abnahme der Herzfrequenz auf 85-100 Schläge pro Minute und eine Zunahme von über 200 Schlägen. In diesem Fall muss eine Behandlung durchgeführt werden, um die Ursache für die Änderung der Herzfrequenz zu beseitigen. Das Fehlen von Herzkontraktionen mit einem Embryo über 8 mm Länge ist ein Zeichen für eine unentwickelte Schwangerschaft. Um eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft zu bestätigen, wird nach 5-7 Tagen ein zweiter Ultraschall durchgeführt, nach dessen Ergebnissen eine endgültige Diagnose gestellt wird.

In den II-III-Schwangerschaftstrimestern untersucht Ultraschall die Position des Herzens in der Brust (das Herz befindet sich links und nimmt beim Querscannen etwa 1/3 der Brust ein), die Herzfrequenz (normal - 140-160 Schläge pro Minute) und die Art der Kontraktionen (rhythmisch) oder unregelmäßig). Die Herzfrequenz in den späteren Stadien hängt von vielen Faktoren ab (Bewegungen des Fötus, körperliche Aktivität der Mutter, Exposition der Mutter gegenüber verschiedenen Faktoren: Hitze, Kälte, verschiedene Krankheiten). Bei Sauerstoffmangel gleicht die Herzfrequenz zuerst mehr als 160 Schläge pro Minute aus (dieser Zustand wird als Tachykardie bezeichnet), und wenn sich der Fötus verschlechtert, fällt er unter 120 Schläge pro Minute (Bradykardie)..

Um Herzfehler zu identifizieren, wird der sogenannte „Vierkammerabschnitt“ untersucht. Dies ist ein solches Ultraschallbild des Herzens, in dem alle vier Herzkammern gleichzeitig sichtbar sind - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Mit herkömmlichem Ultraschall eines Vierkammer-Herzabschnitts können ungefähr 75% der Herzfehler erkannt werden. Dem Zeugnis zufolge wird eine zusätzliche Studie durchgeführt - die fetale Echokardiographie.

Fetale Echokardiographie

Die Echokardiographie / Echokardiographie ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, bei der dem Herzen alle Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die fetale Echokardiographie ist eine komplexe Methode, bei der neben zweidimensionalem (konventionellem) Ultraschall auch andere Betriebsarten des Ultraschallscanners verwendet werden: M-Modus (eindimensionaler Ultraschall, der nur zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems verwendet wird) und Doppler-Modus (zur Untersuchung des Blutflusses in verschiedenen Teilen des Herzens) ) Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Funktion des Herzens und der großen Gefäße zu untersuchen und wird nur nach Indikationen durchgeführt.

Indikationen für die fetale Echokardiographie sind:

  • schwangeres Alter älter als 38 Jahre;
  • mit Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
  • angeborene Herzfehler (KHK) bei schwangeren Frauen;
  • frühere Geburt von Kindern mit KHK;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Identifizierung von Veränderungen im Herzen mit Ultraschall des Fetus (Rhythmusstörung, vergrößertes Herz usw.);
  • Erkennung anderer angeborener Missbildungen oder genetischer Erkrankungen, die häufig mit Herzfehlern verbunden sind.

Die optimalsten Daten für die fetale Echokardiographie sind 18 bis 28 Schwangerschaftswochen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Visualisierung des Herzens schwierig, da die Menge an Fruchtwasser abnimmt und die Größe des Fötus zunimmt.

Auskultation

Eine andere Methode zur Beurteilung der fetalen Herzfrequenz ist die Auskultation (Zuhören) des fetalen Herzens. Die Auskultation des fetalen Herzschlags ist die einfachste Methode. Für die Implementierung wird nur ein geburtshilfliches Stethoskop benötigt - ein kleines Röhrchen. Das geburtshilfliche Stethoskop unterscheidet sich vom üblichen mit einem breiten Trichter, der auf den freiliegenden Bauch der schwangeren Frau aufgebracht wird. Der Geburtshelfer legt sein Ohr an das andere Ende.

Im Laufe der Jahre hat sich an der Form des Stethoskops nicht viel geändert. Ein klassisches Geburtsstethoskop besteht aus Holz, aber derzeit werden auch Kunststoff- und Aluminiumstethoskope verwendet..

Der fetale Herzschlag, der durch die Bauchdecke vorgesprochen wird, ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Vitalaktivität des Fötus, da es naturgemäß möglich ist, den Zustand des Fötus zu beurteilen.

Die fetalen Herztöne sind etwa in der Mitte der Schwangerschaft zu hören, d. H. Ab der 20. Woche und seltener ab der 18. Woche. Mit fortschreitender Schwangerschaft sind Herzgeräusche deutlicher zu hören. Der Arzt-Geburtshelfer-Gynäkologe muss bei jeder Untersuchung der schwangeren Frau und während der Geburt auf das fetale Herz hören. Die Auskultation der fetalen Herztöne erfolgt in der Position der schwangeren Frau, die auf der Couch liegt.

Während der Auskultation des Bauches einer schwangeren Frau werden neben dem fetalen Herzschlag weitere Geräusche festgestellt: Darmgeräusche (unregelmäßiges Gurgeln und Schillern), Kontraktionen der Aorta und der Uterusgefäße (Blasgeräusche, die mit dem Puls der Frau selbst zusammenfallen). Während der Auskultation des fetalen Herzschlags bestimmt der Geburtshelfer-Gynäkologe den Punkt, an dem Töne, Herzfrequenz, Rhythmus und die Art der Herzkontraktionen am besten abgehört werden. Die fetalen Herztöne sind in Form von rhythmischen Doppelschlägen mit einer Frequenz von ungefähr 140 Schlägen pro Minute zu hören, d.h. doppelt so oft wie Mutter. Der Punkt, an dem Herzgeräusche am besten zu hören sind, hängt von der Position des Fötus in der Gebärmutterhöhle ab. Bei der Kopfpräsentation (wenn das Kind den Kopf gesenkt hat) ist der Herzschlag unterhalb des Nabels rechts oder links deutlich zu hören, je nachdem, auf welcher Seite der fetale Rücken gedreht wird. Bei der Querposition des Fötus ist der Herzschlag am Nabel rechts oder links gut zu hören, je nachdem, auf welche Seite der Kopf des Babys zeigt. Und wenn sich das Kind in einer Beckenposition befindet, ist sein Herz besser über dem Nabel zu hören. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft nach 24 Wochen ist der Herzschlag in verschiedenen Teilen der Gebärmutter klar definiert.

Der Geburtshelfer hört den Herztönen des Fötus zu und bestimmt ihren Rhythmus: Töne können rhythmisch sein, dh sie treten in regelmäßigen Abständen und arrhythmisch (unregelmäßig) in verschiedenen Intervallen auf. Arrhythmische Töne sind charakteristisch für angeborene Herzfehler und fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel). Auch die Art der Töne wird durch das Hören bestimmt: Unterscheiden Sie zwischen klaren und tauben Herzgeräuschen. Klare Töne sind deutlich zu hören und die Norm. Die Taubheit der Töne weist auf eine intrauterine Hypoxie hin.

Der fetale Herzschlag ist möglicherweise nicht gut zu hören, wenn:

  • die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • übermäßige Dicke der vorderen Bauchdecke bei Fettleibigkeit;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • erhöhte motorische Aktivität des Fötus.

Während der Geburt (Kontraktionen) bestimmt der Geburtshelfer den Herzschlag des Fötus ungefähr alle 15 bis 20 Minuten. In diesem Fall beurteilt der Arzt den Herzschlag des Fötus vor und nach den Kontraktionen, um herauszufinden, wie der Fötus darauf reagiert. Während eines Versuchs hört der Geburtshelfer nach jedem Versuch auf den Herzschlag, da die Versuche eine sehr verantwortliche Zeit für den Fötus darstellen: Während der Versuche ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter, der Bauchdecke und des Beckenbodens der Mutter zusammen, was zu einer Kompression der Gebärmuttergefäße und einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Fötus führt.

Kardiotokographie (CTG) während der Schwangerschaft

Ab der 32. Schwangerschaftswoche ist eine objektive Untersuchung der fetalen Herzfrequenz mittels Kardiotokographie (CTG) möglich. Kardiotokographie ist die gleichzeitige Registrierung von fetalen Herzschlägen und Uteruskontraktionen. Moderne Kardiomonitore sind außerdem mit einem Sensor ausgestattet, mit dem Sie die motorische Aktivität des Fötus aufzeichnen können.

Die CTG-Aufzeichnung wird in der schwangeren Position auf dem Rücken, an der Seite oder im Sitzen durchgeführt. Die Kardiotokographie des Fetus wird vor und während der Geburt durchgeführt. Der Sensor ist am Bauch der schwangeren Frau befestigt, anstatt die fetalen Herztöne am besten zu hören. Die Aufzeichnung wird 1 Stunde lang durchgeführt, wonach die fetale Herzfrequenz und ihre Änderung als Reaktion auf Kontraktionen und fetale Bewegungen bewertet werden.

In einer Reihe von Frauenkliniken, die mit CTG-Geräten ausgestattet sind, wird diese Studie für alle schwangeren Frauen durchgeführt, ist jedoch in den folgenden Fällen obligatorisch.

Von der Seite der Mutter:

  • schwere Gestose - eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der Blutdruck, Schwellung und Protein im Urin auftreten, da in diesem Zustand die Durchblutung in den kleinen Gefäßen der inneren Organe der Mutter gestört ist und daher der Blutfluss zwischen Fötus und Plazenta sowie der Sauerstoff zum Fötus gestört sind;
  • das Vorhandensein einer Narbe auf der Gebärmutter;
  • Mütterfieber über 38 ° C;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie);
  • Induktion (Induktion) einer Geburt oder Rhodostimulation mit schwacher Wehen;
  • Geburt mit einer verschobenen oder vorzeitigen Schwangerschaft.

Vom Fötus:

  • Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • durch Dopplerometrie festgestellte arterielle Blutflussstörungen;
  • Veränderungen der Natur und der Herzfrequenz während der Auskultation.

Nach der CTG-Registrierung werden die Haupt- (durchschnittliche) fetale Herzfrequenz (normal - 120-160 Schläge pro Minute), die Herzfrequenzvariabilität (normale Herzfrequenz kann um 5-25 Schläge pro Minute variieren) und eine Änderung der Herzfrequenz als Reaktion auf Kontraktionen oder Bewegungen des Fetus bewertet das Vorhandensein einer erhöhten Herzfrequenz (die sogenannte Beschleunigung) und Kontraktionen (Verzögerung). Das Vorhandensein einer erhöhten Herzfrequenz als Reaktion auf Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen wird als gutes Prognosezeichen angesehen. Eine Verringerung der Herzfrequenz kann eine Folge von fetaler Plazenta-Insuffizienz und fetaler Hypoxie sein sowie eine normale Darstellung des Fetus im Becken. Ein schlechtes Prognosezeichen ist die Verringerung der Herzfrequenz um weniger als 70 Schläge pro Minute, die länger als 1 Minute dauert.

Bei Bedarf (unter Verstoß gegen den Zustand des Fetus) wird die CTG während der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt.

Daher ist die Untersuchung des fetalen Herzschlags mit verschiedenen Methoden während der Schwangerschaft und während der Geburt erforderlich, da Sie damit den Zustand des Fetus beurteilen und die erforderliche Behandlung rechtzeitig durchführen und das Problem der Methode und des Zeitpunkts der Entbindung lösen können.

Marina Ershova, Geburtshelferin und Gynäkologin

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Ist es möglich, den fetalen Herzschlag durch den Magen zu spüren?

04/08/2019 admin Kommentare Keine Kommentare

Ein Kind zu gebären ist die wichtigste Lebensphase jeder Frau.

Natürlich möchte jede zukünftige Mutter, dass ihr Baby gesund geboren wird. Zu diesem Zweck überwachen qualifizierte Spezialisten während der gesamten Schwangerschaftsperiode den Herzschlag (oder die Abkürzung der Herzfrequenz) des Fötus für alle Wochen in heiklen Situationen.

Dieser Indikator zeigt den allgemeinen Zustand eines kleinen Organismus im Mutterleib, seine Entwicklung. Daher müssen Mädchen nur so viele Informationen wie möglich über diesen Parameter wissen.

Die Bedeutung der Herstellung des Herzschlags des Embryos

Ein Mädchen während der Schwangerschaft hat eine doppelte Verantwortung - dies ist nicht nur die Kontrolle über den Zustand seines Körpers, sondern auch über die Gesundheit des zukünftigen Babys.

Ärzte helfen ihr dabei. Neben anderen Beobachtungen hören sie wochenlang auch den fetalen Herzschlag. Dieser Indikator wird aus folgenden Gründen ermittelt:

  1. Bestätigung des vollständigen Verlaufs der Geburt eines Kindes. Als Norm gilt die Erkennung eines Herzschlags des Embryos bereits 20 bis 21 Tage nach der Empfängnis. Bei Abweichungen von den Standards wird nach 7-8 Tagen eine erneute Prüfung durchgeführt. Wenn nach dieser Zeit der fetale Herzschlag immer noch nicht erkannt wird und das fetale Ei unsachgemäße Veränderungen erfährt, wird ein solcher Zustand als Zeichen einer versäumten Schwangerschaft angesehen.
  2. Die Untersuchung des Gesundheitszustands des ungeborenen Kindes. Verschiedene Krankheiten, Belastungen, Sorgen, der Grad der körperlichen Aktivität, der Sauerstofffluss in den Körper der Mutter - diese Faktoren beeinflussen maßgeblich, welche Art von Herzrhythmus beim Kind diagnostiziert wird.
  3. Beobachtung des Herzschlags eines Babys während der Geburt.

Wenn Anomalien der Herzfrequenz festgestellt werden, wird eine Therapie unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer verordnet.

Methoden zur Bestimmung der Herzfrequenz eines zukünftigen Babys

Verschiedene Geräte helfen dabei, die Frequenz von Herzschlägen zu verfolgen und zu hören. Eine bestimmte diagnostische Methode wird in verschiedenen Stadien der Geburt eines Kindes angewendet.

Bereits 6 Wochen nach der Empfängnis kann ein Ultraschall den Herzschlagrhythmus eines kleinen Organismus feststellen.

Übrigens sollte ein gesundes ungeborenes Kind in dieser Entwicklungsphase im Mutterleib keinen Herzschlag über oder unter 130 Schlägen / Minute haben. Die wichtigsten Methoden, mit denen Gynäkologen feststellen, ob die Entwicklung des Herzens in den Krümeln normal ist, sind folgende:

  • die Verwendung eines speziell für diese Zwecke entwickelten geburtshilflichen Stethoskops (ab 19 bis 20 Wochen nach der Empfängnis);
  • transvaginaler Ultraschall (wirksam in den ersten Schwangerschaftswochen);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchart (Ergebnisse im zweiten Schwangerschaftsmonat);
  • echokardiographische Methode (Abkürzung EKG, verwendet von 4 Monaten bis zum sechsten);
  • die Verwendung der Kardiotokographie, genannt CTG (verschrieben nach 31 Wochen einer heiklen Situation).

Alle oben genannten Methoden sind getestet und ermöglichen es Ihnen, absolut zuverlässige Informationen über den Zustand des Fötus und seine Entwicklung zu erhalten.

Die ersten Beobachtungen von Herzschlägen

Das Herz eines gebärfähigen Kindes beginnt sich bereits 20 bis 22 Tage nach der Empfängnis zu bilden. Es ist möglich, dass das Mädchen zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, dass es sich in einer heiklen Position befindet.

Darüber hinaus sieht das wichtigste lebenswichtige Organ in diesem Stadium wie eine gewöhnliche Röhre aus, aber nach einer weiteren Woche nimmt das Herz eine Sigmoidform an.

Übrigens sollte das fetale Herz nach 6 Wochen in 3 Kammern unterteilt werden. Der Rhythmus des Herzschlags kann in diesem Stadium der fetalen Entwicklung festgestellt werden. Wenn kein Grund zur Besorgnis besteht, wird empfohlen, sich während dieser Schwangerschaftsperiode keiner Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Um die normale Entwicklung eines kleinen Organismus zu überprüfen, wird das Mädchen geschickt, um den Spiegel des Hormons Choriongonadotropin zu bestimmen.

Zur Diagnose ist der Herzschlag des tragenden Fötus jedoch erst nach 6 Wochen (bis zu maximal 9) zulässig. Zu einem späteren Zeitpunkt kann eine ähnliche Methode falsche Informationen liefern..
In jedem Stadium der Geburt gibt es spezielle Methoden, mit denen qualifizierte Fachkräfte die Art und den Rhythmus von Herzkontraktionen verfolgen können..

Schwangerschafts-Herzfrequenzstandards während der Schwangerschaft

Um den Entwicklungsstand der Herzaktivität des Embryos zu verstehen, wurde auf der Grundlage der gesammelten Daten eine spezielle Tabelle von Ärzten erstellt. Abweichungen von den Standards sollten die zukünftige Mutter und den Arzt, der sie beobachtet, alarmieren.

Darüber hinaus variiert die Häufigkeit von Herzinfarkten nicht nur entsprechend dem Gestationsalter, sondern auch aufgrund der Aktivität des Embryos. Die Herzfrequenz eines gesunden Fötus für alle Wochen empfindlicher Position ist unten dargestellt:

Bedingungen für das Tragen eines Babys Anzahl der Schläge pro Minute

vom 4. bis zum Beginn der 6. Woche innerhalb von 80–85

für 6–7 Wochen 115–150

von der 8. bis 9. Woche 150-190

für 10 Wochen von 170 bis 190

für 11 Wochen von 140 bis 160

fetaler Herzschlag Rhythmus für 12 Wochen von 140 bis 160

mit 13 Wochen und vor der Geburt selbst von 140 bis 160

Bei der Diagnose ist es wichtig, alle Faktoren und Nuancen zu berücksichtigen, die den Herzschlag beeinflussen, z. B.: Abwesenheit oder Vorhandensein von Krankheiten bei Mutter (Kind), Untersuchungszeit, Phase der Aktivität des Babys.

Nur auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose können wir Rückschlüsse auf den allgemeinen Stand der fetalen Entwicklung ziehen.

Die Gefahr von Abweichungen der Herzfrequenz von den akzeptierten Raten

Wie bereits erwähnt, erreicht die fetale Herzfrequenz nach 12 Wochen einen Wert von 140-160 Schlägen / Minute, und von da an sollten keine ernsthaften Schwankungen nach oben oder unten auftreten. Wenn ein schneller Herzschlag (über 200 Schläge / Minute) oder eine verlangsamte Herzfrequenz (weniger als 120) auftritt, weist dies auf pathologische Prozesse hin.

Wenn der betrachtete Parameter bei einem Kind schwach und mit dumpfen Tönen angehört wird, werden häufig Symptome eines Sauerstoffmangels festgestellt.

Darüber hinaus muss die Reduktion des menschlichen Hauptmotors rhythmisch sein, andernfalls ist Arrhythmie ein Zeichen für akute Hypoxie.

In einigen Situationen ist der Herzschlag aus folgenden Gründen schwer zu hören:

 gleichzeitige Entwicklung mehrerer Früchte im Mutterleib;

 übermäßige oder unzureichende Menge an Fruchtwasser;

 übergewichtige zukünftige Mutter;

 Die Plazenta befindet sich an der Vorderwand der Gebärmutter.

Das völlige Fehlen von Herzzittern erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Zwar sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um eine Diagnose und eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen.

Die fetale Herzfrequenz wird durch die Wochen der gesamten Schwangerschaftsperiode bestimmt, um Verstöße in der Entwicklung des zukünftigen Babys rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Es ist erwähnenswert, dass glücklicherweise in seltenen Fällen schwerwiegende Abweichungen im akzeptierten Indikator für die Herzfrequenz auftreten.

Jeder Organismus ist jedoch individuell und das Mädchen in einer heiklen Position muss unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Fetaler Herzschlag. Norm, Pathologie, Kontrolle

Der fetale Herzschlag ist wie Signale aus seinem persönlichen Kosmos: die einzige Art der Kommunikation, mit der Ärzte den Zustand, die Entwicklung, das Wohlbefinden und das Wohlbefinden des Babys beurteilen. Mit modernen Diagnosemethoden können Sie das ungeborene Baby weit und breit untersuchen und das Baby auch bei Bedarf operieren, ohne die Schwangerschaft zu unterbrechen. Der Herzschlag des Babys bleibt jedoch der wichtigste Indikator für Geburtshelfer.

Welche Indikatoren für die fetale Herzfrequenz sind die Norm und was kann auf eine Pathologie hinweisen??

Das Gerät des Herzens des Babys

Das Herz ist eines der ersten Organe, die sich im Baby zu bilden beginnen. Dies geschieht fast unmittelbar nach der Empfängnis, bereits in der 2-3. Schwangerschaftswoche. Derzeit vermuten nicht alle werdenden Mütter, dass im Inneren bereits ein neues Leben begonnen hat, und das Herz des Babys, das in diesem Moment wie ein einfaches Hohlrohr aussieht, bereitet sich bereits auf die ersten Schläge vor.

In der vierten Schwangerschaftswoche beginnt sich das Ductus-Herz zu beugen, in der fünften Woche erscheint das erste Septum darin und gleichzeitig die ersten Kontraktionen. Je weiter, desto mehr wird das Herz des Babys wie das eines Erwachsenen: In der sechsten Woche beginnt das interventrikuläre Septum zu wachsen, gefolgt vom interatrialen. In der achten Schwangerschaftswoche sieht das fetale Herz fast erwachsen aus. Fast - weil das Baby nicht atmet, kommt das mit Sauerstoff gesättigte Blut nicht aus der Lunge, sondern von der Mutter zu ihm.

"Bis zum Moment der Geburt ist die Durchblutung des Babys nicht in zwei Kreise unterteilt - klein, durch die Lunge und groß, nährt andere Organe und Gewebe.

Alle Vorhöfe und Ventrikel wirken als ein einziges hohles Organ, und Blut aus den Vorhöfen in das Atrium fließt durch ein offenes ovales Fenster - ein spezielles Loch im interatrialen Septum, das sich unmittelbar nach der Geburt schließt, wenn das Baby seinen ersten unabhängigen Atemzug nimmt.

Fetale Herzfrequenz in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Obwohl die Blutversorgung des Babys vollständig von der Mutter abhängt, beschleunigt das von der Plazenta im ganzen Körper aufgenommene Blut sein eigenes Herz. Daher unterscheidet sich die fetale Herzfrequenz von der meiner Mutter. "Zwei Herzen schlagen im Einklang" ist eine poetische Metapher, nichts weiter.

Wenn der Fötus wächst, ist seine Herzfrequenz deutlicher zu hören - ab der sechsten Woche kann sie auf einem Ultraschallgerät fixiert werden, und ab der 20. Woche hört der Arzt sie buchstäblich - dafür reicht es aus, ein Stethoskop und häufiger einen speziellen Hörschlauch am Magen der zukünftigen Mutter anzubringen.

Dieses Verfahren („Zuhören“ des Patienten durch den Arzt) wird als Auskultation bezeichnet und ist eine der ältesten diagnostischen Methoden..

Ab dem dritten Trimester kann der Herzschlag des Babys durch Kardiotokographie (CTG) überwacht werden, wenn der Arzt über den Zustand des Fötus besorgt ist. Diese Methode wird verwendet, um den Zustand des Babys während vorgeburtlicher Kontraktionen zu überwachen. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass die meisten Mütter mit diesen drei Methoden zur Messung des Herzschlags des Babys - Ultraschall, Auskultation, CTG - vertraut sind.

Was messen Ärzte? Zunächst die Herzfrequenz des Babys. Es ist viel höher als das der Mutter und hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Gestationsalter

Fetale Herzfrequenz

110 - 130 Schläge pro Minute

170 - 190 Schläge pro Minute

140 - 170 Schläge pro Minute

13 Wochen und bis zur Geburt

130 bis 160 Schläge pro Minute

Viele Mütter sind besorgt darüber, dass der Puls des Babys über den normalen Bereich hinausgeht. Aber beim Fötus wie beim Erwachsenen hängt der Herzschlag von vielen Faktoren ab: Ist er aktiv oder ruht er sich aus, welche Art von Medizin nimmt seine Mutter, ist sie ruhig oder aufgeregt? Nach welcher Methode wurde der Puls berechnet, wo befindet sich die Plazenta (an der Vorderwand der Gebärmutter?) Bildschirme "Baby vom Arzt).

„Der Geburtshelfer bestimmt nicht nur die Pulsfrequenz, sondern auch (was sehr wichtig ist) den Rhythmus und die Monotonie, der Herzschlag beschleunigt sich oder wird plötzlich seltener. Machen Sie sich daher keine Sorgen, wenn Sie auf der medizinischen Tabelle eine Zahl sehen, die über den normalen Bereich hinausgeht: Wenn dies den Arzt nicht stört, sollten Sie nicht gestört werden.

Verletzung der Herzfrequenz des Babys

Was ist eine Pathologie des Herzschlags? Zuallererst schwerwiegende Abweichungen von der Norm, zum Beispiel ein starker Rückgang der Herzfrequenz - unter 100 (insbesondere 80) Schlägen pro Minute.

Fetale Bradykardie

Eine Abnahme des Pulses eines Kindes kann aus einer Reihe von Gründen verursacht werden, von einer äußerst seltenen erblichen Bradykardie, bei der eine verringerte Herzfrequenz eine normale Variante während des gesamten Lebens ist, bis hin zur Verwicklung mit einer Nabelschnur, Oligohydramnion oder Polyhydramnion. Hier ist eine allgemeine Liste von ihnen:

  • falscher Lebensstil: Rauchen, Alkohol trinken, Vitaminmangel, Mangel an Spaziergängen an der frischen Luft, sitzender Lebensstil;
  • chronische Erkrankungen des Herzens und der Lunge der Mutter;
  • Anämie, einschließlich der ersten während der Schwangerschaft auftretenden;
  • Infektionskrankheiten;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress;
  • Rhesuskonflikt;
  • Dehydration aufgrund längerer Toxikose;
  • Multiple Schwangerschaft.
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Schnur verschlungen;
  • Niedrig- und Hochwasser.

Normalerweise bedroht eine Bradykardie, die einem rhythmischen und nicht monotonen Puls ausgesetzt ist, das Leben des Kindes nicht und kann medizinisch angepasst werden.

Fetale Tachykardie

Eine fetale Tachykardie soll auftreten, wenn die fetale Herzfrequenz stabil im Bereich von 170 bis 200 Schlägen pro Minute liegt. Seltsamerweise sind die Ursachen für das Auftreten größtenteils die gleichen wie bei Bradykardie, nur der Körper des Babys versucht, den Notfall auf andere Weise zu bewältigen. Unter den Gründen:

  • Anämie;
  • Dehydration aufgrund längerer Toxikose;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Avitaminose;
  • Gefäß- und Herzkrankheit der Mutter;
  • endokrine Erkrankungen;
  • intrauterine Infektion;
  • Blutverlust der Mutter.

Tachykardie stellt ebenso wie Bradykardie keine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Fötus dar - viele Babys entwickeln sich während einer solchen Schwangerschaft normal weiter. In dieser Situation ist jedoch die Aufmerksamkeit des Arztes wichtig, der die Verschlechterung der Situation rechtzeitig bemerkt und korrigiert oder der Mutter eine frühzeitige Entbindung anbietet.

Eintöniger Herzschlag

Ein weiteres alarmierendes diagnostisches Zeichen, das für viele Mütter oft zu einer unangenehmen Überraschung wird. Tatsache ist, dass der Puls des Kindes inkonsistent ist - also bewegte es sich und der Herzschlag beschleunigte sich, beruhigte sich - er verlangsamte sich wieder. Wenn der Herzschlag mit CTG-Instrumenten gemessen wird, sieht die Aufzeichnung wie eine Reihe von „Dias“ und „Pits“ oder wie eine zufällige Reihe von Zahlen aus - 140, 145, 155, 139...

Die Zahlen ändern sich normalerweise nicht, wenn das Baby tief schläft - schließlich schlafen Kinder im Mutterleib wie alle Menschen. Normalerweise versucht der Arzt, das Baby „aufzuwecken“ - lädt die Mutter ein, die Pose zu ändern, herumzulaufen, manchmal sogar zu versuchen, ihren Bauch zu kitzeln...

"Wenn man das Kind nacheinander nicht wecken kann, wird von einer schweren Hypoxie ausgegangen - dem Sauerstoffmangel des Babys.

In der Regel ist dies ein schwerwiegender Grund für die Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung - ein Ultraschall mit Dopplerometrie kann bereits ab der 20. Woche verschrieben werden.

Angeborene Pathologie des Herzens des Kindes

Unabhängig davon lohnt es sich, auf einen so wichtigen Punkt wie angeborene Herzerkrankungen bei einem Kind einzugehen. Der Arzt kann sie vermuten, wenn die Verletzung des Herzrhythmus des Babys mit einer Entwicklungsverzögerung einhergeht. In diesem Fall wird der werdenden Mutter angeboten, eine Echokardiographie oder einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, um in diesem Fall nur das Herz des Babys und nicht die Mutter zu untersuchen. Normalerweise wird diese Studie in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt - später kann sie aufgrund einer Verringerung der Fruchtwassermenge unwirksam sein. Echo-KG wird auch Frauen aus der „Risikogruppe“ angeboten - jenen werdenden Müttern, die aus verschiedenen Gründen häufiger eine Herzerkrankung beim Fötus entwickeln. Das:

  • schwangere Frauen über 40 Jahre alt;
  • schwanger mit Diabetes;
  • schwere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft haben;
  • schwanger mit angeborenen Herzfehlern;
  • schwangere Frauen, die bereits Kinder mit angeborenen Herzfehlern hatten;
  • wenn während eines Ultraschalls des Fötus ein Herzfehler vermutet wurde;
  • Andere angeborene Missbildungen oder genetische Erkrankungen, die häufig mit Herzfehlern verbunden sind, wurden identifiziert.

Es ist wichtig, mögliche Pathologien rechtzeitig zu identifizieren, da dies Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Entbindungsmethode hilft und Ihrem Baby unmittelbar nach der Geburt spezielle Hilfe bietet, ohne wertvolle Minuten zu verschwenden.

In jedem Fall raten wir Ihnen, die ärztliche Aufsicht während der Schwangerschaft nicht zu vernachlässigen. Manchmal können Pathologien der fetalen Entwicklung für die werdende Mutter völlig unsichtbar sein: Sie denkt, dass alles in Ordnung ist, sie fühlt sich gut und das Kind leidet zu diesem Zeitpunkt an Sauerstoffmangel. Durch die Überwachung des Herzschlags des Babys können Sie Probleme rechtzeitig diagnostizieren und mit dem geringsten Schaden für das Kind beheben.

Fetaler Herzschlag pro Woche

Um den fetalen Herzschlag wochenlang zu kontrollieren, können Sie ab einem bestimmten Gestationsalter die Anzahl der Organkontraktionen pro Minute berechnen. Ein Vergleich der Indikatoren mit der Norm wird dazu beitragen, Abweichungen in der Entwicklung des Kindes zu identifizieren, die Merkmale seines zukünftigen Lebens vorherzusagen und eine Schlussfolgerung über den aktuellen Zustand des Babys zu ziehen.

Was ist ein fetaler Herzschlag?

Die Bestimmung der fetalen Herzfrequenz pro Woche (Herzfrequenz) ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen Spezialisten feststellen können, wie sich das Baby entwickelt. Verschiedene Faktoren beeinflussen das Ergebnis des Hörens von Tönen: die anatomischen Merkmale der Struktur des Herzens des Kindes, der Grad an Hämoglobin und Sauerstoff im Blut, der Zustand des autonomen Nervensystems und der Einfluss von Hormonen. Ärzte bestimmen die fetale Herzfrequenz, um Anomalien in ihrer Gesundheit und Entwicklung rechtzeitig zu erkennen.

In welcher Woche ist der Herzschlag des Fötus zu hören?

Der Herzschlauch am Embryo wird bereits 2-3 Wochen nach der Empfängnis gebildet. Nach 7-14 Tagen beginnt es sich zu biegen. Die Trennung in Ventrikel und Vorhöfe erfolgt in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche - in diesem Entwicklungsstadium treten die ersten Kontraktionen auf. Ärzte bestimmen die Herztöne, wenn sie schwangere Frauen im Frühstadium untersuchen. Der erste Ultraschall ist für die fünfte Woche geplant. Etwa anderthalb Monate nach der Empfängnis werden Schock, Zittern und fetale Bewegung deutlich erkannt.

Warum die fetale Herzfrequenz bestimmen?

Die Beurteilung des Herzschlags des Babys während der Schwangerschaft ist der Hauptindikator für die Vitalität des Babys. Die Untersuchung der Häufigkeit von Kontraktionen wird verwendet, um die folgenden Faktoren festzustellen:

  • Bestätigung der Schwangerschaft. Beim ersten Ultraschall kann der Herzschlag des Embryos von Spezialisten möglicherweise nicht gehört werden. Daher wird nach 2-3 Wochen eine zweite Untersuchung durchgeführt. Wenn ein Arzt die Herzfrequenz (HR) erkennen kann, läuft die Entwicklung korrekt ab. Andernfalls wird ein Ausbleichen vermutet..
  • Feststellung des Zustands des Kindes. Eine lange Zeit auftretende Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz des Embryos kann auf eine Verschlechterung der Gesundheit des Babys hinweisen. Vorübergehende Schwankungen des Indikators sind bei Stress, Schlaf, körperlicher Anstrengung oder Krankheit einer schwangeren Frau möglich.
  • Untersuchung des Zustands des Babys während der Geburt. Während der Geburt erhält der Embryo Überlastungen, die mit einem Sauerstoffmangel einhergehen. Bei verschiedenen Komplikationen (Ablösung der Plazenta, Verflechtung der Nabelschnur) messen Ärzte die Herzfrequenz zwischen den Kontraktionen. Dieses Verfahren hilft, bei akutem Sauerstoffmangel rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen..

Welche Art von Herzschlag sollte der Fötus haben

Ein wichtiger Indikator für die korrekte Bildung und Entwicklung des Embryos ist die Art seiner Herztöne. Die Installation erfolgt durch Abhören mit Ultraschall, einem Stethoskop und anderen Geräten. Mit der richtigen Wahl der Methode und der Dauer der Diagnose sollte der Herzschlag eines Kindes klar und rhythmisch sein. Ein gedämpfter Herzschlag kann auf Entwicklungspathologien hinweisen.

Wöchentliche fetale Herzfrequenz

Die Messung des Herzschlags im Embryo hilft, Symptome von Entwicklungspathologien im Frühstadium zu identifizieren. Die fetale Herzfrequenz für Wochen wird anhand der Tabelle bestimmt:

Möglichkeiten, auf das Herz zu hören

Sie können die fetale Herzfrequenz während der Schwangerschaft mit verschiedenen diagnostischen Methoden bewerten. Die Wahl der Methode hängt von der Dauer, dem Zustand der werdenden Mutter und dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Indikationen ab. Um die Häufigkeit der Schläge pro Minute und die Ursache eines solchen Rhythmus genau einschätzen zu können, sollte eine umfassende Diagnose gestellt werden. Medizinische Maßnahmen helfen rechtzeitig, mögliche Pathologien zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Die erste Methode zur Diagnose der fetalen Herzaktivität ist die Verwendung von Ultraschall. Mit transvaginalem Ultraschall können Ärzte bereits in der 4. Schwangerschaftswoche den Puls des Babys hören. Mit besonderer Sorgfalt ist das Verfahren geeignet, wenn die Mutter oder ihre anderen Kinder Herzfehler oder Infektionen haben. Die Verwendung von Ultraschallsensoren ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Änderung der Herzfrequenz, sondern auch der Größe des Fötus, der Struktur und des Ortes der Plazenta. Basierend auf der Studie wird ein umfassendes Gutachten abgegeben.

Geburtsstethoskop

Die Auskultation von Herzgeräuschen ist das Hören mit einem geburtshilflichen Stethoskop. Diese Methode eignet sich zur Bestimmung der Herzfrequenz in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche. Der Arzt kann mit dem Gerät die Frequenz, Klarheit und den Ort der besten Hörbarkeit von Herzgeräuschen bestimmen. Auskultationsschwierigkeiten mit einem Stethoskop werden durch folgende Faktoren verursacht:

  • Übergewicht schwanger;
  • die Lage der Plazenta im Bereich der Vorderwand der Gebärmutter;
  • zu kleines oder zu viel Fruchtwasser.

Kardiotokographie

Die fetale Herzfrequenz pro Woche kann mittels Kardiotokographie bestimmt werden. Die CTG-Methode wird durchgeführt, um Verstöße gegen den Rhythmus der Kontraktionen, die Uterusaktivität und die intrauterine Hypoxie im Frühstadium zu erkennen und diese rechtzeitig zu beseitigen. Das Gerät für den Eingriff ist ein Ultraschallsensor, der Signale an das Herz des Kindes sendet. Änderungen in der Häufigkeit des Schlagens einer Orgel werden auf einem speziellen Film aufgezeichnet. Zusätzlich zur Hauptinstallation installieren Ärzte einen Sensor für Uteruskontraktionen.

Die erste Kardiotokographie wird zu einem späten Zeitpunkt (nach 32 Wochen) durchgeführt, da zuvor Daten zur Herzaktivität nicht aussagekräftig sind. Dieses Verfahren ist durch das Fehlen von Kontraindikationen gekennzeichnet, so dass es unbegrenzt oft angewendet werden kann. Die CTG-Entschlüsselung wird vom Arzt durchgeführt, wobei die Ergebnisse mit den Indikationen für Ultraschall und Analysen verglichen werden. Die endgültige Diagnose kann nicht nur mit dieser Methode gestellt werden..

Echokardiographie

Diese diagnostische Methode wird für einen Zeitraum von 18 bis 28 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt. Die Echokardiographie wird verwendet, um die Merkmale der Durchblutung und die Struktur des Herzens nur bei Verdacht auf eine fetale Fehlbildung zu untersuchen. Indikationen für die Anwendung der Methode sind mehrere Faktoren:

  • die Übertragung von Krankheiten infektiöser Natur in der frühen Schwangerschaft;
  • das Alter der werdenden Mutter ist älter als 38 Jahre;
  • die Anwesenheit anderer Kinder mit Herzfehlern;
  • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Erkennung von Defekten anderer Organe des Babys;
  • verzögertes Tempo der fetalen Entwicklung;
  • angeborene Herzfehler bei einer schwangeren Frau.

Ursachen für Herzrhythmusstörungen

Durch wochenlanges Überwachen der fetalen Herzfrequenz kann der Arzt eine zu niedrige oder zu hohe Herzfrequenz feststellen. Solche Indikationen weisen häufig auf negative Veränderungen der fetalen Entwicklung hin. Ein Organ mit schnellem Herzschlag reagiert auf folgende Faktoren:

  • reduzierter Hämoglobinspiegel beim Kind;
  • Durchblutungsstörungen in Gebärmutter und Plazenta;
  • das Vorhandensein einer Anämie bei einer schwangeren Frau;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Herzfehler;
  • Prozesse, die durch Entzündungen der Membranen gekennzeichnet sind;
  • Fieber, bei dem die werdende Mutter Fieber hat;
  • die Wirkung bestimmter Medikamente;
  • Plazentaabbruch, Vorhandensein von Blutungen;
  • pathologische Zustände der Nabelschnur;
  • akute intrauterine Hypoxie;
  • erhöhter Hirndruck im Fötus.

Wenn das Herz des Kindes nicht gehört wird, kann dies auf eine zu frühe Diagnose oder das Aufhören der fetalen Entwicklung oder das Verblassen der Schwangerschaft hinweisen. Die Herzfrequenz des Embryos ändert sich in Richtung Verlangsamung, wenn folgende Faktoren auftreten:

  • Drücken der unteren Hohlvene mit einer Frau, die lange Zeit auf dem Rücken lag;
  • bestimmte Drogen nehmen;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett bei der Mutter (Sie können im frühen Stadium nur einen schwachen Herzschlag beim Fötus hören);
  • Stoffwechselstörungen, das Gleichgewicht zwischen Säuren und Laugen;
  • Anomalien des Fötus;
  • Drücken der Nabelschnur;
  • erhöhte Kaliumspiegel.

Kann ich den fetalen Herzschlag alleine hören?

Zu Hause ist es sehr schwierig, den Herzschlag des Babys zu kontrollieren. Nach 25 Schwangerschaftswochen kann die werdende Mutter mit einem Stethoskop rhythmische Kontraktionen hören. Durch Anlegen des Ohres an den Magen wird der Herzschlag zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt. Um den Puls eines Kindes unabhängig aufzuzeichnen, können Sie ein spezielles Gerät verwenden - den fetalen Doppler. Es ist einfach zu bedienen und für den Heimgebrauch geeignet..

Ist es möglich, den fetalen Herzschlag durch den Magen zu spüren?

Die Fähigkeit, die Herzgeräusche des Babys über den Magen zu hören, tritt im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Sie können den Schlag bestimmen, wenn Sie das Ohr an einer bestimmten Stelle platzieren, abhängig von der Position des Fötus in der Gebärmutter. Wenn das Kind mit gesenktem Kopf ist, ist es im Unterbauch einer schwangeren Frau besser, auf sein Herz zu hören. Bei der Darstellung des Fetus im Becken wird der Klang des Pulses im Bereich über dem Nabel stärker wahrgenommen. Mehrlingsschwangerschaften deuten darauf hin, dass Kinderherzen an verschiedenen Orten gehört werden.

Ist es möglich, das Geschlecht des Babys anhand des Herzschlags zu bestimmen?

Viele Frauen glauben, dass das Geschlecht des Kindes durch die Herzfrequenz bestimmt werden kann. Es wird angenommen, dass es bei Mädchen zwischen 150 und 160 Schlägen / Minute liegt, bei Jungen zwischen 135 und 150. Diese Methode kann jedoch nur zu 50% zuverlässig sein. Der Rhythmus des Herzschlags spiegelt die Fähigkeit des Körpers von Jungen und Mädchen wider, mit Sauerstoffmangel umzugehen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Geschlecht des Kindes diesen Indikator nicht beeinflusst. Sie können herausfinden, wen Sie erwarten (Junge oder Mädchen), wenn Sie sich einem Ultraschallverfahren unterziehen.

Fetale Herzfrequenz: normal und Anomalien

Jede schwangere Frau träumt davon, ein gesundes und starkes Baby zu bekommen. Sie wartet begeistert auf sein Erscheinen und nimmt an jeder Ultraschallsitzung und einem von einem Gynäkologen verordneten Arzttermin teil. Der angenehmste Moment bei solchen Untersuchungen ist das Hören des Herzschlags des Fötus, da dieses Geräusch der Mutter hilft, ihren Wadder besser zu fühlen und sich über die Realität des Geschehens zu informieren. Darüber hinaus kann dieses Symptom viel über die Gesundheit und Entwicklung des Kindes aussagen..

Warum wird die fetale Herzfrequenz pro Woche gemessen?

Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Mutter weigert, den Herzschlag ihres ungeborenen Kindes zu hören. Immerhin erfüllt dieser Klang die Seele einer zukünftigen Mutter mit Freude und zeugt von der bevorstehenden Geburt eines neuen Lebens. Viele Mütter interessieren sich jedoch für die Frage: „Warum messen Ärzte die fetale Herzfrequenz?“.

Viele Menschen denken, dass das Geschlecht eines Kindes durch ihren Herzschlag bestimmt werden kann. Eine solche Wahrsagerei ist jedoch wissenschaftlich nicht bestätigt und kann daher nur zu Ihrer eigenen Unterhaltung verwendet werden.

Die Embryo-Herzfrequenz wird für verschiedene Zwecke gemessen. Alle zielen darauf ab, den Zustand des Kindes zu bestimmen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit ihnen vertraut zu machen..

Warum wird die Anzahl der Herzkontraktionen des Babys im Mutterleib gemessen?

  1. Zunächst wird die fetale Herzfrequenz überprüft, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Sobald der hCG-Wert der Frau ansteigt und der Schwangerschaftstest zwei Streifen zeigt, müssen Sie sofort zum Gynäkologen gehen, der im Alter von 3 Monaten eine Ultraschallüberweisung durchführt. Hier wird die Tatsache einer Schwangerschaft durch Herzschlag endgültig bestätigt. Wenn der Herzschlag vor 4 Monaten nicht zu hören ist, können sie eine „tote Schwangerschaft“ diagnostizieren und eine Abtreibung durchführen.
  2. Außerdem wird das Abhören des Herzens so angeordnet, dass bestimmt wird, wie gut sich das Baby entwickelt. Durch den Herzschlag können Sie feststellen, ob bei Mutter und Kind alles normal ist. So kann beispielsweise durch schnellen Herzschlag im Mutterleib eine fetale Hypoxie und durch einen langsamen Herzschlag Herzprobleme festgestellt werden.
  3. Die Bestimmung des Zustands des Babys während der Geburt erfolgt auch durch Abhören des Herzschlags des Babys. Diese Methode hilft rechtzeitig, Verstöße gegen die Wehen und die Gefahr für das Baby während der Geburt zu erkennen..

Deshalb hören Ärzte seit der dritten Woche auf den Herzschlag des Fötus. Mit diesem Symptom können Sie sicherstellen, dass sich das Baby normal entwickelt, und unerwünschte Abweichungen vermeiden.

Wie die fetale Herzfrequenz gemessen wird

Ihre fetale Herzfrequenz kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Nachteile..

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs kann der Herzschlag mit einem Ultraschallgerät oder einem normalen Stethoskop gehört werden.

Wir empfehlen Ihnen, alle Optionen für die Verwendung verschiedener Methoden zur Bestimmung der Geburt durchzusehen. Welches für Sie das richtige ist, verschreibt Ihnen Ihr Arzt normalerweise.

Möglichkeiten, den fetalen Herzschlag zu hören:

  1. Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Methode zur Bestimmung der fetalen Herzfrequenz. Es wird allen Frauen im Anfangsstadium der Schwangerschaft verschrieben. Neben der Übertragung des Herzschlags zeigt Ultraschall andere Organe und die Qualität ihrer Arbeit.
  2. Manchmal wird auch die Kardiotokographie verwendet, um die fetale Herzfrequenz zu bestimmen. Diese Methode eignet sich auch für diejenigen, denen das Ultraschallverfahren nicht helfen konnte..
  3. Die Echokardiographie wird angewendet, wenn der Verdacht besteht, dass der Fötus ein missgebildetes Herz hat. Eine solche Untersuchung ist für diejenigen vorgeschrieben, die Herzfehler vermuten. Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit angeborenen Defekten, solche, deren Kinder Defekte haben, Frauen nach 40 Jahren.
  4. Auskultation ist so häufig wie Ultraschall. Bei diesem Verfahren hört der Arzt mit einem Stethoskop auf den Klang des fetalen Herzens. Dieses Verfahren wird bei Polyhydramnion und Oligohydramnion, Fettleibigkeit und dem Auffinden der Plazenta entlang der Vorderwand der Gebärmutter als unmöglich angesehen.

Eine dieser Methoden hört auch auf den Herzschlag des Kindes. Die meisten Frauen erfahren Ultraschall und Auskultation nur während der Schwangerschaft. Das Kardiotokograph wird äußerst selten verwendet..

Ist es möglich, den fetalen Herzschlag alleine durch den Magen zu spüren?

Die meisten Mütter möchten, dass ihr Mann oder ihre Eltern auf das Herz ihres Babys hören. Allerdings weiß nicht jeder, wie das geht. In der Tat gibt es Wege!

Zu Hause auf das Herz zu hören, ersetzt dieses Verfahren nicht durch Ihren Arzt. Nur ein erfahrener Spezialist kann Anomalien spüren..

Wir werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten beschreiben, wie Sie das Herz im Mutterleib des Hauses schlagen hören können. Diese Manipulationen können jedoch nur zur Unterhaltung durchgeführt werden..

So hören Sie den Herzschlag eines Babys zu Hause:

  1. Mit einem speziellen Schlauch können Sie den Herzschlag des Fötus spüren. Dazu wird ein Stethoskop auf den Bauch gelegt und von der Hand gehalten. Ein Ohr wird zu ihm gebracht, und der Besitzer des Stethoskops hört aufmerksam zu. Die Hauptsache hier ist zu verstehen, wo der fetale Herzschlag ist und wo seine Bewegung oder der Puls der Mutter.
  2. Fetal Doppler ist ein tragbarer Schalldetektor. Damit können Sie den Herzschlag ohne vorheriges Training hören. Das Kit enthält Kopfhörer, mit denen Sie auf das Herz des Babys hören können, ohne von äußeren Faktoren abgelenkt zu werden.
  3. In den späteren Phasen können Sie den Herzschlag des Babys hören, indem Sie einfach das Ohr direkt an den schwangeren Bauch legen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die zukünftige Mutter eine kleine Fettschicht aufweist. Das Ohr sollte unterhalb des Nabels angebracht werden, wenn der Kopf des Fötus nach unten gedreht ist, und oberhalb des Nabels, wenn er nach oben schaut.

Solche Methoden können ab 18 Wochen angewendet werden. Sie helfen Ihnen nicht dabei, den rhythmischen oder unregelmäßigen Herzschlag eines Kindes zu bestimmen, aber sie lassen Sie die Freude an Mutterschaft und Vaterschaft spüren..

Wann tritt der Herzschlag eines Babys auf?

Der Herzschlag bei einem Kind beginnt bereits nach 5 Wochen. In diesem Fall beginnt die Bildung des Herzens sehr früh - für 4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Herz jedoch eine hohle Röhre.

Wenn Sie den Herzschlag des Babys mit verschiedenen Geräten spüren können:

  1. Mit Hilfe eines transvaginalen Ultraschallgeräts wird bereits in der fünften Woche eine fetale Herzfrequenz verfügbar sein. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Ultraschallsonde vaginal eingeführt wird.
  2. Die erste Herzfrequenz kann mit Transabdominal zu einem ziemlich frühen Zeitpunkt - 7 Wochen - gehört werden.
  3. Wie viele Schläge pro Minute das Herz eines Kindes mit einem Stethoskop erzeugt, ist in Woche 20 zu hören.

Normalerweise wird der Ultraschall zum ersten Mal im dritten Monat durchgeführt. Von diesem Moment an beginnen sie, Aktionen auszuführen, um den Herzschlag zu bestimmen und festzustellen, ob er erhöht, schwach oder normal ist.

Welche Art von Herzschlag sollte der Fötus haben

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie Ihr Baby einen Herzschlag haben soll. Heute werden wir Ihnen sagen, was diesbezüglich die Norm ist. Dazu müssen Sie jedoch lernen zu bestimmen: "Was ich fühle, der Puls der Mutter oder der Herzschlag eines Kindes!".

Der Arzt berücksichtigt nicht nur die Anzahl der Herzschläge pro Minute, sondern hört auch auf seinen Charakter. Wenn es taub, schwach und arrhythmisch ist, kann dies ein Symptom für Hypoxie sein.

Unsere Liste zeigt die Herzfrequenz zu verschiedenen Zeitpunkten der Bildung des Kindes. Kleine Abweichungen können nicht als Pathologie angesehen werden. Ein Alarm sollte ausgelöst werden, wenn die Anzahl der Hübe auf 200 steigt oder auf 100 sinkt.

Fetaler Herzschlag pro Woche:

  • 4-6 Wochen - das Herz schlägt mit einer Geschwindigkeit von 80-85 pro Minute;
  • 6-8 Wochen - das Herz schlägt mit einer Geschwindigkeit von 110-130 pro Minute;
  • 9-10 Wochen - das Herz schlägt mit einer Geschwindigkeit von 170-190 pro Minute;
  • Ab Woche 11 schlägt das Herz jede Minute mit einer Geschwindigkeit von 140-160.

Wenn der Herzschlag des Babys nach 8 Wochen beispielsweise 135 Schläge beträgt, ist daran nichts auszusetzen. Die Aktivität der Mutter könnte die Herzfrequenz erhöhen. Eine solche Veränderung wird auch während der Aktivität des Kindes beobachtet.

Was soll der Herzschlag des Fötus sein (Video)

Der Herzschlag des Babys ist ein sehr wichtiger Indikator für seine Gesundheit. Daher sollte ein Arzt auf jeden Fall auf ihn hören. Nur ein Spezialist kann ein gesundes Herz von einem Patienten unterscheiden und die Frage beantworten: „Warum stoppt das Herz?“.

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