Gegenwärtig ist eine beträchtliche Anzahl von Frauen mit den Problemen der Empfängnis eines Kindes und / oder während der Schwangerschaft konfrontiert. Einer der Faktoren, die diese Pathologie verursachen, ist das hormonelle Ungleichgewicht, insbesondere die Produktion von Progesteron. Um diese Probleme anzugehen, haben Ärzte lange Zeit auf Medikamente wie Duphaston oder Utrozhestan zurückgegriffen.

Beschäftige dich mit Progesteron

Progesteron gehört zu den Steroidhormonen und wird im Körper einer Frau von den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Die Rolle von Progesteron für die Funktion der Fortpflanzungssphäre ist unverzichtbar. Es ist der Spiegel dieses Hormons, der den Menstruationszyklus, die Befruchtung und die weitere Schwangerschaft bestimmt.

Wie Sie wissen, ist der Menstruationszyklus in zwei Phasen unterteilt: follikulär (proliferativ) und luteal (sekretorisch)..

  • In der ersten Hälfte des Zyklus überwiegen Östrogene, unter deren Einfluss der dominante Follikel reift..
  • Zum Zeitpunkt des Eisprungs (Ruptur des Hauptfollikels) erreicht der Progesterongehalt einen Höhepunkt, das „neu hergestellte“ Ei verlässt den Follikel und tritt in den Eileiter ein. Anstelle des platzenden Follikels wird ein gelber Körper gebildet, der den Progesteronspiegel (synthetisiert) der vorherigen Figuren beibehält.
  • Unter dem Einfluss des beschriebenen Hormons treten sekretorische Veränderungen in der Funktionsschicht der Uterusschleimhaut auf, sie verdickt sich, lockert sich und die Blutversorgung in ihr nimmt zu.

Alle beschriebenen Verfahren sollen günstige Bedingungen für die Einführung oder Implantation eines zu diesem Zeitpunkt befruchteten Eies schaffen. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, funktioniert das Corpus luteum weiterhin wie zuvor und hält den Progesterongehalt auf einem konstanten Niveau. Dies liegt an den Eigenschaften des Hormons:

  • Es unterstützt die sekretorischen Veränderungen im Endometrium, die für das weitere Fortschreiten der Schwangerschaft erforderlich sind,
  • Unterdrückt Uteruskontraktionen und verhindert so die Abstoßung der Eizelle.
  • Progesteron beeinflusst die Entwicklung von Geweben, vor allem der Brustdrüsen, und bereitet sie auf das Stillen vor.
  • Das Hormon hat auch eine gewisse beruhigende Wirkung, hemmt die Aktivität und die lebhaften Emotionen einer Frau und stimuliert das Wachstum und die Dehnung der Gebärmutter mit zunehmender Tragzeit.

Aufgrund der aufgeführten "Fähigkeiten" von Progesteron wird es als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Schließlich ist bei unzureichendem Gehalt weder eine Befruchtung noch eine weitere Entwicklung der Schwangerschaft möglich. Reduzierte Progesteronspiegel im Blut weisen entweder auf einen Mangel in der zweiten Phase oder auf eine verminderte Funktion des Corpus luteum oder der Plazenta hin.

Ein Hormonmangel kann bei intermenstruellen Blutungen (siehe Ausfluss in der Mitte des Zyklus), der Gefahr einer Abtreibung und einer Verzögerung der fetalen Entwicklung auftreten.

Schwangerschaftsplanung

In der Phase der Schwangerschaftsplanung steht eine Frau vor der Notwendigkeit, nicht nur einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sondern auch bestimmte Medikamente einzunehmen.

  • Folsäure - Es ist bekannt, dass drei Monate vor der Schwangerschaft empfohlen wird, mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen (siehe Folsäure während und vor der Schwangerschaft). Diese Maßnahme ist eine hervorragende Vorbeugung gegen fetale Neuralrohrdefekte.
  • Duphaston - In einigen Fällen empfehlen Ärzte dringend, dass Sie mit der sogenannten prophylaktischen Verabreichung von Duphaston beginnen (siehe Duphaston für den Aufruf der Menstruation)..

Duphaston bei der Planung einer Schwangerschaft wird nur verschrieben, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Dies ist entweder ein Versagen der zweiten Phase des Zyklus oder eine bestehende Adenomyose, gegen die eine Frau, wenn sie schwanger wird, selten ein Kind trägt.

Das heißt, in der Anamnese der zukünftigen Mutter gibt es eine traurige Erfahrung einer abgebrochenen Schwangerschaft, und die Fehlgeburt wurde mehr als einmal wiederholt. In diesem Fall sprechen sie über gewohnheitsmäßige Fehlgeburten, und nach einer gründlichen Untersuchung der Frau und der Ermittlung aller Gründe für die Abtreibung wird beschlossen, bereits in der Planungsphase ein hormonelles Medikament - Duphaston - zu verschreiben.

Wie wird Duphaston verschrieben??

Da Duphaston ein synthetisches Analogon von Progesteron ist, sollte es dementsprechend in der zweiten Phase des Menstruationszyklus eingenommen werden, wenn die Zeit für Progesteron gekommen ist. Duphaston ist in 10-mg-Tabletten erhältlich und überschreitet bei der Planung einer Schwangerschaft normalerweise nicht eine Tablette pro Tag.

Es gibt kein spezielles Regime für die Einnahme des Arzneimittels. Der Arzt schreibt vor, wie Duphaston in jedem Fall einzunehmen ist, und entwickelt ein individuelles Regime.

  • Das Medikament sollte am Tag nach dem Eisprung beginnen. Wenn eine Frau einen 28-tägigen Menstruationszyklus hat, wird es mindestens 6 Monate lang zwischen 11 und 25 Tagen des Zyklus eingenommen.
  • Für einen bestimmten Zeitraum wird eine Frau normalerweise schwanger.

Aber wenn zum Beispiel im dritten Monat nach der Einnahme des Arzneimittels nicht plötzlich eine Menstruation auftrat? Sie müssen also einen Schwangerschaftstest durchführen. Zu diesem Zweck wurde schließlich die Duphaston-Therapie verschrieben. Ist der Test positiv? Beeilen Sie sich nicht, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Es muss bis zur 16. Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden, wenn sich die Plazenta bildet und die Produktion des eigenen Progesterons beginnt.

Es sollte hinzugefügt werden, dass Duphaston den Fötus nicht beeinträchtigt, die Blutgerinnung, den Metabolismus von Lipiden und Kohlenhydraten nicht beeinflusst und die endokrinen Drüsen nicht beeinflusst. Das heißt, die Schwangerschaft, die nach Duphaston auftrat, verläuft genauso wie eine herkömmliche Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Über die Nebenwirkungen des Arzneimittels können wir jedoch nichts sagen. In einigen Fällen gibt es:

  • Migräne-ähnliche Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Reaktionen des hepatobiliären Systems (Gelbsucht, Schwäche, leichte Bauchschmerzen)
  • allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels in Form von Urtikaria.

Wenn während der Verabreichung von Duphaston eine durchbrechende Uterusblutung auftritt, erhöhen Sie einfach die Dosierung des Arzneimittels.

Schwangerschaft und Duphaston

Eine Schwangerschaft fand also vor dem Hintergrund der Einnahme von Duphaston in der Planungsphase statt?

Und dann wird der Arzt, der das Fortschreiten der Schwangerschaft überwacht, empfehlen, das Medikament, wie bereits erwähnt, noch einige Wochen bis 16 Wochen einzunehmen.

Warum? Da Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft nicht ausreichte, wird es in den ersten Wochen zu einem gewissen Mangel kommen. Daher können Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht abbrechen, da die Angelegenheit sonst möglicherweise traurig endet.

Warum wird Duphaston während der Schwangerschaft benötigt??

Dann wird es den Mangel an Progesteron ausgleichen, das heißt, es wird seine Funktionen übernehmen. Duphaston erhält die Aktivität des Corpus luteum aufrecht, entspannt die Muskeln der Gebärmutter und wirkt immunsuppressiv, sodass der Körper der Mutter den Embryo nicht als Fremdkörper wahrnimmt und ihn nicht löscht. Darüber hinaus ist das Medikament für die Entwicklung der Brustdrüsen notwendig, um sie auf das Stillen vorzubereiten.

In welchen Fällen wird Duphaston während der Schwangerschaft verschrieben??

  • Erstens als Fortsetzung des Arzneimittels während der Planung,
  • zweitens, wenn während dieser Schwangerschaft Anzeichen einer Fehlgeburt auftraten, die durch hormonelle Studien zum Progesteronmangel bestätigt wurden,
  • drittens wird Duphaston notwendigerweise nach dem IVF-Verfahren als schwangerschaftsunterstützende Therapie verschrieben.

Wie wird Duphaston während der Schwangerschaft eingenommen??

Es hängt alles von der Situation, der Schwere der klinischen Manifestationen eines Progesteronmangels ab - spontane Abtreibung, Toleranz, Alter der Frau, Krankengeschichte und viele andere Faktoren. Bei offensichtlichen Anzeichen der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs kann sich die Dosierung des Arzneimittels auf 4 Tabletten pro Tag erhöhen, dh 40 mg täglich. Natürlich ist der Preis für Duphaston etwas hoch, aber das Spiel ist die Kerze wert, nicht wahr? Aber ich möchte werdenden Müttern Hoffnung geben, ab dem Moment, in dem das Medikament angewendet wird, hören die Anzeichen einer drohenden Abtreibung im Frühstadium sehr schnell auf, Flecken aus dem Genitaltrakt verschwinden, die Schmerzen verschwinden und die Gesundheit der Frau verbessert sich erheblich.

Wie lange hat Duphaston gebraucht??

Das Medikament muss eingenommen werden, bis sich die Situation stabilisiert und keine eindeutige oder latente Gefahr einer Schwangerschaft besteht. Normalerweise ist Duphaston nach 16 Schwangerschaftswochen nicht mehr erforderlich (siehe Berechnung des Gestationsalters nach Wochen), aber in einigen Fällen kann die Gefahr einer Unterbrechung später auftreten, sodass es bis zu 20 Wochen dauert. Das Medikament wird sofort abgesetzt, es kann ein neues provozieren eine Runde der Bedrohung und nach und nach.

Angenommen, eine Frau „ging“ auf vier Tabletten pro Tag, was bedeutet, dass innerhalb einer Woche die Duphaston-Dosis um 10 mg reduziert wird, dh 3 Tabletten verbleiben täglich. Wenn sich die Schwangerschaft während einer wöchentlichen Einnahme des Arzneimittels in einer solchen Dosierung normal entwickelt, wird sie während der nächsten Dosis um weitere 10 mg reduziert, wobei 2 Tabletten verbleiben.

Kontrollieren Sie die Schwangerschaft erneut, indem Sie 7 Tage lang 20 mg pro Tag einnehmen. Wenn auch in diesem Fall keine Anzeichen einer Gefahr bestehen, lassen Sie eine Tablette mit der anschließenden Fertigstellung des Arzneimittels.

Ein paar Worte zu Utrozhestan

Wenn wir über Duphaston und seine Rolle bei der Schwangerschaftsplanung sowie für die erfolgreiche Entwicklung der Schwangerschaft sprechen, dürfen wir den "Konkurrenten", dh Utrozhestan, nicht vergessen.

Duphastons Analogon - Utrozhestan ist auch ein Analogon von Progesteron und wird aus pflanzlichen Materialien hergestellt. Daher wird es erfolgreich in den gleichen Situationen wie Duphaston verwendet. Welches Medikament besser zu argumentieren ist, ist nutzlos, ihre Rolle ist dieselbe. Aber welches Medikament während der Schwangerschaft bevorzugt wird, entscheidet der Arzt und nur er.

Freisetzungsform - Utrozhestan ist in Kapseln erhältlich, in denen der Wirkstoff unterschiedlich sein kann, entweder 100 mg oder 200 mg.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Utrozhestan in der zweiten Phase des Menstruationszyklus verschrieben, normalerweise in einer Dosierung von 200 mg pro Tag. Das Medikament überträgt das Endometrium von der Sekretionsphase in die Proliferationsphase, und im Falle einer Befruchtung wird die Uterusschleimhaut darauf vorbereitet, das Ei aufzunehmen, dh es lockert, verdickt und verbessert die Durchblutung. Darüber hinaus unterdrückt das Medikament die Erregbarkeit sowohl der Muskeln der Gebärmutter als auch der Eileiter und stimuliert auch das Wachstum des Sekretionsgewebes der Brustdrüsen, um sie auf die Laktation vorzubereiten.

Während der Tragzeit wird Utrozhestan verschrieben, beginnend mit der Konzeption bis zum Ende des zweiten Trimesters. Die Dosierung des Arzneimittels hängt auch von der klinischen Situation und der Schwere der Anzeichen einer drohenden Unterbrechung ab. Normalerweise wird das Medikament zweimal täglich von 200 bis 600 mg eingenommen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Utrozhestan und Duphaston besteht darin, dass es nicht nur oral eingenommen, sondern auch in die Vagina verabreicht werden kann. Diese Art der Anwendung ist noch wirksamer, da der Wirkstoff unter Umgehung der Leber sofort in den Blutkreislauf gelangt und seine wohltuende Wirkung entfaltet. Diese Verabreichungsmethode ist sehr praktisch für Frauen mit Toxikose, wenn beim Erbrechen nicht einmal ein Schluck Wasser im Magen verbleibt..

Nachteile der Droge - Aber es gibt auch ein gewisses Minus der Droge. Es verursacht eine beruhigende Wirkung, die bei der Anwendung von Duphaston nicht beobachtet wird. Utrozhestan beeinflusst ebenso wie das letzte Mittel nicht den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten und ist für das ungeborene Baby absolut sicher. Während des Stillens sollte das Medikament jedoch abgesetzt werden, da es in die Milch eindringt.

Von den Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Lethargie und Schläfrigkeit (Sedierung), Schwindel und Reaktionen der Leber (Gelbfärbung) zu beachten. Der Drogenentzug wird schrittweise verschrieben, ebenso wie Duphaston.

Duphaston - ein hormonelles Medikament für die Gesundheit von Frauen

Duphaston ist ein Medikament für Frauen: Es wird verschrieben, um ein Gleichgewicht der Hormone im weiblichen Körper zu erreichen. Der Hauptwirkstoff ist das Hormon Didrogesteron.

Die Einnahme von Duphaston gleicht den Progesteronmangel aus. Je nach Behandlungszweck allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen. Es wird verwendet, um verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit von Frauen zu lösen..

Während der Schwangerschaft

Das Erreichen eines hormonellen Gleichgewichts in der frühen Schwangerschaft, eine wichtige Voraussetzung für den gesunden Verlauf. Daher verschreiben Ärzte Duphaston und trinken die Tabletten wie vom Arzt verschrieben bis zur 12.-14. Schwangerschaftswoche.

Die Aufnahme von Duphaston verhindert das Ablösen der Eizelle - ein häufiges Problem in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Experten sind sich sicher, dass die Einnahme eines hormonellen Arzneimittels die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt..

Wenn die werdende Mutter bereits Fehlgeburten hatte, empfehlen sie in der Regel bis zur 12. Schwangerschaftswoche täglich zwei Tabletten Duphaston. In Abwesenheit einer ähnlichen Vorgeschichte und alarmierender Symptome, die auf eine Gefahr einer Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft hinweisen, nehmen Sie 4 Tabletten pro Tag und dann 2-3 Tabletten täglich ein, bis die Symptome verschwinden.

Antwort: Ärzte empfehlen im Allgemeinen nach dem Essen. Die Hauptsache ist, das Zeitintervall zwischen den Empfängen einzuhalten. Zum Beispiel: Ihnen wird eine Dosierung von 2 Tabletten pro Tag verschrieben. Nehmen Sie das Medikament alle 12 Stunden ein, wenn 3 Tabletten, dann alle 8 Stunden. Mit diesem Schema können Sie Schwankungen des Hormonspiegels vermeiden.

Es gibt keine nachgewiesene Angst, dass die Dufaston-Therapie eine Schwangerschaft schwierig macht. Im Gegenteil, wenn die Schwangerschaft aufgrund des niedrigen Progesteronspiegels nicht ruhig ist, wird empfohlen, 1-2 Tabletten einzunehmen.

Duphaston und Stillen

Nehmen Sie Duphaston nicht während des Stillens ein. Aus der Gebrauchsanweisung geht eindeutig hervor, dass zu diesem Thema nur Teilstudien vorliegen. Einige Studien haben gezeigt, dass kleine Dosen des Arzneimittels in die Muttermilch übergehen. Da kein genaues Bild des Penetrationsgrades sowie der möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Körpers des Kindes vorliegt, ist Dufaston definitiv nicht für stillende Mütter geeignet.

Auswirkungen auf den Menstruationszyklus und verzögerte Menstruation

Eine der Anwendungen von Duphaston ist die Normalisierung des Menstruationszyklus bei verschiedenen Erkrankungen. Bei Schmerzen während des Menstruationszyklus wird empfohlen, 1-2 Tabletten pro Tag nur vom fünften bis zum 25. Tag des Zyklus einzunehmen.

Pharmakologische Empfehlungen für andere mögliche Anomalien, die Dufaston positiv beeinflusst:

    Unregelmäßiger Zyklus: ein bis zwei Tabletten pro Tag, beginnend mit der zweiten Hälfte des Zyklus bis zum Beginn des nächsten; Starke Blutungen: Nehmen Sie 10 Tage lang täglich 2-3 Tabletten Duphaston ein. Blutung zwischen den Zyklen: 1-2 Tabletten pro Tag in der zweiten Hälfte des Zyklus; Prämenstruelles Syndrom: zwei Tabletten täglich von der zweiten Hälfte des Zyklus bis zum Beginn der nächsten; Keine Menstruation vor den Wechseljahren - ein oder zwei Tabletten pro Tag in der zweiten Hälfte des Zyklus für 14 Tage.

Duphaston mit Ovarialzyste

Die Behandlung von Ovarialzysten bis zu 5 cm beginnt konservativ - eine hohe Dosierung von Dufaston oder Orgametril wird verschrieben. Tabletten werden in der zweiten Hälfte des Zyklus bis zum ersten Tag des nächsten Zyklus eingenommen..
Dies geschieht, um Bedingungen für natürlich vorkommende Prozesse zu schaffen, bei denen ein unbefruchtetes Ei und Elemente des Fortpflanzungssystems eine umgekehrte Entwicklung erfahren. Es wird angenommen, dass ein solches therapeutisches Regime eine Abnahme der Zysten stimuliert. Die Therapie wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt: Der Arzt bestimmt sowohl die Dosis des Arzneimittels als auch die Dauer der Behandlung.

Mit Endometriose

Die Behandlung der Endometriose wird umfassend durchgeführt und eine der obligatorischen Komponenten sind hormonelle Medikamente.

Es wird empfohlen, Medikamente in den frühen Stadien der Krankheit zu trinken, wenn das Gewebe nicht gewachsen ist. Die Ausbreitung des Endometriums mit Dufaston ist reduziert, der Prozess findet nicht nur in der Gebärmutter statt, sondern auch in anderen betroffenen Organen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels geht jeder Arzt individuell vor und berechnet die tägliche Dosierung der Tabletten für den Patienten.

Grundsätzlich wird das Medikament 5 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus verschrieben, 1 Tablette 2 mal täglich.

Führen Sie regelmäßig einen Kontrollultraschall des Endometriumzustands durch.

Nachdem sich das Endometrium fast wieder normalisiert und dünner geworden ist, wird die weitere Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen.

Brustschmerzen bei der Einnahme

Empfindliche und schmerzhafte Brüste sind eine der möglichen, häufig manifestierten Nebenwirkungen der Einnahme von Dufaston. Beschwerden und Schmerzen mit prämenstruellem Syndrom.
Grundsätzlich schmerzt die Brust bei längerem Gebrauch von Duphaston. Wenn das Medikament drei Jahre lang in Kombination mit Östrogen als Hormonersatztherapie angewendet wird, steigt das Brustkrebsrisiko.

Unter solchen Umständen müssen Sie ständig nach Veränderungen der Haut und der Brustwarzen der Brust suchen und sich einer Routineuntersuchung unterziehen.

Nebenwirkungen von Duphaston

Die medizinische Literatur beschreibt eine Reihe von Nebenwirkungen der Einnahme von Dufaston, die jedoch nicht bei jeder Frau auftreten. Ihr Auftreten ist jedoch ein Warnsignal dafür, dass eine Selbstmedikation in einem so sensiblen Bereich ausgeschlossen ist.

Am häufigsten verursacht Duphaston die folgenden Nebenwirkungen:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit;
  4. Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Einige Menschen können allergische Reaktionen haben - Schwellung des Rachens und des Gesichts, Atembeschwerden, Blutdruckabfall.

Zu den beschriebenen Nebenwirkungen zählen Leberprobleme, Depressionen, Schläfrigkeit, Anämie und Beinschwellungen. In Kombination mit Östrogen kann das Medikament Bedingungen für einen Herzinfarkt und Herzinfarkt, Schlaganfall und Tumorwachstum schaffen, falls vorhanden.

Beeinflusst Duphaston das Gewicht?

In Frauenforen, in denen die Behandlung mit Dufaston behandelt wird, wird häufig auf die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme und anderer Nebenwirkungen wie Haarveränderungen, Hautprobleme, Hautausschläge und Akne geachtet. Die Wahrscheinlichkeit einer Erholung wird unter den möglichen häufigen Nebenwirkungen bei der Anwendung von Duphaston nicht erwähnt..

Frauen, die Duphaston schon lange einnehmen, bestätigen, dass das Medikament allein keine Gewichtszunahme verursacht. In diesem Fall ist es jedoch besser, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Was ist besser, um Duphaston oder Utrozhestan einzunehmen und wie unterscheiden sich die Medikamente?

Utrozhestan ist ein weiteres Progesteron-Medikament, das ähnlich wie Duphaston angewendet wird. Die Wahl zugunsten des einen oder anderen Arzneimittels erfolgt nach einem medizinischen Gutachten unter Berücksichtigung möglicher Merkmale, des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten. Die übliche Praxis der Anwendung von Utrozhestan ist in den ersten Monaten der Schwangerschaft, die durch einen Progesteronmangel im weiblichen Körper verursacht wird.

Der Unterschied zwischen Utrozhestan und Duphaston besteht darin, dass es vaginal verabreicht werden kann, wodurch einige unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und allgemeine Beschwerden vermieden werden. Nach einigen Eigenschaften ist Utrozhestan besser, da es die Leberfunktion nicht negativ beeinflusst, das Risiko von Blutgerinnseln nicht erhöht und keine gefährlichen Blutdruckänderungen hervorruft.

Folsäure und Duphaston

Oft wird empfohlen, Duphaston und Folsäure parallel einzunehmen, wenn Sie versuchen zu empfangen und sich in einem frühen Stadium der Schwangerschaft befinden. Viele Frauen interessieren sich für die Konsequenzen einer solchen Kombination? Wir beantworten die Frage - Folsäure hebt die Wirkung des Hormons nicht auf.

Folsäure beeinflusst Duphastons Funktion nicht und diese Kombination wird leise praktiziert.

Alkoholverträglichkeit

Der Hersteller verbietet nicht die Verwendung von Alkohol während der Behandlung, aber die Wahl liegt nur bei Ihnen.
Duphaston normalisiert den Hormonhaushalt und Alkohol verletzt ihn. Möglicherweise Uterusblutung, da Ethanol die Blutgefäße erweitert. Diese Wirkung von Alkohol auf den Körper bei der Einnahme von Duphaston wurde in Laborstudien an Tieren festgestellt.

Analoga der Droge

Utrozhestan

Ein in Thailand entwickeltes Medikament. Der Hauptwirkstoff ist natürliches Progesteron natürlichen Ursprungs. Es ist besser verträglich, da keine Allergien gegen die Komponenten bestehen. Erhältlich in zwei Darreichungsformen - Tabletten und Zäpfchen..

Progesteron

Freigabeformular - Injektionslösung. Der Hauptwirkstoff ist Gestagen, bekannt als Corpus luteum Hormon..

Ingesta

Erhältlich in Form einer flüssigen Lösung in Ampullen zur Injektion. Der Wirkstoff ist Progesteron..

Schlussfolgerung aus der Gebrauchsanweisung

Gebrauchsanweisungen weisen darauf hin, dass es sich um ein hormonelles Medikament handelt, das nur auf ärztlichen Rat und unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden darf. Bei Missbrauch kann es schaden.

Gefährdet sind Patienten, die gegen die Bestandteile des Arzneimittels allergisch sind, wenn die Ursache für Blutungen aus der Vagina nicht bekannt ist, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder des Gehirns, einschließlich eines Tumors.

Bei Erkrankungen der Leber und des Blutkreislaufs besteht das Risiko von Nebenwirkungen, die zu Depressionen neigen.

9 Gründe, Duphaston nicht einzunehmen, Nebenwirkungen von beliebten Tabletten

Duphaston-Arzneimittel werden streng nach ärztlicher Verschreibung abgegeben und an bestimmten Tagen des Zyklus angewendet. Die Kosten hängen von der Anzahl der Tabletten in der Packung (20 oder 28 Stück) und dem Spielraum der Apothekenorganisation ab. Im Durchschnitt liegt der Preis für Verpackungen zwischen 530 und 870 Rubel.

Es ist äußerst wichtig, die Auswahl billiger Analoga von Dufaston mit einem Gynäkologen zu koordinieren, da Nebenwirkungen, die Schwere der Wirkung einer Gruppe von Arzneimitteln und die Verschreibungsnuancen auftreten.

Prämenstruelles Stresssyndrom (PMS)

Die Verwendung von Progesteronpräparaten für PMS (von denen übrigens 5% der Frauen und nicht jede First Lady betroffen sind) wird diskutiert, da PMS-Symptome vor der Menstruation auftreten, wenn dieses Hormon den Körper der Frau dominiert.

Fairerweise ist anzumerken, dass bis zum Ende nicht klar ist, ob schwere PMS-Manifestationen das Ergebnis eines hohen Progesteronspiegels im Körper oder umgekehrt einer Abnahme des Progesteronspiegels vor Beginn der Menstruation sind. Trotz vieler kontroverser Punkte sowohl bei der Definition von PMS selbst als auch beim Verständnis seiner Mechanismen wurden wiederholt Versuche unternommen, Progesteronpräparate zu verwenden, und ihre Ergebnisse sind in der wissenschaftlichen Literatur gut beschrieben..

Was haben wir heute? Nur eine Studie zeigte einen positiven Effekt der Verwendung von Progesteronpräparaten in der zweiten Phase des Zyklus bei Frauen mit PMS, der Effekt wurde jedoch ausschließlich anhand der subjektiven Gefühle der Teilnehmer bewertet. Die verbleibenden Studien zu diesem Thema sind entweder nicht gut genug, um ihre Ergebnisse zu berücksichtigen, oder sie haben keine Auswirkungen der Verwendung von Progesteronpräparaten in verschiedenen Formen (oral oder vaginal) mit PMS gezeigt.

Schlussfolgerung: Bisher kann die Verwendung von Progesteronpräparaten für PMS nicht als wissenschaftlich fundiert angesehen werden.

Welche pharmakologischen Wirkungen werden beobachtet?

Da das Duphaston-Apothekenprodukt ein Analogon des weiblichen natürlichen Hormons Progesteron ist, liegen seine chemischen und pharmakologischen Parameter nahe an denen des natürlichen Progesterons. Darüber hinaus weist das Werkzeug keine unerwünschten Eigenschaften auf, die anderen synthetischen Progesteronen eigen sind.

  • hat kein anaboles oder glucocriticoid sowie östrogene und androgene Parameter;
  • nicht in der Lage, die Abbauprozesse von Kohlenhydraten sowie die Aktivität von Hepatozyten zu beeinflussen;
  • beeinflusst selektiv die Struktur des Endometriums mit dem oralen Verabreichungsweg;
  • verhindert das Risiko der Bildung von Karzinogenese oder Endometriumhyperplasie bei bestehender Hyperöstrogenämie.

Dedrogesteron ist angezeigt für einen Mangel an Progesteron. Die gewünschte Wirkung der Behandlung wird ohne negative Unterdrückung des Eisprungmechanismus und künstlicher Fehlfunktion der Menstruationsaktivität erreicht. Dank der Aufnahme des Duphaston-Medikaments ist eine natürliche Empfängnis und eine anschließende Erhaltung der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der therapeutischen Maßnahmen möglich.

Uterusblutung

Uterusblutungen sind ein häufiges Problem bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung dieses Problems, deren Ursache eine Vielzahl von Krankheiten sein kann. Um Uterusblutungen zu stoppen, können Schemata von Tabletten bis zur Operation zur Entfernung der Gebärmutter verwendet werden. Die Verwendung von Progesteronpräparaten hat in diesem Fall eine logische Rechtfertigung: Progesteron ist ein Hormon der zweiten Phase des Zyklus, es ist verantwortlich für die Veränderungen, die zu diesem Zeitpunkt im Endometrium (der inneren Gebärmutterschleimhaut) auftreten, und für das "Halten" des Endometriums an seiner Stelle (vor der Menstruation sinkt der Progesteronspiegel). Blutungsmechanismus beginnt). Ein Versuch, bei Frauen mit Uterusblutungen einen hohen Progesteronspiegel aufrechtzuerhalten, erscheint daher gerechtfertigt. Was sagen die Studien? Die Verwendung von Progesteronpräparaten in Tabletten hat zwar Auswirkungen, andere Behandlungsmethoden (insbesondere die Spirale mit Levonrgestrel) haben jedoch eine viel stärkere Wirkung und verbessern die Lebensqualität dieser Patienten erheblich. Es ist traurig, aber die effektivste Behandlung bleibt eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Trotzdem sollten Spiralen, die Levonorgestrel enthalten, ausprobiert werden, bevor Sie sich für eine chirurgische Behandlung entscheiden..

Schlussfolgerung: Progesterontabletten können sich bei Patienten mit Uterusblutungen positiv auswirken, es gibt jedoch viel wirksamere Behandlungen, die bevorzugt werden sollten.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform - beschichtete Tabletten: weiße, runde bikonvexe Tabletten mit abgeschrägten Kanten und einer Trennlinie auf einer Seite, Gravur "155" befindet sich auf beiden Seiten der Risiken.

Der Wirkstoff ist Dydrogesteron in 1 Tablette - 10 mg.

Duphaston-Tabletten sind in einer Blisterpackung von 20 Stück verpackt. Eine Pappverpackung enthält 1 Blister und Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Hilfskomponenten:

  • Polyethylenglykol;
  • Kolloidales Siliziumdioxid;
  • Magnesiumstearat;
  • Laktosemonohydrat;
  • Hypromellose;
  • Maisstärke;
  • Titandioxid.

Schalenzusammensetzung: Opadry White Y-1-7000 (Polyethylenglykol 400, Hypromellose, Titandioxid (E171)).

Menstruationsunregelmäßigkeiten


Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind vielfältig, und es ist äußerst wichtig, vor Beginn der Behandlung eine spezifische Diagnose zu stellen. Was ist der mögliche Wirkmechanismus von Progesteron-Medikamenten bei Menstruationsstörungen??

Wenn eine Frau eine perfekte erste Phase des Zyklus hat

Wenn eine Frau idealerweise die erste Phase des Zyklus bearbeitet (ein dominanter Follikel wächst, das Endometrium verdickt sich usw.), tritt ein Eisprung auf, und das Corpus luteum arbeitet nicht effizient und produziert keinen ausreichenden Progesteronspiegel, die zweite Phase ist minderwertig und die Menstruation tritt auf Zeit (da das wichtigste Signal für den Beginn der Menstruation eine Abnahme des Progesterons nach seinem Höhepunkt in der zweiten Phase ist).

Die am besten geeignete Lösung für das Problem in dieser Situation ist die Ernennung von Progesteronpräparaten für die zweite Phase des Zyklus (vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus). Vor der Verschreibung von Progesteronpräparaten sollten die Hormone der ersten Phase bewertet, ein Ultraschall (meistens mehrmals im Laufe der Zeit) durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein dominanter Follikel vorhanden ist, und dann das Corpus luteum (ein Zeichen des Eisprungs). Anschließend sollte Blut gespendet werden, um den Progesteronspiegel zu bestimmen.

Und wenn mit den Hormonen der ersten Phase alles in Ordnung ist, es keine Abweichungen vom Ultraschall gibt und das Progesteron nach dem Eisprung niedrig ist, ist es sinnvoll, Progesteronpräparate zu verschreiben. Alles ist logisch und korrekt, aber ein Faktor muss berücksichtigt werden: Genau dieses Problem tritt kasuistisch selten auf.

Wenn Probleme im Zyklus mit einer Verletzung in der ersten Phase verbunden sind

Wenn die Probleme im Zyklus mit einer Störung in der ersten Phase verbunden sind und eine Stimulation des Eisprungs erforderlich ist, können auch Progesteronpräparate nützlich sein (zuerst werden Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs eingenommen, dann wird Ultraschall verwendet, um den Beginn des Eisprungs zu überwachen, und nur dann können Progesteronpräparate verschrieben werden)..

In einer solchen Situation kann mit einer kompetenten und wirksamen Stimulation des Eisprungs der Progesteronspiegel normal sein, d.h. Progesteronpräparate sind möglicherweise nicht erforderlich. Meistens werden sie jedoch prophylaktisch verschrieben, um den Progesteronspiegel in jedem Zyklus nach Stimulation des Eisprungs nicht zu überprüfen und keinen einzelnen Zyklus für Empfängnisversuche im Stimulationsprozess zu „verpassen“.

Und was passiert, wenn Progesteron verschrieben wird, ohne die Ursache der Zyklusstörung zu identifizieren??

Am häufigsten ist es das Fehlen von Eisprung und Problemen in der ersten Phase des Zyklus (viele Ursachen dafür) und nicht isolierte Verstöße gegen die zweite Phase, die zu niedrigen Progesteronspiegeln führen. Was passiert bei solchen Patienten, wenn ihnen falsch Progesteronpräparate verschrieben werden??

Die klassische Situation: Wir haben einen Patienten mit einer Zyklusstörung, wir machen in der zweiten Phase einen Progesterontest, wir sehen einen niedrigen Progesteronspiegel, wir verschreiben Progesteron von außen, um ihn zu erhöhen! Ist es logisch? Nein. Solch ein Patient hat meistens keinen Eisprung, kein Corpus luteum, es bildet sich kein Endometrium! Was machen wir bei der Verschreibung von Progesteron? Wir „täuschen“ den Körper und zeigen ihm, dass alles in Ordnung ist, das Corpus luteum da ist und Progesteron produziert wird. Der Körper versucht nicht einmal, alle Ressourcen für den Eisprung einzusetzen: Es gibt Progesteron - der Eisprung ist bereits vorbei, Sie können sich entspannen. Das heißt, wenn wir einer Frau mit einem unregelmäßigen Zyklus Progesteron nach dem Standardschema (vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus) verschreiben, stören wir wahrscheinlich ihren Eisprung (ohne Progesteron „kämpft der Körper bis zum letzten Mal um den Eisprung“; der Eisprung könnte am 20. auftreten und am 30. Tag des Zyklus, wenn wir Progesteron nicht gestört hätten).

Was passiert mit dem Zyklus? Eine Frau nimmt Progesteron bis zum 25. Tag des Zyklus ein, dann wird das Medikament abgesetzt, der Körper nimmt ein Signal über eine Abnahme des Progesteronspiegels im Blut auf und startet den Mechanismus des Beginns der Menstruation. Von einer Frau mit einem unregelmäßigen Zyklus bekommen wir eine Frau mit einem regelmäßigen Zyklus. Wenn das Ziel der Behandlung die Vorhersehbarkeit des Lebens und des regelmäßigen Zyklus einer Frau ist, kann dieser Ansatz angewendet werden. Wenn das Ziel der Behandlung darin besteht, die Eierstöcke zu normalisieren und ein Kind zu zeugen, können Progesteronpräparate erst verschrieben werden, nachdem in jedem Zyklus das Vorhandensein eines Eisprungs bestätigt wurde.

Um solche Fehler nicht zu machen, ist es notwendig, sorgfältig zu überwachen, was mit dem Zyklus bei einer Frau mit unregelmäßiger Menstruation passiert (Hormone der ersten Phase, Ultraschalldynamik, Progesteron in der zweiten Phase, wenn es einen Eisprung gibt), und erst nach einer Diagnose eine Entscheidung über den Termin zu treffen hormonelle Drogen.

Schlussfolgerung: Progesteronpräparate werden entweder für Frauen mit einer vollständig konservierten ersten Phase des Zyklus und des Eisprungs, aber einem niedrigen Progesteronspiegel nach dem Eisprung (was äußerst selten ist) oder für Frauen mit Störungen der ersten Phase nach der Stimulation des Eisprungs (unter strenger Kontrolle des Eisprungs durch Ultraschall) benötigt..

Übergewicht ist eine Nebenwirkung?

Vergessen Sie nicht die möglichen nachteiligen Auswirkungen, die Duphaston auf den Körper seiner Gastfrau haben kann. Auf vielen Websites, auf denen die Anweisungen für dieses Medikament veröffentlicht werden, gibt es eine Liste von Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall;
  • leichte Leberfunktionsstörung;
  • Brustbeschwerden;
  • Uterusblutung;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Depression;
  • Juckreiz oder Hautausschlag;
  • allergische Dermatitis (Urtikaria);
  • Quincke-Ödem - das Auftreten eines massiven Ödems der Haut, der Schleimhäute und des Unterhautfetts;
  • hämolytische Anämie - eine Gruppe sehr seltener Krankheiten, die durch übermäßige Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind;
  • Schwellung der Extremitäten.

Es ist ersichtlich, dass pathologische Gewichtszunahme und gesteigerter Appetit in dieser Liste nicht angegeben sind, und dennoch ist das Internet voller widersprüchlicher Bewertungen zu diesem Thema..

Dies ist nicht zuletzt auf die Tatsache zurückzuführen, dass hormonelle Medikamente und ihre Dosen, die Frauen vor 20 bis 30 Jahren verschrieben wurden, völlig unterschiedlich waren und zu unerwünschten Veränderungen führen konnten - Haarwuchs im Gesicht und am Körper, Kahlheit, brüchige Nägel.

Allmählich erlangten hormonelle Drogen unter den Menschen den Status gefährlicher Drogen. Die Medizin entwickelt sich jedoch weiter, und heute werden sie in sanfteren Dosierungen verschrieben, und das Spektrum der Medikamente selbst und die von ihnen gelösten Gesundheitsprobleme haben sich erheblich erweitert.

Wenn Duphaston zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft eingenommen wird, ist die Frage des Übergewichts in diesem Fall unangemessen. Jede Frau, die während der Geburt eines Kindes auf natürliche Weise Kilogramm zunimmt, verliert dann allmählich.

Aber was ist mit Frauen, die nicht auf die Hinzufügung warten? In größerem Maße werden Gewichtsprobleme entweder genetisch übertragen oder werden zu einer logischen Folge eines sitzenden Lebensstils und des Verbrauchs einer großen Anzahl von Kalorien. Nach den Bewertungen von Frauen, die Duphaston einnahmen, wird Übergewicht häufiger von jenen erwähnt, die bereits vor der Einnahme des Arzneimittels dazu neigten, übergewichtig zu sein.

Wenn Sie Duphaston einnehmen und feststellen, dass Sie plötzlich an Gewicht zugenommen haben, wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt, der Ihnen das Arzneimittel verschrieben hat.

In keinem Fall sollten Sie ohne Rücksprache mit einem Spezialisten die Einnahme abbrechen und nicht nach einem anderen Ersatzmedikament suchen (z. B. Utrozhestan). Die Hormontherapie sollte durch eine Dosisreduktion eingestellt werden, und dieser Prozess erfordert eine ärztliche Überwachung..

IVF-Zyklusunterstützung

Wie bereits wiederholt erwähnt, ist Progesteron ein Hormon der zweiten Phase des Zyklus. Nach dem Eisprung bildet sich im Eierstock ein Corpus luteum, der Progesteron produziert, das wiederum das Endometrium (die innere Gebärmutterschleimhaut) für die Implantation eines befruchteten Eies vorbereitet.

Frauen, die zur IVF gehen, benötigen medizinische Unterstützung für die zweite Phase des Zyklus, entweder wegen der anfänglich bestehenden Probleme mit dem Zyklus oder wegen der unzureichenden Produktion ihres eigenen Progesterons nach Stimulation der ersten Phase des Zyklus. In dieser Situation sind Progesteronpräparate erforderlich und wichtig, aber es gibt grundlegende Punkte in ihrem Zweck:

  1. Progesteronpräparate sollten nur in der zweiten Phase verschrieben werden (dh nachdem alle Anzeichen eines Eisprungs aufgetreten sind)..
  2. Eine Frau, die in der zweiten Phase Progesteronpräparate erhält, sollte während des Zyklus von Ärzten überwacht werden (mit regelmäßiger Überwachung durch Ultraschall und / oder den Spiegel bestimmter Hormone im Blut)..
  3. Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus benötigen insbesondere in jedem Zyklus eine Kontrolle des Eisprungs, bevor sie Progesteron-Medikamente einnehmen, da sie den Eisprung mit diesen Medikamenten eher künstlich unterdrücken, wenn sie nicht rechtzeitig begonnen werden.

Die Verschreibung von Progesteron-Medikamenten zur Aufrechterhaltung der zweiten Phase des Zyklus im Rahmen des IVF-Programms erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und der Geburt eines gesunden Babys. Selbst in dieser Situation gibt es jedoch ungelöste Probleme, und Studien zu anderen Möglichkeiten zur Unterstützung der zweiten Phase des Zyklus werden fortgesetzt.

Schlussfolgerung: Progesterontabletten können verwendet werden, um die zweite Phase des Zyklus im Rahmen von IVF-Programmen aufrechtzuerhalten, jedoch erst, nachdem die Tatsache des Eisprungs festgestellt wurde.

Duphastons Analoga

Das Medikament hat mehrere Analoga. Meistens ist es üblich, es durch Utrozhestan zu ersetzen. Was ist besser während der Schwangerschaft Duphaston oder Utrozhestan?

Kennt! Utrozhestan bezieht sich auf natürliche Gestagene, daher halten einige es für wirksamer. Darüber hinaus ist es in Form von Vaginaltabletten erhältlich. Auf diese Weise können Sie die Umwandlung des Hormons reduzieren und seine Wirksamkeit steigern.

Ist Duphaston also während der Schwangerschaft möglich??

Wenn die Ergebnisse der Tests einen Mangel des Hormons Progesteron im weiblichen Körper zeigten, ist der Zweck des Arzneimittels vernünftig.

Daher sollten Sie vor der Einnahme von Pillen eine Analyse durchführen, um den Progesteronspiegel zu bestimmen. Es ist ratsam, dies mehrmals in verschiedenen Labors durchzuführen.

Wie geht es dir mit Dufaston? Hat Ihnen sein Arzt verschrieben? Wie haben Sie es abgesagt??

Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie (HRT) wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Frau nicht genügend eigene Hormone produziert (in den Wechseljahren (Hormontherapie in den Wechseljahren) oder nach der Operation). In solchen Situationen ist es logisch, Ihren eigenen Zyklus "neu zu erstellen", indem Sie die entsprechenden Hormone in die erste und zweite Phase des Zyklus einführen.

Progesteronpräparate (in Kombination mit Östrogenpräparaten, die die erste Phase des Zyklus nachahmen) können für diese Zwecke in Betracht gezogen werden. In der modernen Welt gibt es jedoch viele Kombinationspräparate für die HRT (die sowohl die Östrogen- als auch die Progestinkomponenten enthalten), die in solchen Situationen bevorzugt werden.

Schlussfolgerung: Duphaston / Utrozhestan kann in Kombination mit Östrogen zur Hormonersatztherapie verwendet werden, ist jedoch nicht das Medikament der Wahl.

Dufaston - Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird 2-3 mal täglich in der vom Arzt verschriebenen Dosierung eingenommen. Die Merkmale der Behandlung werden vom Gynäkologen in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Zustand und dem Schweregrad der Pathologie bei der Patientin bestimmt.

Die Pille birgt ein Risiko. Es soll das Schlucken erleichtern, wenn Schluckbeschwerden auftreten..

Duphaston wird verschreibungspflichtig verkauft oder nicht? Um ein Medikament zu kaufen, benötigen Sie ein Rezeptformular, das von einem Gynäkologen ausgestellt wurde. In einigen Bereichen steht das Medikament auch auf der Liste der verschreibungspflichtigen Medikamente.

Duphaston vor oder nach einer Mahlzeit

Das Arzneimittel wird 2-3 mal täglich morgens und abends eingenommen. Das Trinken einer Pille - zu oder nach den Mahlzeiten - hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Duphaston.

Wenn der Patient das Medikament verpasst hat, sollte dies so schnell wie möglich erfolgen. Wenn jedoch mehr als 12 Stunden vergangen sind, müssen Sie die vergessene Dosis nicht trinken..

Endometriose

Bei der Endometriose ist alles gleichzeitig einfach und komplex. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Ursachen und Mechanismen seines Auftretens nicht gut verstanden sind. Es gibt viele Theorien und Diskussionen zu diesem Thema. Die Einfachheit besteht darin, dass wir diese Krankheit im Zusammenhang mit der Verwendung von zwei Arzneimitteln (Dufaston und Utrozhestan) betrachten, deren Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Krankheit nicht nachgewiesen wurde.

Die Hormontherapie kann zur Behandlung der Endometriose eingesetzt werden. Es sollten jedoch auch andere Medikamente in Betracht gezogen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Schlussfolgerung: Progesteron sollte nicht zur Behandlung von Endometriose angewendet werden..

Verhinderung von Fehlgeburten

Die wahrscheinlich häufigste Indikation für die Ernennung von Duphaston und Utrozhestan in Russland ist die Verhinderung einer Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft (nämlich die Vorbeugung, d. H. Die Ernennung des Arzneimittels bei einer gesunden schwangeren Frau ohne Anzeichen eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs; über die Situation, in der die Gefahr eines Abbruchs besteht, siehe unten).. In diesem Artikel werde ich nicht auf die Tatsache eingehen, dass es in vielen Ländern nicht üblich ist, eine Schwangerschaft im Frühstadium aufrechtzuerhalten, wie z Die meisten Fehlgeburten im ersten Trimester sind mit genetischen Anomalien beim Fötus verbunden, und ich werde die Wirksamkeit von Progesteron-Medikamenten in dieser Situation direkt untersuchen.

Angesichts der Tatsache, dass Progesteron ein Schwangerschaftshormon ist, ist es völlig logisch zu versuchen, die Schwangerschaft bei einer Frau aufrechtzuerhalten, die aus dem einen oder anderen Grund einem Risiko ausgesetzt ist (in Russland fallen Frauen mit einem früheren Schwangerschaftsverlust, Schmerzen im Unterbauch in die Risikogruppe (meistens unverdient). in den frühen Stadien „Ton“ im Ultraschall im ersten Trimester usw.).

Und jetzt eine Überraschung für viele: Progesteronpräparate tragen nicht zur Verhinderung einer spontanen Abtreibung im ersten und zweiten Trimester bei!

Mit anderen Worten, wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Duphaston überlebt hätte, hätte sie ohne sie überlebt und umgekehrt (wenn die Schwangerschaft ohne Duphaston beendet worden wäre, hätte sie mit diesem Medikament beendet)! Darüber hinaus gibt es keinen Unterschied in der Form von Progesteron: innen in Form von Tabletten, vaginal in Zäpfchen oder intramuskulär.

Ich möchte sofort eine Reservierung vornehmen: In einigen Fällen mit gewöhnlicher Fehlgeburt verringern Progesteronpräparate die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, dies gilt jedoch nur für Frauen, die zuvor drei oder mehr Schwangerschaftsverluste hintereinander erlitten haben.

Schlussfolgerung: Progesteronpräparate in Tabletten, Zäpfchen und Injektionen sollten nicht verschrieben werden, um eine Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft zu verhindern.

Wie oft kann Duphaston behandelt werden?

Wie oft Duphaston eingenommen werden muss, um eine Menstruation zu verursachen und ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, ist ein wichtiges Thema bei regelmäßigen Zyklusstörungen.

Gynäkologen behaupten, dass das Medikament für eine lange Zeit eingenommen werden kann, da es die Gesundheit nicht schädigt. Das Medikament darf 5 Monate lang eingenommen werden, um den Zyklus zu normalisieren.

Wenn das Medikament richtig eingenommen wurde, der Effekt jedoch nicht auftrat, sollten Sie sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Wenn das Ergebnis negativ ist, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen.

Möglicherweise ist die Diagnose falsch und die Verzögerung der Menstruation ist mit anderen Gründen verbunden, die durch ein negatives Therapieergebnis erklärt werden.

Duphaston ist ein ziemlich sicheres Medikament, das die Verzögerung des Menstruationszyklus sowie Krankheiten, die durch einen Mangel an weiblichem Hormon verursacht werden, wirksam bekämpft.

Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und die genaue Ursache für das Versagen des Menstruationszyklus herausfinden. Gesundheit!

Verfasser: Svetlana Karetnikova

Behandlung einer bedrohten Fehlgeburt

Die Gefahr einer Fehlgeburt ist das Vorhandensein von Flecken mit einem geschlossenen Gebärmutterhals in der Schwangerschaft bis zu 20 Wochen. Mit der Öffnung des Gebärmutterhalses in diesem Zeitraum ist die Erhaltung der Schwangerschaft durch Medikamente äußerst unwahrscheinlich. Ich betone, dass Zugschmerzen im Unterbauch sowie der "Ton" der Gebärmutter durch Ultraschall keine Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt sind.

Die Behandlung der Abtreibungsgefahr ist nur nach einer Ultraschalluntersuchung möglich, die bestätigt, dass der Fötus:

  1. Befindet sich in der Gebärmutterhöhle
  2. Ist am Leben
  3. Keine Anzeichen schwerwiegender Missbildungen.

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

In dieser Situation sind Progesteronpräparate wirksam und tragen dazu bei, die Häufigkeit spontaner Abtreibungen zu verringern. In den meisten Studien in diesem Bereich wurde jedoch die Wirksamkeit von intramuskulär verabreichtem Progesteron und nicht in Form von Tabletten oder Zäpfchen (da die Frau im Krankenhaus liegt) bewertet..

Schlussfolgerung: Progesteronpräparate verringern die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht (Fleckenbildung ist das Hauptsymptom). Es liegen jedoch keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit dieser Arzneimittel in Form von Tabletten oder Zäpfchen vor..

Frühgeburtenbehandlung

Frühgeburt ist eine Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche stattfand. Frühgeburten können schwerwiegende Folgen haben, insbesondere den Tod des Kindes oder schwerwiegende langfristige Folgen für die Gesundheit des Kindes. Aus diesem Grund wurde eine große Menge an Forschung auf die Untersuchung von Behandlungsmethoden (oder das Stoppen des Beginns) von Frühgeburten gerichtet.

Progesteron ist ein wichtiges „Schwangerschaftshormon“ und versucht daher, es bei einer Frau anzuwenden, deren Geburt zu früh begann.

Die Standardbehandlungsoption für Frühgeburten ist die Verwendung von Tocolytika (Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen und den Beginn der Wehen stoppen / schwächen). In einer Reihe von Studien wurde versucht, Progesteronpräparate zur Behandlung von Frühgeburten mit oder ohne Tocolytika zu verwenden. Trotz der Tatsache, dass in einigen Studien die Wirkung des Einsatzes von Progesteron bei Frauen mit Frühgeburten (Schwächung der Kontraktionen, Verlangsamung des Prozesses zur Verkürzung des Gebärmutterhalses) festgestellt wurde, gibt es immer noch nicht genügend Daten, um diese Gruppe von Arzneimitteln in die Standardprotokolle für die Behandlung von Frauen mit Frühgeburten aufzunehmen. Und noch mehr kann nicht gesagt werden, dass Medikamente dieser Gruppe die standardmäßige tokolytische Therapie bei Frühgeburten ersetzen können.

Schlussfolgerung: Progesteronpräparate können bei Frauen mit Frühgeburten einen positiven Effekt haben. Sie können jedoch die Standardbehandlung nicht ersetzen und sollten nicht in Form von Tabletten oder Zäpfchen (dh den in diesem Artikel beschriebenen Formen) angewendet werden..

Prävention der Frühgeburt in einer einzigen Schwangerschaft bei gefährdeten Frauen

Können Progesteron-Medikamente den Beginn einer Frühgeburt bei gefährdeten Frauen verhindern (d. H. Frauen, die bereits vor oder bei Frauen mit zervikalen Kontraktionen durch Ultraschall eine Frühgeburt hatten)?.

Auch hier sollte Progesteron als Schwangerschaftshormon dazu beitragen, die Schwangerschaft zu verlängern und den Beginn der Wehen zu verhindern.

Die Ergebnisse vieler Studien bestätigen diese Hypothese und zeigen, dass die prophylaktische Verabreichung von Progesteron in der Spätschwangerschaft an gefährdete Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, Totgeburten und anderer negativer Folgen für den Fötus verringert. Fairerweise ist anzumerken, dass alle diese Daten für Injektionen von Progesteron oder Pessaren erhalten wurden, die Progesteron enthalten (ein Gerät, das in die Vagina der Frau eingeführt wird und das gewünschte Medikament absondert). Tabletten und Zäpfchen in diesem Abschnitt sind nicht gut verstanden..

Schlussfolgerung: Progesteron-Medikamente tragen wirklich dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei gefährdeten Frauen zu verringern, aber Injektionen und Pessare haben sich als wirksam erwiesen. Tabletten und Zäpfchen sind nicht gut verstanden..

Indikationen Duphaston

Duphaston ist ein Analogon von natürlichem Progesteron, das für die Bildung des Aussehens und der sexuellen Eigenschaften einer Frau, den Verlauf der Menstruation und des Eisprungs verantwortlich ist und eine Schwangerschaft sicherstellt.

Das Medikament ist angezeigt, um den Mangel an natürlichem Hormon in folgenden Fällen auszugleichen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft - die Gefahr einer Fehlgeburt, die Gefahr einer Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft;
  • Amenorrhoe und Dysmenorrhoe;
  • Endometriose;
  • Uterusblutung.

Duphaston wird von einem Arzt verschrieben, wenn eine Schwangerschaft für Frauen geplant wird, bei denen in der Vergangenheit eine Abtreibung oder spontane Fehlgeburten aufgetreten sind.

Prävention der Frühgeburt bei Mehrlingsschwangerschaft

Ungefähr die Hälfte der Frauen, die Zwillinge tragen, bringt ihre Babys vorzeitig zur Welt (d. H. Früher als 37 Wochen nach der Schwangerschaft). Bei Drillingen und mehr Früchten ist dieses Risiko sogar noch höher. Frühgeburten bergen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys. Daher wurden viele Studien den Themen ihrer Prävention gewidmet, auch bei Mehrlingsschwangerschaften.

Angesichts der Tatsache, dass Progesteron das Haupthormon der Schwangerschaft ist, ist es logisch anzunehmen, dass seine Verwendung die Schwangerschaft verlängert und die Ergebnisse für das Baby verbessert. Bisherige Studien zur Verwendung von Progesteron in Form von Injektionen oder Zäpfchen (Tabletten in diesem Aspekt sind nur unzureichend untersucht) ergaben jedoch keine Vorteile für Mutter und Kind. Mit anderen Worten, heute gibt es keinen Grund, Frauen mit Mehrlingsschwangerschaft prophylaktische Progesteronpräparate zu verschreiben.

Schlussfolgerung: Progesteronpräparate in Zäpfchen und Injektionen helfen nicht bei der Vorbeugung von Frühgeburten bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften. Tabletten in diesem Aspekt sind wenig verstanden..

Präeklampsie

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck, Proteinurie (Protein im Urin) und Ödeme gekennzeichnet ist. Präeklampsie tritt bei 2 bis 8% der schwangeren Frauen auf. In diesem Zustand sind Blutgefäße in verschiedenen Organen betroffen, einschließlich in der Plazenta, was wiederum zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums und einer Frühgeburt führen kann. Bei der Frau selbst leiden am häufigsten Nieren, Leber, Gehirn und Blutgerinnungssystem.

Wie bei vielen anderen Schwangerschaftskomplikationen gibt es kein genaues Verständnis der Mechanismen und Ursachen der Präeklampsie, so dass ein Mangel an Progesteron als einer der (wenn auch nicht wahrscheinlichsten) Gründe für die Entwicklung dieser Störungen angesehen wird.

Es gibt nur wenige Studien zur Verwendung von Progesteron-Medikamenten zur Vorbeugung und Behandlung von Präeklampsie (insgesamt umfassen sie etwa 1.500 Frauen), aber keine von ihnen hat überzeugende Daten für die Verwendung von Progesteron gezeigt. Diese Medikamente sind auch nicht in den internationalen Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von Präeklampsie enthalten..

Schlussfolgerung: Bisher kann die Verwendung von Progesteronpräparaten zur Behandlung und Vorbeugung von Präeklampsie nicht als gerechtfertigt angesehen werden..

Die Zusammensetzung des Arzneimittels

Die Basis des Arzneimittels Duphaston ist Dydrogesteron. Es ist ein synthetisches Analogon von natürlichem Progesteron. Im Gegensatz zu letzterem hat es einen begrenzten Umfang, selektive pharmazeutische Wirkung. Es betrifft nur die endokrine Komponente des Progesteronmangels und dann nicht vollständig.

Die Essenz des Effekts besteht darin, den Beginn der Sekretionsphase des Menstruationszyklus, die Freisetzung des Eies, sicherzustellen. Beruhigende, anxiolytische Wirkungen fehlen. Ebenso wie die Maßnahme zur Verhinderung einer Frühgeburt, die dem natürlichen Progesteron innewohnt und die Anwendung im Rahmen der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu einer kontroversen Entscheidung macht.

Die verbleibenden Bestandteile: Glucosemonohydrat, Talk und andere haben keine pharmazeutische Aktivität. Sie wirken als Füllstoffe, liefern die Form, das Gewicht und die physikalischen Eigenschaften des Arzneimittels sowie die Löslichkeit im Verdauungstrakt.

Zusammenfassen

Wann können die in diesem Artikel behandelten Progesteronpräparate (Dufaston, Utrozhestan) verschrieben werden??

  • Menstruationsstörungen (nach Bestätigung des Eisprungs und Progesteronmangel nach dem Eisprung)
  • IVF-Programme (nach Bestätigung des Eisprungs)
  • Uterusblutung (aber es gibt viel effektivere Behandlungen)
  • Hormonersatztherapie (mit einer sehr großen Dehnung, da es bequemere und untersuchte Medikamente gibt).

Progesteronpräparate können zur Vorbeugung und Behandlung vorzeitiger Wehen sowie zur Behandlung der Gefahr einer Fehlgeburt eingesetzt werden, jedoch nicht in Form von Zäpfchen und Tabletten..

Und noch ein paar Kommentare.

Progesteron-Medikamente können nicht als harmlos und harmlos bezeichnet werden. Sie haben einige Nebenwirkungen, von denen die häufigsten sind:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Amenorrhoe (keine Menstruation)
  • Kopfschmerzen
  • Aufblähen

Und der letzte entscheidende Aspekt!

In keinem Fall sollten Sie Progesteronpräparate selbst verschreiben und absagen.

Dies kann insbesondere während der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Wenn Sie nach dem Lesen dieses Artikels Zweifel daran haben, wie gerechtfertigt der Gebrauch dieser Medikamente in Ihrer Situation ist, besprechen Sie Ihre Zweifel unbedingt mit Ihrem Arzt und stornieren Sie Medikamente nur unter Aufsicht eines Arztes.

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6424972
  2. https://www.popline.org/node/469942
  3. https://www.cochrane.org/CD003415/MENSTR_progesterone-for-premenstrual-syndrome
  4. https://www.cochrane.org/CD006175/PREG_progesterone-for-preventing-pre-eclampsia-and-its-complications
  5. https://www.cochrane.org/CD002126/MENSTR_use-of-progesterone-or-progestogen-releasing-intrauterine-systems-for-heavy-menstrual-bleeding
  6. https://www.cochrane.org/CD006770/PREG_use-of-progesterone-for-treating-preterm-labour
  7. https://www.cochrane.org/CD009154/MENSTR_luteal-phase-support-assisted-reproduction
  8. https://www.cochrane.org/CD012024/PREG_prenatal-progestogens-preventing-preterm-birth-women-multiple-pregnancy
  9. https://www.cochrane.org/CD003511/PREG_progestogen-for-preventing-miscarriage
  10. https://www.cochrane.org/CD005943/PREG_progestogen-for-treating-threatened-miscarriage
  11. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD004947.pub3/full

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Duphaston oder Byzanne mit Endometriose

Hersteller: Bayer, Deutschland
Freigabeform: Tabletten

Wirkstoff: Dienogest

Bei der Endometriose ist die Verwendung von Hormonen, beispielsweise Byzantinisch oder Dufaston, ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Das erste Medikament ist ein teures deutsches Medikament aus der Gestagengruppe. Es wird einmal täglich für eine lange Zeit verwendet. Sie können die Behandlung mit einem Analogon an jedem Tag des Menstruationszyklus beginnen.

Duphaston ist ein weiteres importiertes Medikament, das 2-3 Mal täglich zur Endometriose eingesetzt wird.

Was zu wählen ist, bestimmt der behandelnde Gynäkologe. Der Patient muss informiert werden, ob die Medikamente zu einem Preis erhältlich sind und sich in den Apotheken der Stadt befinden.

Studien zufolge hat Vizanne mit Endometriose mehrere Vorteile:

  • reduziert die mit der Krankheit verbundenen Beckenschmerzen;
  • führt zur Atrophie von Herden mit überwachsenem Endometrium, und solche Bereiche können sich im ganzen Körper befinden (in den Nieren, im Magen-Darm-Trakt);
  • Wirksamkeit gegen andere Symptome der Endometriose - Dysmenorrhoe und Dyspareunie.

Was kann Dufaston ersetzen - eine Frage, die nur mit einem Frauenarzt gelöst werden kann. Hormone haben eine Reihe von Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Auswirkungen auf den Knochenapparat, Risiko einer Onkologie). Die Wahl eines Analogons wird durch das Vorhandensein von Schwangerschaft und Stillzeit, andere eingenommene Medikamente, das Alter der Patientin und Begleiterkrankungen beeinflusst.

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